Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar läßt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Vorher alles ganz normal und von jetzt auf gleich geht er auf einmal überhaupt nicht mehr rein! Es ist ein mk4 1.3 endura-e 60PS 5-Gang Bj 1996 Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei, fährt einwandfrei ohne Geräusche o.ä. . Wenn man den Schalthebel nach rechts drückt ist da wie ein Anschlag und es drückt den hebel leicht nach vorne. Auch versuche mit schleifender Kupplung oder so bringen überhaupt nix. Habe ihn vorhin mal hochgenommen und geschaut, Schaltgestänge ist nicht blockiert, es macht den Eindruck :think: als ob es direkt im Getriebe klemmt. Fragen: -Was kann das sein? -Klingt das nach fatalem Getriebeschaden, wenn ja was würde sowas kosten (Teil neu, gebraucht, einbau Ford/ freie Wkst)? -Kann es während der Fahrt gefährlich werden? Danke schon mal an alle die sich die mühe machen und antworten
hab ich auch des öfteren, leg mal den 1 ein und fahr ein mü vor und dann probierst nochmal den rückwärtsgang reinzumachen, -----> bei mir hilfts.....
und ich dachte schon ich kann nicht mehr schalten.. is bei mich auch so.. entweder kollen lassen oder nochmal was vor fahren.. ich mach beides hilft auf jeden fall
Naja, eure antworten bringen mir nicht viel, trotzdem danke! Wie ich oben schon geschrieben habe, er läßt sich überhaupt nicht mehr einlegen der Rückwärtsgang! Es ist irgendwas kaputt gegangen, und hoffte das ich nicht der einzigste bin :sad:, aber scheinbar schon. Habe jetzt mal in dem Ford TIS Programm geschaut, da steht drin das es, wenn sich der R-Gang nicht einlegen lässt neben "innerem" defekt im Getriebe auch der Getriebeschalter sein kann, also der der das Rückfahrlicht schaltet. Hat davon schonmal wer was gehört? Also könnte ein solcher defekter Schalter den Rückwärtsgang blockieren? Weil das könnte ja noch bezahlbar sein...
Wenn das so in der TIS steht kann das schon sein. Der Schalter für das Rückfahrlicht sitzt links vorne am Getriebe. Bock das Auto mal hoch und schraub den aus dem Getriebe raus. Dann kannst du schauen ob er freigängig ist. Wenn du das Auto dabei nicht hochbockst läuft dir ~1 Liter Getriebeöl entgegen. Patrick
Möglich is auch das sich die rückwertsgangsperre verklemmt hat. Wen du im 5. gang fährst is der rückwertsgang gespert. Entweder löst sich das wieder von selbst doer man muß das getriebe zerlegen
Das was maddin gesagt hat kann ich gut sein. Hatte nen Kollege bei seinem Fofi auch. Leg einfach mehrmals den fünften Gang rein und wieder raus. Bei ihm hats geklappt.
wusste garnicht dass der fiesta so eine sperre hat, garnich mal so dumm wollte schon immer mal auf der autobahn in den R-ACING gang schalten
Beim sierra geht das dank synchronisierten rückwertsgang. Passieren tut aber nix außer das die räder in die falsche richtung durch drehen. Wenn du beim fiesta versucht vom 5. in den rally gang zu schalten erwischt du nur dne 4.