Problem Lambdawerte?? Oder doch was anderes Hi Leute ich habe nen Problem... Und zwar sind meine Lambdawerte zu hoch...:think: Sie sind auf 1.400 statt auf 1.002. Soo jetzt hat der TÜV Prüfer den Wagen auf einer Drehzahl 30 sekunden gehalten wie der PC das verlangt hatte... Dann ging der Lambdawert bis auf 1.200, und 1.170 runter, dann aber wieder hoch auf ca. 1.280...:sad: Aber der Wert der verlangt wird, damit ich die Papiere bekomme, muss halt 1.002 sein, im grünen statt roten bereich der Anzeige. Habe ne Lambda ausm 1,6er Escort verbaut und meine alte... Beides zeigte zu hoch an.... Woran kann es sonst noch liegen, denn sonst sind alle Werte ok, wie Co2 etc...:think::think: Lambda macht wie gesagt Probleme Danke euch für die Hilfe MFG Fiesta_Tuning eace:eace:
Nebenluft? Mit Bremsenreiniger am Ansaugkrümmer absprühen und schauen ob er drauf reagiert. Schläuche überprüfen auf Risse, oder sonstige defekte. Auspuff dicht? Mit Druckluft am Endrohr rein blasen und schauen, ob er irgendwo raus pfeift, oder mit nem Lappen dicht halten.
@Maddin Inwiefern ein ruckeln? auspuff ist dicht, wir haben da nen Lappen rein gestopft, der war soweit dicht.. @shufl Wir dachten erst, das wäre der Schlauch zum Bremskraftverstärker, da das locker war, wurde rangedrückt wurde aber trotzdem nicht besser... Wo könnte noch NEBENLUFT raus....
Einfach mal mit Bremsenreiniger absprühen (vor allem den Ansaugkrümmer)!!! Oder der Krümmer, oder sonstiges der Auspuffanlage ist undicht.
Was ist wird durch das einsprühen erreicht...eace: Und dann habe ich gleich mal ne Frage zur Lambdasonde = WIE SIEHT DIE AUS beim Xr2i 1,6 L, dick oder dünn, da gibt es ja zwei verschiedene von...
Halt mal nen Feuerzeug ran!!! Die Drehzahl erhöt sich, da das Zeug brennbar ist! Manch einer wird dir abraten, aber das bisl ist nicht schlim.
wobei wenn er falschluft ziehen würde würde er eher anfetten und dann hättest nen 0,9er lambdawert und weniger gibt nur 3 möglichkeiten lambdasonde defekt falschluft krümmer ect. kat verbindungen der rohre oder topf selbst fzg. im notlaufprogramm durch nen defekten sensor
@shufl Ich trau mich nich @keks Hmm ja könnte auch sein, wobei ich drei Sonden verbaut habe... Und es sind ja nicht alle defekt, wie kann ich messen das die Defekt ist oder nicht, hab hier nen Multimeter liegen... Mit den Undichten Stellen, ja könnte gut sein, glaub ich aber eher weniger, werde aber mal alles nachziehen... @all Was das rot eingekreiste
das ist ein rückschlagventil für den mapsensor mußt mal reinblasen und ma dran saugen dann merkste das wg. bremsenreiniger....... mach gein so geschiß sauber zerstäubt drübersprühen und dann geht entweder drehzahl hoch oder garnix da passiert nix keine sorge macht jede werkstatt so
Das rot markierte Duuu, magst du das nochmal in DEUTSCH erklären Das Rückschlagventil hat der Tüver abgemacht, dann meinte er geht die DZM hoch, sie ging aber runter unter dem Lambdawert 1.000 Ok...
also bremsenreiniger fein zerstäubt ist sehr brennbar d.h. wenn du falschluft hast steigt deine drehzahl an und wenn dein tüvler das abgemacht hat haste eher nen problem mim mapsensor
Ist der MAPSENSOR dafür da um das Gemisch richtig aufzubereiten? Er hatte das abgemacht und darauf hin ging der LAMBDAWERT in die Knie, das heißt auf 0.980 oder sowas, aber als er es wieder druf geteckt hat ging der Wert wieder in die Höhe... Aber dazu hat er nichts weiter gesagt...
nein net wriklich nur das zeigt das er dann in notlauf ging denn der mapsensor sagt dem steuergerät über den unterdruck des motors welcher lastzustand gerade herscht und in dessen abhängigkeit berechnet es die benzin menge für die einspritzung d.h. fällt er weg wird das steuergerät über den wert des drosselklappenpotis nen vergleichswert nehmen ->notlauf und dann ist er immer nen tick zu fett kannst au mal versuchen nen anderen map dranzuhängen deer vom 1,1er oder 1,3er geht au
Also ruckeln tut der Wagen nicht Lag eben unterm Auto...kann sein das er beim Auspuff doch Luft zieht.... Da ich nen kleinen Spalt sehe...werde den morgen mal mit einer anderen schelle fest machen
mußte ja net sehn wenn er luft zieht halt doch mal das endrohr zu dann geht er entweder aus oder pfeift irgendwo raus und wenn ja dann weißte ja wo