geplanter motorumbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von chaot56, 11. August 2008.

  1. daniel.S

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    der blaue hat 155 PS und wird von NoFear sein Vater gefahren
     
  2. anubsi

    anubsi Forums Neuling

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    ihr sagt immer billiger billiger.. in welchem rahmen bewegen ich mich den bei einem umbau?
     
  3. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    Unfallpuma ca. 1200-2000€
    Motor überholen inkl Kupplung , fahrwerksteile usw ca. 1500€

    155PS Tuning = ca. 3800€
    Motoreintragung = ca. 400€ (legal)

    wenn man es richtig wird wird das nicht billig...
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    @Daniel: Legale Motoreintragung kostet 40 EUR. Kann auch etwas mehr sein. 400 NUR für den Motor erscheint mir etwas zu hoch.

    Zum Thema:

    Wenn ich Chaot richtig verstehe dann sollte der Motor

    1. Nicht Serie im MK4/5 Fiesta sein
    2. Kein 1.7er Puma sein
    3. Gut über der 100 PS-Marke sein
    4. Vom Aufwand her nicht zu viel sein
    5. Nicht zu teuer sein.

    V6 kannst vergessen, paßt platzmäßig hinten und vorne nicht. Und vergiß das mit der V6-Elektronik. Die vom 1er Mondeo ist Steinzeit gegen z.B. eine aus einem Focus!

    Das Getriebe sehe ich nicht als zu großes Problem an. wenn man sich mit Ampelstarts, Burnouts etc. zurückhält, dann verkraftet das IB5 einiges. Hängt ja auch der ST-Motor im Fiesta dran. Und die Escort Turbos hatten mit dem BC auch bis zu einer gewissen Leistung kaum Probleme.

    Mögliche Alternativen:

    1. Escort RS2000: Mit viel Glück eintragbar, aber halt schon ziemlich alter Motor, dafür von der Elektrik her kein großes Problem.
    2. Focus 1.8 / 2.0 / ST170 (alle Zetec): passen ohne größere Änderungen. Vom ST170 würde ich die Finger lassen, das Preis-Leistungsverhältnis und der Umbauaufwand der Elektronik stehen in keinem Verhältnis. Dann lieber einen 2.0er aufmachen. Sind auch gleich 150 - 160 PS da
    3. Duratec 2.0 (Fiesta ST, Focus 2 etc.). Hat noch keiner probiert. Aussagen über Motorhalter etc. zu treffen sind da schwer. Wäre aber eine gute Alternative. Wenn auch wie die Zetecs ausm Focus wegen der Wegfahrsperre nicht leicht zu verbauen sind.
    4. Mondeo, Escort 1.8 oder 2.0 Zetec. Je nachdem welche Schadstoffnorm Du jetzt hast, kannst du auch so einen nehmen. Ist eigentlich ziemlich das gleiche wie im Focus, nur meist mit deutlich weniger Aufwand in Sachen Elektrik
     
  5. Pornostar

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    Also laut unseren Spekulationen müsste auch der Motor vom Fiesta ST machbar sein! Größe passt! Wäre mit ein bisschen Aufwand machbar denke ich.

    Greetz
     
  6. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    gibbet doch schon welche in england die den Motor drin haben .. also 2.0l duratec .. mit umbaubilders..
     
  7. Pornostar

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    @Xon

    Das mein ich doch :) ist der spektakulär machbarste in meinen Augen.

    Greetz
     
  8. tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    @XR 40 euro ich lache mich schlapp ja mit vitamin B TÜV (motoreintragung)
    hier bei uns kostet gewindefahrwerk eintragen ja schon ca.70 euro (dekra)

    und fiesta mit puma motor ist nicht leicht! TÜV nord und Dekra wollten ca 600 euro haben und den wagen 2 tage in hannover oder schwerin und den wagen auf herz und nieren testen, weil es laut den nix gibt das der puma und fiesta gleich sind vom aufbau her von !!FORD SCHRIFTLICH!! naja will spaß!
     
