Echt krasses Motorproblem beim Spocht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Probebetze, 27. Juli 2008.

  1. Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Isch werde nochmal wahnsinnig mit der Karre... :sad:

    Also, folgendes: immer wenn ich Gas gebe, ruckelt der Motor so stark, dass die Vibrationen noch im Schaltknauf und unten in der Pedalerie zu spüren sind, die Beschleunigung ist kaum vorhanden und er produziert ein fast diesellokartiges Geräusch, läuft also sehr laut und hart und tackernd, fast rülpsend. Das aber regelmäßig. Mit diesem Motor konnte ich heute allerdings noch 50 km fahren, ging nicht anders.

    Im Leerlauf läuft der Motor nur etwas lauter, da schwankt aber nichts oder so. Es stinkt, meine ich zumindest, etwas nach Benzin.

    Ich habe im Moment gerade kein Werkzeug zur Hand, möchte jetzt aber schon mal kurz im Voraus, ehe mir heute nacht noch graue Haare wachsen, mögliche Ursachen im Hinblick auf ihre Katastrophenhaftigkeit abchecken.

    Standardursachen wären ja für derartiges Benzin, Luft, Zündung.. momentan tendiere ich ja gerade etwas zu Benzin, weil die Vibrationen deratig stark sind, es nach Benzin müffelt (meine ich)..

    Ich hatte schon an sowas wie eine defekte Einspritzleiste gedacht, Leck in den Benzinleitungen, Benzinpumpe geht ja meistens oder geht nicht, verstopften Filter..

    Da fällt mir ein: Wird beim Fofi öfter mal der Krümmer undicht? Da müffelt es auch, allerdings dürfte es dann nicht so stark rucken.

    Oder geht beim Sport auch öfter mal der LMM in den A****?

    Boah, ich muss es wissen, es macht mich so ganz krank am Sonntag. Keine Kohle im Moment und dann zickt der kleine Fofi schon wieder. Jesus. :wand:
     
  2. kaos

    kaos Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    das ruckeln und das dieselartige rülpsen hatte ich auch erst.
    ein zylinder bekam kein funken,
    daher verbrennt das benzin auch nicht wirklich,
    vielleicht daher der geruch :think:
    ich vermute zündkabel...
     
  3. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    das hat ic hauch mal, bei mir war ein zündkabel angefressen...! einfach mal testen (wenns dunkel ist motor starten, haube auf und an den zündkabeln schaun ob du da nen funken siehst (dann ist da nen riss o.Ä. drinne)!!!

    Aber nen Dieselndes Geräuch hatte ich nicht hmmm...! naja schau einfach mal nach!
     
  4. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal ne neue Zündspule bekommen?
    Meine hatte nach 103 tkm die Grätsche gemacht und jetzt nach einem halben Jahr war sie schon wieder hin. Na ja läuft nun auf Garantie
     
  5. TS
    Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ihr tendiert ja alle irgendwie mehr zur Zündung... dann werde ich da morgen tatsächlich mal anfangen.

    Zündspule hat er auch noch keine neue, soweit ich weiß. Wie kann ich das gute Stück alleine testen? Die is bestimmt teuer, bärks.

    Mir ist auch gerade eingefallen, dass die Benzinpumpe und der Benzinfilter in Ordnung sein müssten, weil ich das vor einem Jahr getauscht habe (naja, heißt nüx, aber man kann ja hoffen).
     
  6. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Klingt sehr nach Zündspule, war bei mir das gleiche Problem. Nur hats bei mir nicht nach Benzin gestunken!:D Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißte obs auch wirklich die Zündspule ist.
     
  7. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Kann alles sein was mit der Zündung zu tun hat,am besten testest du mal die Kabel und Kerzen,ist die günstigste Sache,starte den Motor,dann ziehst du den ersten Kerzenstecker ab,geht die Drehzal in den Keller steckst du ihn wieder drauf und so gehst du alle Zylinder ab,wen es beim abziehen keine veränderung an der Laufkultur des Motors gibt hast du den defekten Zylinder gefunden,jetzt schraubst du da eine neue(oder ne Kerze aus nem anderen Zylinder )rein,macht der Motor jetzt das gleiche,kontroliest du genau so das Zündkabel(auf der Kerze und der Zündspule tauschen)so kannst du zumindestens schon mal diese beiden günstigen Teile überprüfen.
     
