Ich habe mir eine Kofferraumbeleuchtung und einen Zigarettenanzünder nachgerüstet und wollt von euch mal fragen, ob ich alles richtig gemacht habe (hab nicht so die Ahnung von Elektronik). Bei der Kofferraumbeleuchtung habe ich Dauerplus direkt von der OBD Schnittstelle im Fahrerfußraum genommen und das nach hinten an die Kontaktplatte gezogen und von da aus zurück an die Leuchte. Dann noch n Massekabel zwischen dem 2ten Kontakt des Schalters der Kontaktplatte und der Leuchte. (funktioniert auch alles). Bei dem Zigarettenanzünder habe ich Dauerplus von dem dicken roten Kabel genommen, das den Innenraum mit Strom versorgt (Radio, Uhr, Innenraumbeleuchtung) und habe an diesen mittels eines Stromdiebs ein 2,5mm Kabel angeklemmt. Masse habe ich von einer nicht verwendeten Schraube hinter der Verkleidung der Mittelkonsole auf Höhe des Aschenbechers genommen und ebenfalls ein 2,5mm Kabel genommen. Beleuchtung des Zigarettenanzünders erfolgte durch das Anschließen eines bereits vorhandenen Kabels für Licht. Der Anzünder wurde natürlich anstatt der 10A Sicherung, die bei mir verbaut war, durch eine 15A Sicherung ausgetauscht und funktioniert. Falls etwas nicht richtig gemacht wurde, sagt bescheid. Hab ja auch kein Bock, dass mir die Karre abfackelt.
naja, das mit den stromdieben ist immer so ne sache. du solltest die stelle jetzt im nachhinein gut mit isoliertband umwickeln und wenns geht, die beiden kabel mit kabelbinder aneinander binden, damit keins abreisst! bist du sicher, dass du das kabel für die kofferraumbeleuchtung nicht schon liegen hast?
normalerweise is des für die beleuchtung doch bei allen schon gelegt oder? bei denen die ich bis jetz gekauft hab war aber nie ne birne drin :think:
also Isolierband habe ich da bei dem Stromdieb dick rumgewickelt und mit der sache mit den Kabelbindern haste auch recht. werde ich dann noch machen. Wegen der Kofferraumbeleuchtung: Also ich hab bestimmt 4-5 mal geguckt und hab das Kabel soweit es ging verfolgt und habe bei bestem Willen nichts finden können. Hab voll die Sozialamtausstattung...naja jetzt is es ja drinne. Will noch ne dritte Brmensleuchte einbauen heute. Die zieht 3 Ampere und ich weiss nicht ob die Leitung von den Bremslichtern in den Rückleuchten das aushält. Muss die ja eh parallel schalten. Hat da noch jemand n Tip zu?