Fahrzeugkauf Fiesta MK4 auf was achten??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MK4.16V, 13. August 2008.

1. MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

Bin mit meiner Freundin auf der Suche nach einem Fiesta MK4 am liebsten den mit der 1,25L Maschine Preislich sollte er die 3200 nicht knacken jetzt ist meine Frage auf was sollte ich alles beim Kauf achten was die Technischen Dinge betrifft wie z.b. Öl stand, Bremsbeläge+Scheiben, Auspuff Rost am Radlauf und so weiter würd mich über nützliche Tips von euch freuen.

:peace:

2. anubsi

anubsi Forums Neuling

du hast doch schon 2 ?! =)

3. TS
    MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

ja ich brauch auch keinen mehr so dicke hab ich es auch nicht. Ne meine Freundin ist auch mit dem Fiesta Virus infiziert dank mir:D und da die ab 01.09 ein Auto braucht zwecks Arbeit usw sind wir im moment auf der Suche.

4. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Wenn du schon Zwei hast, dann sollstest du auch die Schwachstellen kennen.

5. TS
    MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

kenne ich auch soweit ich weiss, da ich aber nur Hobbyschrauber bin und damit nicht täglich zutun habe dachte ich es gibt bestimmt ein paar Sachen und Stellen die nicht jeder kennt.

6. Fiestapuzzler

Rost, Rost und noch mal Rost. Dann Dichtheit des Antreibsstrangs und Laufruhe der Hydros.
    Ansonsten das Übliche und die üblichen Verdächtigen.

7. TS
    MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

siehst du das mit dem Antriebsstrang wäre mir jetzt nicht eingefallen.

8. anubsi

anubsi Forums Neuling

Kam grad noch bei galileo worauf man achten muss :D
    haste etwa nicht geguckt?

9. TS
    MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

doch hab ich gesehen das meiste war mir auch bekannt bis auf das mit den Spurstangenköpfen wie gezeigt Hände vom Lenker und Bremsen.

10. anubsi

anubsi Forums Neuling

naja .. mach ich eigentlich immer ....
    auch bei meinem auto mal ab und an... schaden kanns ja nicht

11. TS
    MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

klar das man darauf achten muss das der wagen in der Spur bleibt das hab ich bei meinem ersten auch gemacht und bei dem Umbau jetzt auch aber das es dann von den Köpfen kommt wusste ich nicht.

12. Fiestapuzzler

Spurstangenköpfe kannst du auch mit der Hand testen, wenn die Spiel haben, dann defekt. Querlenker und Antriebswellen.
    Test ganz einschlagen und langsam anfahren und dann langsam schneller werden und Gas weg, wenn die Antriebswellen Geräuche machen, Aussengelenke defekt. Bremse, wie gezeigt. Motor trocken und ohne Geräuche und ist der Simmerrring zwischen Motor und Getriebe dicht (Öltropfen). Ist die Ölwanne dich und nicht zu stark verrostet. Ist die Wapu dicht und ruhig und wie lange ist der Zahnriemen drauf. Scheckheft, Ölwechsel, Zündkerzen, Zündkabel.
    Rost an der Hinterachsaufnahme, den Längsträgern, der vordere Bereich des Fußraums, die Innenschweller, die Stoßdämpferdome hinten von innen, die Längsträger vorne im Motorraum von der Radseite her. Machen die Radlager Musik und funzt die gesamte Elektrik (Licht, Gebläse, Blinker usw.)
    Funzt die Höhenverstellung der Scheinis und gehen beide Wischermotoren und geht die Heckscheinbenheizung.
    Sind die Sitze fest und wackeln nicht und vor allem, wie sehen die Schaniere der Heckklappe. Reifen und Felgen und Tragbild der Bremsscheiben. Was auch Wichtig ist, wie sieht der Auspuff aus.
    Ach ja, ganz Wichtig, auf verräterische Spuren von Unfallschäden suchen und die Schweißnähte und Versiegelung an dem Frontblech vorne und hinten im Kofferraum.

13. TS
    MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

@Fiestapuzzler vielen Dank das ist doch schonmal eine gut brauchbare Liste was man sich ansehen sollte.

Wären den 2800€ für einen MK4 03/98 Motor 1,25l 75PS 96,000KM Servo, Klima,ABS Zahnriehem Inspektion neu usw zu viel verlangt ohne den jetzt gesehen zu haben oder was wäre ein realistischer Preis für die Daten.

14. Fiestapuzzler

Ich sage mal so, wenn der in einem guten Zustand ist und gepflegt worden ist, dann sind 2300-2500 realistisch, es sei denn, der ist vom Händler.
    Weil du darfst auch nicht vergessen, das Auto ist schon 10 Jahre alt und die Laufleistung sagt nicht wirklich viel aus.