Generelle Fragen und Fragen zu Felgen+Reifen <----N00b

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Gonzberg, 2. April 2005.

1. Gonzberg

Gonzberg Forums Semi-Profi

Hallo erstmal!

Ich bin neu in dem Forum und ich freue mich schon, hier nützliche Tipps zu bekommen und eventuelle auch dem einen odere anderem helfen zu können :)

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich ein N00b auf dem Bereich. Ich habe zwar schon das ein oder andere gemacht( viel im Interieur und Rückleuchten, weil ich die Classic nicht so derbe finde...), aber im Grunde noch nichts besonderes...

Ich habe meinen Mk3(Bj. 10. 94) jetzt ca ein Jahr und die Reifen sind langsam fällig. Ich dachte an einen Satz Allwetterreifen auf hübschen Alus, wenn ich schon mal dabei bin.
    1. Wollte den Satz gerne komplett kaufen und frage mich, ob es überhaupt annehmbare Felgen mit Allwetterreifen im Set gibt...
    2. Ein wenig größer sollten sie schon sein. Dachte an 15". Die Breite spielt bei mir keine große Rolle.. Müssen nich auffällig breiter sein als standartmäßige.
    3. Macht es Sinn, die online zu kaufen und bei ner Werkstatt in der Nähe montieren zu lassen? Machen die dort auch dieses "Bördeln" (?), falls notwendig?
    4. WIe funktioniert es, Felgen bzw. Reifen eintragen zu lassen? Fährt man mit den DIngern zu TÜV und dann zeigt man die vor, oder......?
    5. Muss man eventuell den Tacho neu einstellen lassen? Wenn ja, wo?

Puh .. ich glaub das wars erst mal zu den Felgen+Reifen :D

Dann wollte ich noch mal fragen, ob ihr Tipps habt für kleine "Umbauten", die nicht schwer(aufwendig) sind, aber trotzdem einen netten Effekt erzielen?

Das sind soweit erst mal meine Fragen. Weitere "Verschönerungen" (kommt natürlich immer auf die Durchführung an 8)) folgen dann in den nächsten Monaten, wenn etwas mehr Zeit da ist! :)

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,

Gonozberg

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

1. Gibt keine annehmabren allwetterreifen. Mach somerreifen in 195/45 drauf und schmeis auf die stahlfelgen winter gummis.

2. 15" is kein problem. 7x15 schaut gut aus und soltle passen

3. Macht sinn, im netzt hat man die größte auswahl und die besten preise

4. Genau so

5. Bei 195/45 R15 nicht.

3. TS
    Gonzberg

OK, danke schon mal für die Antworten!!

Worauf sollte man beim Felgen/Reifenkauf noch achten? Habt ihr ein paar gute(günstige) Adressen? Ich brauche 4-Loch, oder?

Danke und Grüße,

Gonzberg

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Du brauchst lochkreis 4x108. Größe 7x15. ET solte bei 20-30mm sein. Je niedrier die ET um so mehr must du an den kotrflügeln machen, bei hoher et so ab 30 fängt ans innen zu schleifen.

Günstieg kompletträder gibts bei reifen.com. Große auswahl und vernünfige preise bei http://www.wheelmachine2000.de/. Günstige felgen gibts bei ebay.de

5. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

hi

du brauchst 4x108

schau mal bei www.felgen-billiger.de die haben schicke designs... allerdings konnte ich einen kauf bisher noch nicht mit meinem gewissen vereinbaren :(

mfg
    Björn

6. TS
    Gonzberg

hmm..

Ich bin wie gesagt ein N00b... so Sachen wie ET sagen mir schonmal garnichts.. :(

Ich schau mich dann mal nach 4x108 um.

Danke und viele Grüße,

Gonzberg

7. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

8. mööpie

mööpie Gast

muss das thema nochma aufgreifen..

also ich hab billig rs felgen angeboten bekommen.. maße:
    14 zoll
    et: 32
    185/65
    6j

nun meine fragen:
    1.muss ich bördeln?
    2. muss ich die dinger eintragen lassen weil is ja original fordteil was serienmässig verbaut war?!
    3.muss ich den tacho in der werke nachstellen lassen? weil hab momentan super kleine reifen vom vorbesitzer drauf. also leiner als die neuen Rs felgen + reifen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2008
  9. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

185/65r14 darfst du auf dem Fiesta eh nicht fahren und für die 6x14et32 gibt es bei Ford eine Freigabe, wenn 185/55r14 verbaut werden, alle anderen Reifengrößen, wie 195/45r14, oder 185/50r14 müßen eingetragen werden.

10. Elster

Elster Forums Semi-Profi

rischdisch, hab ich nachgefragt bei ford köln nach ner ABE für 185/55r14 originale futura felgen. hab ich ohne probleme bekommen. nur ans neue lenkfeeling muss man sich gewöhnen ohne servo^^
    achso..tacho musst auch nich angepasst werden.hatte ne minimale abweichung von 0.3 km/h kannste dir auch selbst ausrechnen.. da gabs nen felgenrechner von jennyxxx->http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2008
  11. mööpie

mööpie Gast

oh mann.. ich raff das net..

vielleicht sagt mir einfach jemand welche felgen + reifen ich kaufen kann ohne zu bördeln un am besten ohne tacho umzustellen un gut is

12. alf007

alf007 Forums Stammgast

Dann such dir doch einfach mal Felgen raus, die 7x15 sind und eine ET zwischen 20-30mm haben, wenn es etwas mehr oder weniger ist, wird dir bestimmt hier auch weiter geholfen ;)

13. Monox

Monox Forums Neuling

Habe einen Satz 185/55 14Zoll auf Alufelgen (4x108), eingetragen auf meinen Fiesta XR2i,1989, den ich zur Zeit verkaufen will.
    Es war keine Bördelung notwendig.
    Falls der zukünftige Käufer diese nicht haben will....sie sind neuwertig...nur im Winter 2007/2008 ca. 3000 km gefahren....dann kannst du diese haben. Zum Preis muß ich noch nachschauen, was das Set mal gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  14. Fiesta F3L

Fiesta F3L Forums Weiser

Hmm,wie soll man das verstehen?

So schlechte Qualität?

F3L:)