Wirksamkeit der Bremsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 16. August 2008.

  1. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Moin,

    ich habe mal ne Frage an unsere Heizer hier.

    Wenn man im Stand auf die Bremse latscht, ist sie recht weich und recht schnell kommt ein mechanischer Widerstand. Man kann also nicht weiter drauftreten.
    "weich" ist hier relativ.

    Wenn man das bei Tempo 120 auf trockener Asphaltstraße macht (also bis zum Anschlag durchlatschen), fängt das ABS erst an zu puckern, wenn man schon auf 60 oder so runter ist.

    Sollte das nicht sofort kommen?
    Ich hab so ein bißchen den Eindruck, daß die Bremsleistung hier schon am Maximum ist.

    mfg


    Stefan
     
  2. Bender

    Bender Gast

    naja seit ich bei mir das gewinde drine habe hat sich der bremsdruckpunkt auch etwas nach hinten verlagert, bzw kann ich jetzt auch das bremspedal im stand ganz durchtreten, naja mit viel kraft halt.
     
  3. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hast du bei 120 wirklich voll drauf getreten?
    Mit voll meine ich so das du denkst gleich bricht das Bremspedal ab.
    Dann wirst du auch merken das das ABS anfängt zu regeln.

    Patrick

    PS: Ohne ESP oder viel Erfahrung würde ich das nur machen wenn du
    viel Platz um dich rum hast.
     
  4. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Naja komplett durchtreten zu können darf eigentlich nicht sein, auch mit viel Kraft nicht.


    Irgendwo geht dir Pedalweg bzw. -druck abhanden, würde das mal überprüfen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2008
  5. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Nun..
    Ich würde sagen...
    ab etwa 90 Sachen habe ich voll drauf gestanden...
    Das ABS kam dann etwas später.

    Ich versuche das nochmal wenn ich viel Platz vor und hinter mir habe.

    mfg

    Stefan
     
  6. fiestadieter

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    Musst auch die Kupplung treten, sonst spricht das ABS gar nicht an. :klatsch:
     
  7. Josh

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    Wieso muß ich bei ner Vollbremsung die Kupplung treten??? :think:
     
  8. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Wenn du nicht willst dass dabei der Motor aus geht - Ja ^^
     
  9. hebbe

    hebbe Gast

    das is mir neu.... :think:
    am kupplungspedal ist doch gar kein senser, oder?

    hatte auch schon oft das gefühl, dass das ABS nicht funzt.
    bei mir wurde bereits schonmal das "steuergerät" oder wie das auch immer beim ABS heißt ausgetauscht, weil es defekt war.

    g.,stefan
     
  10. Toxicution

    Toxicution Forums Neuling

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    So ein Quatsch:wand:
     
  11. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

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    Also ich hab ein Fahrsicherheistraining gemacht und da musste wir sowohl Kupplung als auch Bremse mit alle Kraft durchtreten. Das ABS hat sofort gepackt. Also ohne Kupplung tust du nur Bremsen aber keine Vollbremsung hinlegen.


    ADAC:

    Kupplung ziehen, Reifenreaktionen beachten
    Bei einer Vollbremsung wird selbstverständlich zeitgleich mit der Bremsbetätigung die Kupplung voll gezogen, um das Verzögern des Hinterrades durch das Motorbremsmoment und das Abwürgen des Motors bei niedriger Geschwindigkeit auszuschließen. Während der eigentlichen Bremsphase mit hohen Verzögerungen können die Reifenreaktionen (wie Profilgeräusche oder Kratzgeräusche auf Schotter) wichtige Informationen über die Haftgrenze geben, denn schließlich ist eine Vollbremsung mit dem Auto immer eine Gratwanderung, die nur ein ABS entschärfen kann. Bereits bei den geringsten Anzeichen eines blockierenden Rades den Bremsdruck reduzieren, die Bremse allerdings nur auf rutschigem Untergrund vollständig öffnen.
    Die verheerende Wirkung eines blockierenden Vorderrades besteht nicht nur in dem meist plötzlichen Zusammenbruch der Seitenführungskräfte am Vorderreifen, sondern auch in dem schlagartigen Wegfall des stabilisierenden Kreiseleffektes des nicht mehr drehenden Vorderrades.
     
