... im MK3 verwendet? Es gab den MK3 bis ungefähr ende 94 (oder bis Mitte 95???) mit 1,8D Motor, der unter anderem eine Stahlblech-Ölwanne hatte. Dann gab es ein Facelift und irgendwann auch einen neuen 1,8D mit Alu-Ölwanne. Mein NOCH aktueller Fiesta ist aus 5/95 und hat schon die Alu-Ölwanne. Wurde der ab dem Facelifting 94 installiert oder gab es noch ein Zwischen- Facelifting in den nächsten 6 Monaten? Das ist mir deshalb wichtig, weil der neue Motor wesentlich höhere Lebensdauer hat, als der alte. Und da mein Fofi mir nun langsam zerbröselt suche ich gezielt nach einem Fiesta mit dem neuen Motor. Vorauswahlkriterium ist Baujahr 95. Weil ich nicht genau weiß, wann das Motorfacelift war, müsste ich nun bei jedem interessanten Auto extra nachfragen, ob der Motor die Alu oder Stahlölwanne hat, um zu entscheiden, ob es der neue oder noch der alte Motor ist. Bei der Gelegenheit: Als der MK4 herauskam: Gab es da nochmal einen neuen Motor oder wurde noch der gute neuere Motor aus dem MK3 verbaut? Danke für Eure Hilfe Karl
Danke für den Link. Schöne Geschichte. Steht aber nichts über Änderungen am Dieselmotor im Jahr 1995 drin. Aber es gab eine. Definitiv.