mit breiten alus auf die rennstrecke????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Real GFJ, 10. Oktober 2004.

  1. Real GFJ

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    wir hatten doch mal die bilder von dem lupo,der über die nordschleife fuhr und seine felgenränder voll verkratzt waren :wink:


    da ich am überlegen bin,ob ich mit meinem auf den hockenheimring soll, hab ich aber auch bedenken,ob meine felgen ränder vor allem auf der HA weit genug vom boden wegbleiben.....was meint ihr??? :-?
     
  2. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

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    War das nich der Daniel aus dem Touri-Fahrer-Forum? Der fährt allerdings die Nordschleife auch ziemlich material-verachtend, soweit ich das mitbekommen habe....

    Kommt immer drauf an, wie du da fahren willst. Willst du nur mal ein bißchen lustig da drüber brutzeln, kannst du dich ja von den Curbs fernhalten. Willst du allerdings "was reißen", dann besorg dir lieber ein paar billige Stahl- oder Alufelgen, um die es nicht schade ist.
     
  3. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    ansich ist es ratsam mit schmaleren felgen zu fahren da felgen ab 8j breite das fahrverhalten des autos negativ beeinflussen.nicht umsonst werden in diversen cups ala Beru Top 10 felgen der größe 6 oder 7x15 gefahren ohne tiefbett.
     
  4. TS
    Real GFJ

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    da bin ich gerade dabei :wink:


    @crussin

    auf ner 6j-felge mit 195er reifen,ist das nicht zu wabbelig?
     
  5. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    nöe ;)

    195er machen gerade flanek auf ner 6j felge..

    da is net wabbelig oder so ;)
     
  6. Appel-xr2i

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    huhu,

    willst noch vorm Winter auf en Hockenheimring ? Mich reizt es nämlich auch schon die ganze Zeit mal drauf zu fahren und rumzudüsen :D

    is immer Do. ?

    kannst ja mal bescheid sagen wenn du gehst, wär dabei..

    (würd auch kucken das ich noch nen kameramann mitnehm)

    also dann

    :wink:
     
  7. TS
    Real GFJ

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    wo haste denn sowas aufgeschnappt? :eek:
     
  8. OSKA

    OSKA Forums Weiser

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    bei meinen cossies ;)
    waren ja auhc nur 6j felgen :8

    mit 195.. und waren gerade :)

    und wabbelig wa da nix
     
  9. TS
    Real GFJ

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    also gut,dank crussin hab ich da jetzt bissl mehr ahnung.

    werde mir 6 oder 7x15 suchen.


    jetzt stellt sich nur die fragen, hoher oder niedriger querschnitt?

    soll ich da 195er oder 205er drauftun?
     
  10. Plasma

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    Servus
    Hab mich grad auch mit der frage beschäfftigt. 195er Toyo T1s und SP9000 brauchen 7Zoll felgen um grade Flanken zu haben. Habe mir diverse umgebaute angeschaut.

    Stahlfelgen sind zu schwer, das fahrverhalten leidet, nix für´n Ring.

    Bei antworten auf meine aussagen bitte fundiert, net von wegen "hab ich mal gehört"
    Gruß

    P.S. Ayk? Noch böse wegen der Karstadtfelgen?
     
  11. TS
    Real GFJ

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    war ich noch nie :wink:


    welchen querschnitt? und nochwas:

    wieviel macht 1" mehr durchmesser in der v-max aus? :-?
     
  12. Maddin

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    <--- hatte auch 195er auf 6J und die waren gerade, auf 7j ham die gleichen reifen wie balons ausgesehn. Ich würde aber 185/50 auf 6x14 zum heinzen nehmen.
     
  13. Plasma

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    Kommt drauf an. Ich würde für die 15Zoll 195/45 draufmachen. Es gibt auch 195/40 15 ,weiss nix mehr was die kosten. Weniger Gummi, mehr stabilität der Flanke. Aber auch weniger Grenzbereich.
    Lass die die endgeschwindigkeit 5km/h mehr sein, uninteressant
     
  14. Neptuns_KA

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    gibt es nicht in 15" sondern nur und 14" und 16"
    13" gibts die auch nicht, was mit 17 > ist weiss ich net

    wundert mich eigentlich, dass 195er auf ner 6" breiten Felge grade stehen sollen, da diese nur 152,4mm breit sind...
     
  15. TS
    Real GFJ

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    wieso 185? die 195er bieten mir doch noch mehr grip :wink:
     
  16. taz.dev

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    ich hab 6,25Jx14 mit 195/45 14 und bei mir schließen die reifen genau ander felge ab
     
  17. McNugget

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    ähm nö. Soweit ich das zu wissen denke bringt der breitere Reifen zumindest nicht unbedingt mehr Grip.
    Früher sind alle Formel 1 Wagen, bzw. alle Rennwagen in den SW-TV Zeiten und später, mit sehr schmalen Reifen gefahren und hatten ebenfalls sehr guten Grip bei hohen Geschwindigkeiten. Dazu kommt, dass alle Motorräder auf schmalen auflageflächen fahren!
    Die Reifen sind schlichtweg zu heiß geworden und darum hat man breitere Reifen entwickelt, die mehr Bodenkontakt haben und dadurch mehr Wärme an den Boden abgeben können. Da zu bei gleichem Gewicht eine wesentlich größere Auflagefläche hast ändert sich nicht viel am Grip, da sich das Gewicht pro cm² verringert....

    Gruß
    Timo
     
  18. ToppeR

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    die Reibkraft bleibt die gleiche egal wie groß der Reifen ist.
    FN=FRN (Normalkraft = Reibkraft)
    Durch breiter und weichere Reifen steigt der Klebeeffekt des Reifens und somit kommt dann ein Faktor in die Reibkraft rein. Zu SW Zeiten gab es nur Gürtelreifen und man war nicht in Lage größere zu Produkt herzustellen die damalige Formel 1 war zu diesen Zeitpunkt auch Hightec wie heute.
    Bei Motorräder kommen durch Kurvenfahrten und das hinein legen in die Kurven andere Faktoren dazu.
    ToppeR
     
  19. Beni

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    McNugget, dass breitere Reifen keinen Vorteil oder sogar einen Nachteil in Punkto Grip haben stimmt so nicht, eine ähnliche Frage wurde hier: http://www2.nurburgring.de/web/forum/viewtopic.php?t=3027 mal behandelt.

    Kurz, der Grip (Reibbeiwert) nimmt (pro cm² Straßenberührenden Gummis) bei höherer Belastung des Gummis ab, d.h. bei breiteren Reifen ist der Reibbeiwert höher als bei der Verteilung der gleichen Last auf schmalere Reifen.

    Die Formel 1 Autos mit schmalen Reifen hatten noch keine aerodynamischen Hilfen, als die Spoiler in Mode kamen und die auf die Reifen wirkenden Kräfte höher wurden (und die Motoren stärker & Rundenzeiten schneller), mussten auch die Reifen breiter werden.
     
  20. TS
    Real GFJ

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    also ich weiß jetzt auch nicht,aber meine entscheidung geht zu 7x15 rundrum mit toyo´s. und dann werde ich sehen,wie lange die halten *g*