  12. Bender

    Bender Gast

    also sollte ich mir sorgen machen das ich mein bremspedal im stand ganz durchdrücken kann oder können das hier andere auc.

    wie gesagt nach der tieferlegung hat sie der bremsdruckpunkt auf dem pedal geändert und zwar nach hinten.
     
  13. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Bei 30° und warmem Motor & Bremsen konnte ich das vor der Inspektion auch hin und wieder. Lag wohl an der schon 2 Jahre alten Bremsflüssigkeit, die habense gewechselt und die Handbremse etwas strammer eingestellt.
     
  14. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Mann oh Mann, Du hast bei dem Training nicht zugehört .....

    Wie interessant bei einem Fronttriebler :D
    (den Teil hast aus der Motorradbremsung herauskopiert, dort 'zieht' man die Kupplung)

    Du solltest dieses Training schleunigst wiederholen.


    GreetS Rob
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die bremse kann das normalerweise weg stecken den motor noch mit ab zu bremsen. Wenn du voll druaf tritts bei relativ kalter bremse egal ob mit oder ohne kupllung muß das ABS sofort ansprechen.

    Durch kupllug und gangwahl kann man bei einer bremsung ohne ABS an der blockiergrenze etwas die bremsbalance verschieben. Fronttriebler mit heißen bremsen oder kalten hinterreifen kann man durch runter schalten und einkuppeln etwas stabilisieren. Bei hecktrieblern erreicht man das gegenteil.
     
  16. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Wie gesagt, ich konnte es noch nicht wieder testen.
    Wir haben hier in Irland seit 3 Wochen Dauerregen (Watfähigkeit meines ST liegt bei über 15 cm!).

    Sobald die Staßen wieder trocken sind, versuche ich es nochmal.


    mfg

    Stefan
     
  17. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

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    @ Rob: Ja, ich musste zur Schule und hatte auf die Schnelle nichts besseres finden können und hab nur Motorrad mit Pkw getauscht.

    Aber trotzdem, beim Fahrsicherheitstraining mussten wir Kupplung und Bremse voll durchdrücken, mit den Füßen nach oben drücken und die Hände feste ans Lenkrad halten. Wenn du mir nicht glaubst. Mach selber eins.
    Ist zudem ein tolles Gefühl die Grenzen seines Wagens kennenzulernen.

    BackToTopic:
    Um endlich mal deine Frage zu beantworten.
    Ich kann meine Bremse im Stand nicht voll durchtreten.

    LG
    Jenny
     
  18. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

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    Schon mal probiert und im Fahrsicherheitstraining gewesen? :think:

    Zitat aus der Ford Fiesta Betriebsanleitung:
    "Richtig Bremsen mit ABS
    1. Sofort Kupplungspedal und mit aller Kraft kontinuierlich auf das Bremspedal treten.
    Das ABS tritt in Funktion.
    2. Lenken Sie um das Hinternis. Trotz Vollbremsung bleibt Ihr Fahrzeug lenkfähig.
    Es wird empfohlen, sich mit dieser Bremstechnik vertraut zu machen und keinesfalls ein erhöhtes Sicherheitsrisiko einzugehen."

    Zitat Ende :p
     
  19. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Ich denke mal, Toxi meinte die Aussage, dass das ABS nur dann funzt, wenn man auch das Kupplungspedal tritt, und das glaube ich auch nicht!
    Trotzdem würde ich auf jeden Fall auch die Kupplung treten, so lernt man es schon in der Fahrschule!
     
  20. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Ist ja praktisch das Gleiche. . .
    Ich wohne ca 5km von einem Trainingscenter entfernt und mache jedes Jahr ein WarmUp mit dem Motorrad und hie und da ein Wochenende mit dem Auto (wenn ich wiedermal eines wechsle)

    Aber das treten der Kupplung hat nix mit dem ABS zu tun, dafür gibts anderen Gründe. (die man Dir bei so einem Traininng erklärt)

    GreetS Rob