  8. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich auch mal....

    und es war...






    die Zündspule ;)
     
  9. Predator

    Predator Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ähnliche Symptome bei meinem vor ein paar Tagen. Bei mir war es ein defekter Motortemperatursensor. Der hat vermutlich eine viel zu hohe Temperatur an das Steuergerät gemeldet und dadurch die Spritzufuhr unterbrochen. Dann traten genau die Symptome auf die du beschreibst.
    Der Sensor sitzt zwischen dem 2. und 3. Zylinder in der Ventilabdeckung.
    Um herauszufinden, ob es bei dir das selbe Problem ist, zieh einfach den Stecker vom Sensor ab und starte den Motor, bei mir lief er dann wieder tadellos. Dadurch wird allerdings die Leuchte für Motorsteuerungsprobleme im Kombiinstrument angehen, weil das Steuergerät ja keine Daten mehr über die Motortemperatur erhält und die Anzeige für die Motortemperatur wird nichts mehr anzeigen (natürlich nur solange der stecker ab is)

    Sollte der Sport dann wieder vernünftig laufen, kaufst du dir bei Ford nen neuen Sensor, schraubst den alten raus und den neuen rein, stecker druff fertig. Kosten: 28€

    Das kannst du auf jeden Fall relativ schnell überprüfen, bevor du dich an der Zündspule auf die Fehlersuche machst...

    Gruß
     
  10. TS
    Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit! Also, ich habe mal pro forma die Zündkerzen gewechselt, ein Zündkabel (hatte ich durchgemessen, Wert war nicht ganz in Ordnung) und dann habe ich die Zündspule durchgemessen und einfach mal geguckt, ob die funkt.

    Ergebnis: ein "Finger" oder wie das heißt hat keine Funken und das ist auch genau der Zylinder, der bei dem Zündkabelabziehtest (übrigens ein sehr guter Test, danke dafür) keine Reaktion zeigte.

    Und jetzt habe ich ein echt banales Problem: die Zündspule ist mit vier Schrauben festgemacht.
    Und ich kriege die Schrauben nicht auf.

    Alles probiert, WD40 und Co., extra nochmal neues Meisterklasse-Werkzeug von Bahr besorgt (hat natürlich nichts genützt), ist fest wie einbetoniert.

    Jemand einen Tipp? Außer Ausbohren?
     
  11. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Jo,das ist das ewige problem wenn Stahlschrauben in Alu geschraubt werden,die jetzt einzige lösung ist,du nimmst nen Stahlhammer(Schlosserhammer)und nen Durchschlag und gibst der Schraube nen kurzen harten schlag vielleicht löst sie sich ja,der nächste versuch ist das du ne Ratsche ansetzt und es mit nem ruck versuchst,da da leider wenig Platz ist und ne Verlängerung gebraucht wird mußt du mit der linken Hand die Ratsche stabiliesieren und mit der rechten Hand versuchen sie ruckartig zu lösen,langsames kraft erhöhen bringt nichts,anderweitig hilft wirklich nur noch das ausboren,aber ehe du damit anfängst besorg dir ne neue Spule und schließ die mal erst provorma an ob es wirklich zu 100% daran liegt.
     
  12. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Ich habe da so einen manuellen "Schlagschrauber". Da wird oben mit dem Hammer draufgeschlagen und da hat sich bisher jede Schraube gelöst. :klatsch:
    Entspricht so dem Amstaff seiner Hammermethode, nur eben Schlagen und Drehen in einem.:peace:
     
  13. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Wirste nur bei ner 6 Kantschraube (Maschinenschraube)nicht viel mit anfangen können,die Schlagschrauber kannste nur für Schlitz,Kreutzschlitz Inbus und solche verwenden.
     
  14. ST155

    ST155 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp zum Samstag: Morgen die nächste kleine Werkstatt aufsuchen (Ich würde dazu den Stecker von der Einspritzdüse abziehen) und den netten Monteur bitten, viermal den Schlagschrauber benutzen zu dürfen. Dauert üblicherweise keine 10 Sekunden.
     
