Mein Fiesta braucht um die 8 liter... Also wollt ich fragen ob jemand weiss was man einstellen / Oder evtl UMBAUEN könnte um den Benzinverbrauch zu senken! ...und meine Fahrweise wollte ich nicht ändern, da kommt eh schon nicht viel beim 1.1er ...
da gibt es einen geheimtrick: geh in den baumarkt und frag nach "ziegelstein". diesen "ziegelstein" legst du dann hinter das gaspedal! danach nimmst du einen handelsüblichen kaugummi und klebst in auf die scheibe vom drehzahlmesser, dort wo 3000 U/min steht, sodass du niemals über 3000 drehen kannst. du wirst sehen, dass du so mit 1-2 litern fahren kannst!
Nur Stadtverkehr oder auch mal gemischte Fahrweise? Haben unsern 1.1i im mom bei 6-6.5 Liter gemischte Fahrweise.. Hab mir angewöhnt,bei gutem Wetter kurzen Strecken mit dem Rad und alles was weiter ist halt mit dem Auto.. F3L
8l glaub ich mal absolut gar nicht. Errechnet oder geschätzt? Fährste die ganze Zeit im 2. Gang durch die Stadt oder was? Den kann man fast problemlos im 5. durche Stadt schieben. Ansonsten hätteste mal in der Fahrschule aufpassen müssen. Spät zurückschalten, früh hochschalten, Auto ausrollen lassen (bei Ampeln) und Kupplung spät treten, Wagen bei langer Standzeit (ab 10 Sek.) austellen, unnötiges Gas-geben vermeiden, unnötiges Gepäck entfernen ggf. Reserverad abnehmen, Motorbremse nutzen, Winschatten ausnutzen etc etc..
Ja ne is klar...:wand::wand: F3L P.S.: Wenn man viel alleine Fährt, Rückbank und Beifahrersitz ausbauen..:wand:
Ich weiss dass man Fahrrad fahren kann, ich kanns auch.. Wollte trotzdem wissen wie man den verbrauch senken kann. Deswegen meldet man sich doch bei einem Forum an, um fragen zu stellen oder ? Vielleicht interessiert es ja auch noch andere bei diesen Sprittpreisen... :hintern: So jetzt genug... Kann es vllt sein, dass die zündung nachgestellt werden muss? Wenn ja ist das schwer bzw. was kostet es ca?? und... Haben die Ventile was mit dem verbrauch zutuhn?
Ich würde erstmal schauen ob die Ventile richtig eingestellt sind, wann die Z�ndkerzen, Luftfilter,Kraftstofffilter,Motoröl usw. zuletzt erneuert wurden. Ps.: Wir fahren unseren 1,1er im Schnitt mit 5-6 Litern auf 100km. Bei normaler Fahrweise und regelmäßiger Wartung
Re.: Da mußt du dich hier dran gewöhnen.. Spaß beiseite.. Maica hat eigendlich alles geschrieben.. Regelmäßig Ventile einstellen,Zünkerzen,Spritfilter,Luftfilter mal nachschauen und wenn möglich Fahrweise anpassen. Günstiger kannst du dann schon fast nicht mehr fahren... F3l
zündung nachstellen? das ist alles vom steuergerät geregelt, da kann man keinen zündzeitpunkt etc. mehr einstellen!
dann erklär doch mal, wie du die zündung einstellen würdest! wenn dein motor noch nicht allzu viel runter hat und spritzig läuft, kannste 10w40 nehmen, bei einem motor mit höherer laufleistung würde ich zu 15w40 tendieren.
Hardware: Vernünftiges Öl einfüllen (keine Baumarktplörre!) Ventilspiele einstellen Reifenluftdruck mindestens Vorne 2,3 und Hinten 2,1 Software: Beim normalen Fahren bei 3000 schalten, zum starken Beschleunigen bei 3500 Innerorts im 4. Gang mit so wenig Gas wie nötig das Tempo halten Wenns bergab geht, nen Gang runterschalten um die Motorbremse zu nutzen 5-6l sind Ok fürn 1.1er aber 8 l definitiv zuviel ausser du fährst nur stadt mit stop&go.
beim normalen fahren bei 3 schalten? das ist aber gar nicht spritsparend :ja:, bei 2 gehts auch gut, ohne das man andere behindert! und innerorts kann man auch meistens im 5. fahren, senkt die drehzahl bestimmt nochmal um 500. ein fan der motorbremse bin ich auch nicht, würde die belastung durch die trägheit eher auf die bremsen lenken, dafür sind se ja auch da!
schonma 1.1er gefahren ? Ich hab den immer bis mindestens 4000u/min gedreht und auch dann ist man noch ein verkehrshindernis. Gerade aus dem ort raus, 3. gang, dann schaltet man bei 70kmh in 4. und es dauert eine ewigkeit bis er mal die 100km erreicht. Verbauch war trotzdem unter 6l.
ja, hatte vor dem umbau einen 1.1er drin. und ich konnte gut bei 2000 schalten, ohne dass sich hinter mir ein stau gebildet hat! und der 1.3er gibt sich mit dem 1.1er auch nicht viel. so einen motor bis 4000 zu drehen, wenn auch nur kurz ist nicht wirklich gut, mir ist egal, was ford für eine dauerdrehzahl angibt, aber dafür ist der einfach nicht gemacht. selbst auf der autobahn tut es weh, über 3500 zu gehen...
Das ist mir aber neu... 4000upm ist doch nix....da geht noch was Klar das hohe Drehzahlen die Lebenszeit eines Motors verkürzen, aber wir reden hier ja nicht von Dauerbelastung im Begrenzer. Irgendwie muss man ja mit Motörchen vorran kommen.