  9. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    warum stört es dich das schon so viele den 1.7er vom puma drin haben?
    ist die einfachste lösung! ich würd den 1.7er einbaun!

    überleg mal, wenn du dir einen ausm st besorgst biste einfach zu viel kohle los das es sich auf keinen fall lohnen würde! dann würd ich direkt nen z.B. fiesta st kaufen! biste preislich gleich auf!

    MEINE Meinung!!!
     
  10. XR2

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    @Olle:

    1. Suchfunktion benutzen
    2. Nicht Threads mit Sachen die mit dem Thema ÜBERHAUPT NICHTS ZU TUN HABEN vollspammen!

    @Tobias: Dann fang mal an zu lachen. Wir haben dafür bisher nie mehr bezahlt. OHNE Vitamin B. Zum TÜV gefahren, anschauen lassen, eine Runde durchs Viertel gefahren. Fertig.
     
  11. daniel.S

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    das ist aber ein Vitamin B Eintragung..... bzw eine illegale....


    der Puma z.B wurde mit diesen Motoren ausgeliefert...... 1.4, 1.6, 1.7

    für alle anderen Motoren wurde kein Abgasgutachten erstellt, es geht dabei nicht um die Abgasnorm sondern um den Schadstoffausstoff bei nem Fahrzyklos.

    Wenn man also einen anderen Motor einbauen will, dann barucht man ne Typisierung, wo das Fahr-, Brems-, Abgasgutachten und die Verwindungssteifigkeit erstellt/überprüft wird...
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Was soll daran illegal sein??? Und bei den von Dir angegeben 400 EUR war sicher auch kein Fahrzyklustest dabei oder ein Crashtest etc.

    Fakt ist, daß die Änderung des Motors eine Einzelabnahme wie jede andere auch ist. Und die beginnt nun mal ab ca. 40 EUR. Wenn der Prüfer sich das alles ansieht, vergleicht und der Meinung ist daß er den Umbau mit seiner Unterschrift bestätigt und auch nicht mehr Aufwand betreiben mußte als es die 40 EUR rechtfertigen, warum wäre das dann illegal oder sollte teurer sein???
     
  13. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    [MODMS]Ich habe Olles Thema mal in einen eigenen Thread verschoben.
    Bitte da weitermachen.[/MODMS]
     
  14. TS
    chaot56

    chaot56 Forums Fortgeschrittene(r)

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    also es ist jetzt doch ein langweiliger puma geworden den ich mir gekauft habe.
    jetzt noch ein paar fragen dazu:
    1. der puma hat abs asr und klima will aber nichts von all dem in meinen fiesta übernehmen. gibt es da irrgendwelche probleme???
    2. muß ich wirklich den kompletten kabelbaum tauschen? ich habe in meinen fiesta einen 1,4 zetec drin und der ist ja fast der gleiche wie der 1,7 ausm puma


    ps. der puma motor wird definitiv nicht serie bleiben:D:D:D
     
  15. Pornostar

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    Hey Chaot, Klima kannste getrost rauswerfen :) hab ich auch so gemacht *g*

    Ich würden den Kabelbaum tauschen, da es viele unterschielliche Varianten sind :) und der Motorkabelbaum ist ja auch schnell getauscht :)

    Grüße
     
  16. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    1. Wenn Du die Klima rauswirfst (mit Kompressor) dann brauchst Du nen anderen Flachrippenriemen.
    Es paßt nicht der vom Puma ohne KLima!!!!!!!!
    Es wird einer vom Opel Combo benötigt.
    6PK 1318
    hat lange gedauert bis ich den richtigen hatte.
    2. Du mußt den kompletten Kabelbaum vom 1.7er verwenden ua auch den inneren Kabelbaum. Fang bloß nicht mit Löten usw an.

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