Nabend! Als ich gerade eben den Heimweg von der Schaff antrat fiel mir auf das vorne die Kontrollleuchte die mir signalisiert das eine Tür oder die Heckklappe geöffnet ist rot leuchtet. Die Innenbeleuchtung (Schalter stand die ganze Zeit mittig) brannte auch die ganze Zeit. Habe als ich zu Hause war mehrmals die Türen und die Heckklappe kontrolliert. Sie sind definitiv fest geschlossen! Die Lampe leuchtet trotzdem weiter!? Kennt jemand diesen Fehler und weiß nen Rat?
mach alle türen und den kofferraum zu. dann schließe das auto per FB zu. wenn die Blinker leuchten, dann sind die türen zu und die Heckklappe ist offen. wenn die blinker nicht leuchten und die türen wieder aufsperren, dann liegt's an einer der beiden/vier türen. ansonsten einfach zum fahren und das diagnosegerät anschließen. der befolgt dann einfach die anweisungen "fahrertüre öffnen" OK -> "fahrertüre schließen" OK -> ..... so kannst feststellen, an welcher türe es liegt! g.,stefan
Wenn die Türen zu sind und die Heckklappe offen und ich das Auto abschließe, dann verriegeln die Türen, aber die Blinker leuchten nicht. Erst wenn auch die Heckklappe (später) geschlossen wird, erst dann blinkt der Wagen das Signal verschlossen. Tendenziell tippe ich auf Kontaktfehler eines Schalters in einer der beiden Türen, da das Innenraumlicht leutet. Wenn der Kofferraumdeckel geöffnet wird, leuchtet das Innenraumlicht m.E. nicht, da bin ich mir aber gar nicht so sicher, weil ich das Licht eh immer aus habe.
Wo befinden sich denn die Kontakte der Türen? Tippe mal auf Fahrerseite da ich diese einfach am häufigsten benutzte (bin ja auch eben durch die Tür in den Wagen eingestiegen und da trat der Fehler zum ersten Mal auf).
les dir doch post 2 + 3 durch.... kannst ja selber prüfen, ob es an der heckklappe oder an einer der beiden türen liegt. könnte dir die belegung vom GEM schon geben, aber ich glaube, dass es besser ist, wenn du es bei FORD kontrollieren lässt! wie gesagt... wenn du das auto noch zusperren kannst, dann liegt es 100%ig am kofferraum. wenn nicht, dann ist es eine der türen. g.,stefan
Zusperren lässt sich das Auto sowohl über das Schloss als auch mit der Fernbedienung. Frage mich nur wie es kommt das plötzlich (ohne das die Kofferraumklappe geöffnet wurde) dieser Fehler auftritt?
Doch, das Innenraumlicht leuchtet auch, wenn nur die Kofferaumklappe offen ist! Es ist also nicht so ohne weiteres möglich, herauszufinden, ob es an einer Tür oder der Kofferraumklappe liegt!
doch, ist es, knüppel. @ gerbozor: wenn eine der türen ein signal liefern würde, dann würde es sofort wieder aufsperren, nachdem man es zusperrt! dann liegt es an der heckklappe. kannst ja mal die 3 torx schrauben entfernen und guggn, ob sich der stecker gelöst hat. müsste nen brauner sein! irgendwie hat es den anschein, als würdet ihr nicht lesen, was ich schreibe. g.,stefan
Da muss ich Dir widersprechen, Hebbe! Zumindest bei meinem Fofi ist es so, dass nur bei geöffneter Fahrer-oder Beifahrertür die Verriegelung sofort wieder öffnet, bei den hinteren Türen ist es nicht so! Also muss es an einer der hinteren Türen oder der Heckklappe liegen!
Naja, ich fahr morgen mal bei Ford vorbei und lass die nachschauen... Hab heute Abend keinen Bock mehr da noch groß rumzuwurschteln!
@knüppel: als gegenzug sag ich jetzt, dass die Kofferraumbeleuchtung nur eingeschaltet ist, wenn die HECKKLAPPE geöffnet ist. somit kann man den Fehler weiter eingrenzen. => man kann feststellen, ob der schalter einer türe oder der Schalter von der Heckklappe defekt ist g.,stefan
Dieses "Verhalten" ist doch normmal und gehört so. Sonst würd man ja vom Auto wegrenne obwohl der Kofferraum offen ist... :think:
aber so kann man den fehler eingrenzen... und dies ist ja der sinn und zweck von diesem thread! irgendwie stehen heute alle aufm schlauch! g.,stefan