Immer noch Kupplungswechsel, jetzt Kupplungszentrierdorn :)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiestaputt, 11. Oktober 2004.

  1. fiestaputt

    fiestaputt Gast

    Hallo,
    ich bin, siehe die Fragen weiter unten, immer noch beim Wechseln der Kupplung. Getriebe habe ich jetzt draussen, nochmal danke für Eure Hilfe!
    Wo bekomme ich jetzt einen Kupplungszentrierdorn her?
    Beim Ford-Händler oder A.T.U. oder wo?
    Bitte gebt mir ein paar Tipps...danke!

    Gruß, Andreas
     
  2. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    du kannst das auch ganz gescheit ohne machen, wenn du die Kupplungsscheibe bei loser Druckplatte mit der Hand durch draufgucken auf die Kurbelwelle zentrierst. Einfach in den Motorraus hocken und genau beide Löcher (Kupplungsscheibe und Kurbelwellenführungsöffnung) fluchtend übereinander bringen.

    Klingt komisch, hab ich bei meiner ersten Wechselaktion ebenso gemacht und es geht wunderbar.

    Wenn du dann das Getriebe drauf setzt und es den letzten mm weg nicht rein will auf keinen Fall mit Hilfe der Schrauben gegenziehen! Das Getriebe durch reindrehen der Schrauben mit den Fingern leicht unterstützen, dass es nicht runterfällt und schonmal dran ist, und dann ein-zweimal die Kupplung treten (seil einhängen) Das Getriebe zieht sich dann von ganz alleine ran. (komischerweise, da wir ja eigentlich mit dem Ausrücklager das Getriebe vomBlock wegdrücken)
    Da in dem Augenblick die Scheibe aber frei ist wird sie sich selbst zentrieren und dann kannst du bei gedrückter oder entspannter Kupplung die Schrauben weiter reindrehen.

    Bitte versuch das ganz vorsichtig zu machen, wenn es vorher nicht gut genug zentriert war weiß ich nicht genau ob das funktioniert! Jedenfalls kann ich und ein paar andere Leute hier sagen, dass du keinen Zentrierdorn kaufen brauchst!

    Gruß
    Timo