Fahre einen fiesta--V-- Bj---2002 mit 100PS der Motor machte ständig komische Geräusche keine Werkstatt fand etwas, nun soll ein neuer Motor rein !!! Suche einen gebrauchten mir geht langsam das Geld aus! HATTE JEMAND DAS SELBE PROBLEM ? ODER einen MOTOR ?
Hey, beschreib doch ma detailliert dein Problem mit dem Motor; also wie hören sich die Geräusche genau an, woher kommen sie, wann treten sie auf, was wurde schon alles überprüft/ausgetauscht. Achso ich sehe gerade, das du vielleicht ins falsche Forum gepostet hast, fährst du eine Fiesta MK5 oder MK6, denn der MK5 mit 103 PS (Fiesta Sport) wurde nur bis 2001 gebaut. Dann solltest du deine Frage auch ans MK6 Forum richten.... Gruß
Sooooo,also Es handelt sich um einen JH 1 Motor KBA-Nr. 8566-491 Benziner Der Motor rasselt wie eine Nähmaschine, manchmal kommt blauer Dunst aus dem Auspuff. Die Drehzahl ist normal , ebenso das Fahrverhalten ( zieht- kein Leistungsabfall) Elwood
ich tippe jetzt mal einfach darauf, dass die Ventile mal eingestellt werden müsssen. Vorausgesetzt der Motor hat natürlich, wie mein 1,3er, keine Hydrostößel. MFG
Der Zetec-Motor hat Hydros, da is nix mit Ventile einstellen. Blauer Dunst deutet mir eher auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin.
Kommt drauf an wie "fähig" die sind und wie sehr die Lust haben, den Motor zu zerlegen. Da is es einfacher für die, einfach nen anderen Motor zu nehmen und rein zu hängen.
Wieviele Werkstätten haste denn bis jetzt angefahren? Die meisten sollten schon in der Lage sein dir sage nzu können wo das Problem liegt oder zumindest das Geräusch grob lokalisieren können.
Danke, habt mir etwas weiter geholfen, ich war zwei mal mit diesem Geräusch in der Werkstatt, und die fanden nichts ( freie Werkstatt ) --denke die wollten mich einfach weiter (raus) haben, hält ja auf und bringt nichts ein -- da muss ein neuer Motor rein-- Panik ! Macht mein Arzt auch, nach der zweiten Krankmeldung meint er lapidar sonst müssen wir operieren........ Elwood
Ach, habe ich vergessen -- stimmt --bin im falschen Forum ist ein MK 6 mit Hydrostösseln 74 Kw Ich habe in der Firma angerufen wo ich das Auto gekauft habe ( 200Km weg ) die sagten ein "Einstellungsproblem " werde wohl hinfahren müssen. Elwood
Blauer Dunst könnten auch die VSD oder die Kolbenringe rein. Wann tritt denn der blaue Dunst auf? Immer, nach dem Starten, am Berg..? Ansonsten: lich finde das alles recht merkwürdig.. die eine Werkstatt will Dir den Motor tauschen, die andere finden beim zweimaligen Nachgucken nichts.. bist Du Dir sicher, dass Du die alle richtig verstanden hast? Weil.. Motorschaden.. ich habe erst zwei gesehen bzw. gehört.. zum Glück.. aber das war immer sehr deutlich, dass das Ding irreparabel im A.. ist. :sad:
Hallo, beim starten am Berg gab es blauen Dunst. Das Geräusch tritt auf, sobald der Motor gestartet wird und verschwindet wenn der Motor richtig warm ist. Der Klang ist metallisch wie das tackern einer Nähmaschine. Bisher habe ich eine Ölschlamm- Motorreinigungsspülung und danach einen Ölwechsel vorgenommen, wobei ein Hydrostößel-Additiv dazu kam. Gruß Elwood
Qualm beim "Starten am Berg" oder "Starten auf der Ebene" macht keinen Unterschied, es ging mir darum, ob es beim "Rollenlassen" und "wieder Gas geben" bergrunter blauen Qualm gibt. Da Du eine Motorreinigung verwendet hast, kann es sein, dass sich im Rahmen dieser Reinigung tatsächlich alte "Schlacken" gelöst haben, die den Motor "abgedichtet" haben und der Motor dadurch Öl verbraucht bzw. verbrennt. Das hatte ich auch mal, da war das Auto aber auch schon bedeutend älter. Demnach könnte es sein, dass die Ventilschaftdichtungen/Ventile hinüber sind - beim längeren Stehenlassen sifft das dünnflüssige Öl vorbei und verbrennt dann beim Starten, daher der Qualm. Mess' doch mal den Ölverbrauch auf tausend Kilometer, das würde ich immer zuerst tun. Oder hast Du mal zuviel Öl eingefüllt? Das Tackern.. schwer zu sagen.. das kann alles sein.. Hydrostössel.. und das Geräusch verschwindet nach wieviel Zeit? Und kannst Du es im Motorraum irgendwie "lokalisieren"? Hat Dein Fofi sowas wie eine Steuerkette? Die tackern manchmal auch, aber Ford hat die, glaube ich, nur beim RS2000 und ein paar anderen seltenen Autos verbaut.