Euere Meinung zu Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von m.ackva, 28. Juli 2008.

1. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

"nur" die Ölabstreifringe ist gut. Dafür muss die Ölwanne ab, Pleuel abgeschraubt, Zylinderkopf runter, damit die Kolben nach oben gezogen werden können etc...das ist ne ganz schöne Arbeit und ich möchte mal behaupten, dass ein anderer Motor bald günstiger wäre als so eine Instandsetzung in einer Werkstatt...

2. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

dafür hat man doch 1 Jahr Händlergarantie oder ? :)

3. chris0280nrw

Jein, bei einer Gebrauchtwagengarantie ist es im Normalfall so, dass die Arbeitskosten übernommen werden, das Material aber nur anteilig an der LAufleistung des Fahrzeugs... Flüssigkeiten werden meistens gar nicht übernommen. Musst mal den Garantieschein durchlesen, da steht alles drin

4. Dompe

Dompe Forums Weiser

Der Typ am Telefon meinte bestimmt die Ventylschaftdichtungen. Die würde ich als erste kontrollieren bevor ich die Kolben raus nehme. Zu 90 % sind die das eh.

5. chris0280nrw

Ja, wobei die Zetecs dabei nicht sooo viele Probleme haben und soviel Öl wie seiner frisst, würd ich das nicht unbedingt auf die Schaftdichtungen schieben. Sowas ist immer schwer zu sagen, könnte genauso gut die Kopfdichtung sein

6. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

wie das kostet mich was ?? es ist doch garantie ... auf motor und getriebe ... da muss ich doch nix zahlen oder etwa doch ?? ich hatte das auto grad mal 1,5 monate

7. chris0280nrw

Ja aber es ist eine Gebrauchtwagengarantie, keine Vollgarantie. Guck mal in deine Garantiebestimmungen rein, da müsste stehen was übernommen wird und zu welchem Teil...

8. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

ich hab das schreiben nun nicht da hab es zu hause ... aber ich meine auf motor und garantie ist voll drauf kann das nicht sein ?!?!?! ich kotze ... dann hätt ich das ja auch nicht in der werkstatt machen müssen wo ich es gekauft habe oder ? nicht das da nun wieder kosten auf mich zu kommen .... mir hat keiner was gesagt von kosten usw .... wenn es so wäre fände ich es eine frechheit .. denn ich bin immer noch der meinung das problem war dem händer schon bekannt als ich das auto gekauft habe der hat sich sicher ins fäustchen gelacht als ich ihn gekauft hatte ...

9. chris0280nrw

War es ein Ford-Händler? Ich habe vor 3 Jahren einen Mondeo bei einem Ford-Händler gekauft, ebenfalls mit Garantie. Nach 2 Monaten war der Gebläsewiderstand durchgeschmort. Mir wurde dann gesagt, dass Elektroteile nicht auf Garantie laufen und ich musste selber zahlen. Daraufhin hab ich mich damit beschäftigt. Jede Garantie sieht anders aus aber die Meisten haben entweder eine Selbstbeteiligung, schliessen viele Sachen aus bzw lassen den Kunden anteilmässig zuzahlen. Glaube ab 100tkm waren es 50% vom Material. Flüssigkeiten wurden nicht übernommen, Verschleissteile sowieso nicht, Elektrobauteile meist auch nicht. Wenn du weisst von welchem Anbieter die Garantie ist, dann google doch mal danach!

10. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

komm nicht mehr auf den namen ... also elektrosachen sind da bei der garantie ausgeschlossen .. motor und getriebe ist aber meine ich dabei .. also wenn ich da was zahlen soll geh ich der sache weiter soviel steht fest ...

11. chris0280nrw

Google mal nach Gebrauchtwagengarantie, da findest du auch einen netten Motor-Talk-Beitrag wo jemand ein ähnliches Problem wie du hat...

12. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

gibst du mir mal den link ?

13. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

also der anbietet ist INTEC !! vll hilft euch das was ...

Gebrauchtfahrzeug-Garantie

Motor

Kurbelwelle, Pleuel, Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Zylinder, Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette, metallische Stirnräder, Ventile, Stößel, Ölpumpe, Laufbuchsen und Führungen. Zahnriemen (nur innerhalb der nachweisbaren werksseitig durchgeführten Austauschintervalle und wenn weder die Spannrolle, noch ein Zahnrad vom Steuertrieb schadensursächlich ist), Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Turbolader (außer G-lader).

14. chris0280nrw

Auto immernoch nicht zurück???

15. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

nein ... :-( da wäre wohl heute noch ne dichtung undicht gewesen die man erneuern musste .. hab ihn am telefon gefrage was das alles kostet dann meinte er das machen wir alles über die Versicherung :klatsch: nun muss nur noch alles ok sein morgen dann berichte ich nochmal !

16. anubsi

anubsi Forums Neuling

viel glück =)

17. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

so morgen werde ich ihn abholen am telefon sagte man mir er wäre fertig ... da ich heute aber schule hatte kam ich leider nicht dazu ihn anzuholen werde dann morgen mitag / abend bericht erstatten ! :)

18. TS
    m.ackva

m.ackva Forums Profi

#############Bericht#############

So habe eben mein Auto abgeholt defekt waren also die Ölabstreiferringe und die Kolbenringen alles wurde nach Aussage des Chefs repariert. Ölwechsel und alle Flüssigkeiten wurden ebenfalls erneuert . Gekostet hat es mich nichts :)
    Auf der Heimfahrt ist mir direkt aufgefallen das der nun viel besser zieht :)
    Aber leider riecht es noch ganz minimal nach Öl im innenraum ich denke aber das wird die ersten paar km normal sein ! :)

Lg Marco