  15. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Der Zündverteiler ist doch mit Vielzahninnenschrauben festgemacht, wenigstens an meinem Sport :klatsch:
     
  16. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dieter,ich kenne das nur mit Sechskantschrauben,war extra noch bei meinem Wagen nachsehen,mein Scorpio und der Explorer haben auch die Sechskantschrauben aber wenn die beim Sport mit Torx verschraubt sind gehts natürlich mit dem Schlagschrauber,da geht es dann nicht oder nur mit viel Fingerspitzengefühl mit dem Durchschlag.
     
  17. TS
    Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sind es auch Torx.. Torx 20 oder so.. werde morgen mal in den Baumarkt dackeln und mir so einen manuellen Schlagschrauber holen. Wollen wir das Beste hoffen.

    Ach ja, den neuen ZV habe ich angeschlossen, er läuft! Guter Tipp! :klatsch:Momentan fahre ich mit dem neuen ZV über dem alten *hüstel*.


    Ich habe im Übrigen mal gelernt, dass es nicht sofort unmittelbar schädlich ist, wenn der Motor beim Fahren nur auf drei Pötten läuft, jetzt erzählte mir einer, es wäre absolut tödlich. Ich kann mir das rein physikalisch so nicht erklären, warum es sofort zu einem Schaden kommen sollte.. weiß da jemand was? Bin jetzt doch unruhig. Auch wenn der Motor jetzt wieder total normal läuft. :sad:
     
  18. ST155

    ST155 Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen mein Tipp mit der abgeschalteten Einspritzdüse... ;)
    Unverbranntes Benzin zerstört den Ölfilm zwischen Zylinderwand und Kolbenring.
    Das führt hin bis zum Bruch des Kolbenrings und/oder Beschädigung der Zylinderwand.
    Außerdem verdünnt es das Motoröl in der Wanne und sorgt so zusätzlich für eine schlechtere Schmierung im gesamten Motor.
    Und da gibt es schließlich auch noch Lager, Führungen und andere wichtige Dinge.
     
  19. TS
    Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Öh.. da ich den Fehler erst so nicht lokalisieren konnte und einen dringenden beruflichen Termin hatte, bin ich damit ja nochmal locker 60 Kilometer gefahren.. allerdings sehr langsam und sehr untertourig. Naja.. :wand:

    Ich habe gerade bei einem anderen Auto eine Generalüberholung des Motors am Laufen, mit neuem Block, neuer Kurbelwelle, neuen Dichtungen, quasi alles neu.. da habe ich sowas von keinen Bock drauf auch noch beim Fiesta, weil ich noch Jahre brauche, um überhaupt die Teile wieder zusammen zu kriegen und dat Ding wahrscheinlich eh nie wieder läuft. Ein Motor Schrott reicht. :hintern::wand::wand::wand::wand::wand:

    Das Benzin ja noch eingespritzt wird, daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Warum.. keine Ahnung.. Dann bete ich mal, das es gut gegangen ist. Dann mache ich mal dat Öl neu in jedem Fall..

    Und jetzt gehe ich mal zu ATU, da kaufe ich immer den ganzen Kram und vielleicht sind die so nettt... :)
     
  20. TS
    Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    So, ich wollte nochmal kurz das Ende der Geschichte für den nächsten mit dem Schraubenproblem darstellen.. danke nochmal für die ganzen Tipps! :peace:

    Im Endeffekt habe ich mir eine Art Schlagschrauber-Dingensda besorgt, eine Nummer größer bei den Schrauben genommen (ne, also beim Schraubenzieher, Ihr wißt schon, was ich meine, das hat extremen Unterschied gemacht, weil das Ding vorher zum Durchdrehen neigte), das Ding da reingekloppt und brachiale Gewalt angewendet. :ja: Ach ja, tatsächlich in einem Ruck, ging am besten.

    Schwupps, waren die Dinger weg. Allerdings auch Schrott.

    Und meine Flex hat jetzt einen Bruder zum Schraubenlösen. :D