Wers besser weiß, bitte berichtigen. eace: Ich habe herausgefunden, dass die MK6 Motoren eine Steuerkette haben sollen, die alten Zetec S haben einen Zahnriehmen. Sonst sind auch ein paar Kleinigkeiten geändert. Der Grundblock soll wohl identisch sein. Focus1 Motoren sind zetec S Motoren. :B
wenn man sich die die motoren anschaut haben die mk6 motoren schon eine andere ansaugbrücke .. mehr sieht man erstmal nicht ..
Die 1.4i und 1.6i haben sowohl im Focus als auch im Fiesta einen Zahnriemen. Lediglich die 1.3 ROCAM und der 2.0 Duratec-HE des ST150 haben eine Steuerkette. Inwieweit sich die Motoren des Focus Mk.1 und Fiesta Mk.6 unterscheiden, k.A. Der 1400er unseres Mk.6 sah zumindest oberflächlich betrachtet exakt so aus, wie der 1.4i im Focus 2. Bezeichnung bei beiden Duratec 16V, im Focus 1 liefen 1.4/1.6 unter Zetec-SE. Das das alleine kein Hinweis auf unterschiedliche Motoren sein muss, erkennt am am Zetec-SE 1,25i aus dem Fiesta 1996, der im 2001er Modell dann zum Duratec 16V wurde und diese Bezeichnung auch im Fiesta 2008 trägt. Das die jedoch nicht vollkommen identisch sind, steht außer Frage
im do-it-ur-self buch steht drinne das nur die ansaugbrücke geräusch optimiert wurde und kleine andere änderungen am block. ansonsten soll es ein zetec se sein, steht wohl auch auf den ventildeckeln von den vfl modell drauf.