Der Ford Fiesta meiner Tochter Baujahr 96 hat einen Nockenwellen-Schaden. Ich hätte einen Ersatzmotor mit demselben Hubraum 1,3 und derselben PS Stärke 60. Nur ein Problem der Motor ist Baujahr 93 und ein Saugmotor, der 96 ist ein Einspritzer. Kann man auf irgend eine Weise die Motoren tauschen?
Hi, unabhängig vom Tausch des Motors, würde mich nur kurz einmal interessieren, was der Tausch der Nocke beim Fiesta kostet ? Thx
Denke nicht das der einfach so tauschbar ist! Der Rumpfmotor ist der gleiche ob der Rest auch identisch ist weiss ich nicht! Grüße
was heißt nockenwellenschaden? als ich mir vor ein paar monaten ne neue nockenwelle für meinen 1.3er fürn mk3 gekauft habe, stand auf dem zettel, dass sie auch in den mk4 passt. würde bei ford nachfragen und dann einfach die funktionierende nockenwelle in den anderen motor pflanzen.
1200€ halte ich für was hoch gegriffen. Mal in anderen Werkstätten nachgefragt? Zumal ist der Tausch eines kompletten Motors mit Sicherheit aufwendiger als die Nockenwelle zu tauschen.
Außerdem passen einige Anbauteile nicht an den Block. Habe das gleiche gehabt wie du. Bei 145tkm. Habe damals die Nockenwelle bei ner freien Werkstatt tauschen lassen. Die hat aber leider den Kühlwasserschlauch verdreht wodurch der Motor dann überhitzt und im Endeffekt ganz kaputt gegangen ist. Habe dann einen originalen Ford AT Motor gekauft und selbst eingebaut. Ein Freund von mir ist VW-Mechaniker. Mit Hebebühne ging das richtig fix. MFG p.s: ich hatte einen 93er Fiesta unfaller gekauft. Gleicher Motor also der 1,3er mit 60PS aber die Klima-Sachen und noch so einiges anderes haben dann net gepasst
Also normalerweise musst du nur den Motor ausbaun, alles abschrauben was an nebenagregaten dran ist, das gleiche bei dem anderen auch. Also Lima,Anlasser Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen und Abgaskrümmer und halt spannrollen und so,so das du nur noch den blanke Motorblock mit ölwanne, Zylinderkopf und Ventildeckel hast. Den anderen Motor genauso runterrüsten und dan die Anbautelie vom Motor mit Nockenwellenschaden an den Ganzen anbaun. Sollte normal ohne probleme laufen das ganze. abgasnorm und so brauch dir keine kopf machen den der Motor selber ist nicht anderes!! Das einspritzsystem sorgt für unterschiedliche Abgasnormen Nockenwelle kanste auch tauschen lassen , muss aber der motor trotzdem raus weil die unten im block sitzt und im eingebauten zustand nicht ausbaubar ist. Nockenwelle kostet ca 300-400euro neue Stößelstangen und empfiehlt sich auch einzubauen. Arbeitzeitaufwand wird ähnlich sein. Motor raus und rein 4Stunden, Nockenwellenwechsel ca 1-1,5stunden. Hab schön öfters sowas gemacht da wir im Autohaus eine zeitlang viele eingelaufene Nockenwellen am 1.3er hatten.
Die Abgasnorm wird beim MK4 nicht durch die Einspritzung bestimmt, sondern über die Position vom Kat. Beim MK4 sitzt der Kat direkt hinter dem Abgaskrümmer und beim MK3 unter dem Wagen hinter der Vorderachse. Gehe mal davon aus, das einige Zusatzhalterungen nicht angebracht werden können, kannst aber vorher mal einen direkten Vergleich machen, ob alle Gewindebohrungen da sind, wenn ja, kannst du ohne Probleme umbauen.
nockenwellen bekommst du bei ebay schon für um die hundert euro und für 120 sätze mit neuen stößeln! die qualität ist ok.
Aber jeder Mechaniker, der nicht auf so nen rumgefummel steht, baut den Motor aus und macht es dann ausgebaut am Motorbock. Geht halt einfacher und dauert auch nicht länger, da man so nen endura/hcs doch in 1 1/2h ein- und ausgebaut bekommt.
Wir haben noch nen kompletten 1.3er mit 60 PS stehen, komplett mit Anbauteile und Getriebe..... Kannst mich ja mal anschreiben.... Ist einfacher als die Nocken auszubauen und wer kann dir garantieren,dass die Lager nichts abbekommen haben ??