Dachgepäckträger 3/5 Türer gleich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sorny, 1. Juni 2008.

  1. sorny

    sorny Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fiestafreunde..

    sind die Dachgepäckträger für 3 und 5 Türer gleich oder ist da ein Unterschied?

    danke für eure Hilfe..
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Die orig. von Ford sind gleich, wie es bei Zubehörherstellern ist weiß ich nicht.

    Patrick
     
  3. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei Thule (Rapid System) ist das fahrzeugspezifische Kit bei 3- und 5-Türer verschieden.

    Bei den originalen Trägern von Ford (die auch von Thule produziert werden) ist das ganze etwas schwerer.
    Auf meinem Originalträger ist immer nur der 3-Türer abgebildet. In Anbetracht des hinten stark abfdallenden Daches wurden die hinteren Trägerfüße entsprechend gebogen, das der hintere Träger nicht schief steht. Daher denke ich, dass der Träger nicht für den 5-Türer passend ist.

    Dies zeigt sich auch auf der Ford Homepage, da die Träger für 3- und 5-Türer verschiedene Bestellnummern haben.

    Dann gibt es nochetwas zu beachten. Der Dreitürer hat bis April 2004 Gewinde für die Dachträger. Ab April 2004 gibt es diese nicht mehr, der Dachträger wird anderweitig befestigt.
    Die Gewinde im Dach liegen unter der Gummileiste. Um sie zu erreichen muss Dichtmasse weggekratzt/entfernt werden. Dann werden neue Gummileisten mit Abdeckungen für die Gewinde montiert.

    Bei bedarf mache ich hiervon gerne Bilder!

    Zuletzt noch eine kleine Sache: Ich rate von dem Thule Grundträger (für den 3-Türer) ab. Ich hatte diesen zuerst. Der Träger hat 3 Probleme: Die befestigung der hinteren strebe finde ich sehr waghalsig und es ist auch möglich den korrekt montierten Träger mit viel Kraft abzureissen. Laut Thule muss das so sein :think:. Dann darf man nur 50kg draufpacken (Wahrschienlich wegen der Konstruktion). Und dann ist er noch viel teurer als der Ford-Träger.

    Der Ford-Träger den ich jetzt habe lässt sich schön am Dach verschrauben und hält daher bombenfest. Die Maximale Last berägt 75kg. Er ist serienmäßig abschließbar und hat ein Aluschienenprofil. Zusätzlich ist er schneller montiert als das Thule System.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, bei Fragen bitte melden. Bei Bedarf kann ich auch gerne Bilder machen :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  4. TS
    sorny

    sorny Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die sehr detailierte und kompetente auskunft..
    ich habe mir so ein system bei ebay gekauft..

    auf dem querträgern.. ist ein fordlogo..

    die fahrradträger sind von thule..

    wenn es nicht passen sollte.. werde ich wohl das grundsystem verkaufen und die fahrradträger behalten.. :wand:

    vielen dank.. ich werde berichten :)

    so.. wie ich es mir dachte.. geht wieder mal gar nichts..
    scheinbar fehlen teile.. und zwar die haltespangen die unters dach eingespannt werden.. was sagt ihr?

    hier die fotos der auktion

    [​IMG]

    [​IMG]


    kann mir evtl. den hersteller der Träger sagen.. evtl. kann man ja die teile nachbestellen

    ich mein das was der typ auf dem foto in der rechten hand hat

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2008
  5. TS
    sorny

    sorny Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ist der ebayuser mikropreis hier bekannt??
    bzw schonmal negativ aufgefallen?!
     
  6. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Träger den Du hast ist das originale System von Ford. Er wird entweder (je nach Baujahr) am Dach verschraubt, oder unter eine L-Schiene geklemmt.

    Ich werde heute Abend mal Bilder von meinem Träger machen, dann kannst Du vergleichen!

    Viele Grüße
    Dirk
     
  7. TS
    sorny

    sorny Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    wir hatten mal die gummileiste vom dach ab.. aber da ist nix..d as heißt bei unseren 2005er muss man mit dieser sogenannten L-Schiene arbeiten..

    bei ford teilte man mir mit, das ford die nicht selbst produziert sondern produzieren lässt und anschließend das logo draufkleben.. da mir die L-Schienen fehlen ist die frage, wer der hersteller ist und ob man das nachbestellen kann..
     
  8. TS
    sorny

    sorny Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    hier sind meine bilder

    die nummer drauf ist: 2S5J - 46002 AA
     
  9. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau so sieht mein Träger aus! Das ist der Träger, der verschraubt wird. Du scheinst einen (Dreitürer?) zu haben, der nach 2004 produziert wurde. Daher passt dieser Träger leider nicht.

    Wie Du bereits sagtest musst Du das System für die L-Schiene haben. Ob man den vorhandenen Träger umrüsten kann ist mir leider nicht bekannt.

    Produziert werden alle Träger für Ford übrigens von Thule.

    Bilder von meinem Träger nutzen nichts, schaut genauso aus wie Deiner :)

    Viele Grüße
    Dirk

    P.S.: Die Gewinde sieht man übrigens nicht. Sie sind unter der lackierten Dichtmasse und müssen erst freigelegt werden. Solltest Du also einen Fünftürer haben, so kann es sein das der Träger dennoch passt. Mein Tipp: Träger und Auto schnappen und beim Fordhändler vorbeischauen. Ich denke die können Dir weiter helfen.
     
  10. TS
    sorny

    sorny Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    das denke ich nicht .. du hast mir viel mehr geholfen als ford. ;)

    meine mutter war bei ford.. da haben sich drei mitarbeiter ums uns gekümmert :D:D

    PS: wir haben einen Ford Fiesta 3 Türer mit Baujahr 2005



    wie werden denn eigentlich die Halte-L's festgemacht.. also ich mein hinten.. da is ja beim 3-türer nur ne feste scheibe drin..
     
  11. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Halterungen vom original Fordträger gehen nicht in die Tür bzw. ans Fenster. Das L-Profil liegt laut meinem Fordhändler unter der Regenrinne (Also unter der schwarzen Abdeckung). Da ich aber ein 2003er Modell habe weiß ich da auch nicht weiter ...

    Das Thule Rapid System geht über die Tür und über das Heckfiser in den kleinen Spalt. Aus diesem Grund hält der hintere Träger auch nicht richtig und lässt sich mit Gewalt abreissen.

    Viele Grüße
    Dirk

    P.S.: Hast du schonmal ein Mail an Ford Köln geschickt? Vielleicht wissen die ja weiter?
     
  12. TS
    sorny

    sorny Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    nein das habe ich noch nicht.. ich werde mich mit dem zeug auch nicht weiter belasten... ich versuch das gesamte packet zurück zu geben trotzdem vielen dank..
    wenn man das wirkjlich mit n bissl kraft runterbekommt werden wir evtl für unser anderes auto so einen träger kaufen
     
  13. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Oder den originalen von Ford der passt :)

    Gruß
    Dirk
     
  14. Stereobox

    Stereobox Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Was kostet der Originale eigendlich, wenn man den beim Händler kauft?
    Hat jemand schon Erfahrung mit Systemen, die man am Heck auf der Kofferraumklappe befestigt?