Problem mit Schloss (Fahrertür) / schwergängig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FiestaZetec, 13. Oktober 2004.

  1. FiestaZetec

    FiestaZetec Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Help!
    Bei mir wird es immer anstrengender das Schloss aufzuschliessen. Zu geht es ganz locker, aber nicht auf.

    Ich kann es schlecht beschreiben... fühlt sich an als wäre es knockentrocken. Es knarzt richtig beim Drehen.

    Ist das (nur) ein Schmierungsproblem oder steht mir der Schloss-Kollaps bevor ? :eek:

    Falls Schmierung: wie mache ich das am besten (wo reinspritzen?)
     
  2. Guzzi

    Guzzi Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Mein schloss hatte das damals auch. Kurz nach diesen problem ging es auch kaputt
     
  3. TS
    FiestaZetec

    FiestaZetec Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    super........... na das bringt doch einen voll nach vorne.... :cry:

    kann mir jemand hoffnung machen?

    wüsste ja gern WAS da eigentlich ursächlich zicken macht.

    :jammer:
     
  4. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hallo, es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber Schmieren wird dir mit 90%iger Sicherheit nicht helfen. Das Problem das du beschreibst ist bekannt. Leider handelt es sich dabei um eine Fiestakrankheit da die Fordschlösser recht anfällig sind.
    Du musst sehr wahrscheinlich den Schließzylinder erneuern, was ich bereits hinter mir habe. Hier ist ein Ausführlicher Thread dazu:

    http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=37966&highlight=schlie%DFzylinder


    bei weiteren fragen einfach eine PN an mich.


    cu :wink:
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    versuch erstmal das Schloß mit dem Masterschlüssel oder einem neuen Ersatzschlüssel zu öffnen.
    Wenn es damit besser geht liegt es wohl nur am Schlüssel, die Bärte der Schlüssel verschleißen recht gerne.

    Wenn es nicht besser geht Schmier den Schließzylinder mal mit ein wenig Graphit.

    Sollte das nix bringen wird sich wohl wirklich dein Schloß oder Schließzylinder bald verabschieden.

    Patrick
     
  6. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Naja, eine Zeit lang bekam auch ich mit dem Masterschlüssel das Schloss noch auf.. aber als ich dann den neuen Schlüssel extra habe anfertigen lassen... war der Schließzylinder nach einer Woche völlig im Eimer und das Geld fürs Schleifen etc umsonst rausgeworfen... ich denke wenn man den Zylinder sofort tauscht klappt auch ein etwas runder Schlüssel wieder super..... nur ob das dann fürs Schloss wieder gut ist .-... *schultern zuck*

    Dukel hat recht .. schau erstmal nach dem Schlüssel .. dann Schloss schmieren .. und erst dann kommt der Zylindertausch...
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Der Schließzylinder ist nur über einen Metallsteg mit dem Schloß verbunden. Wenn du den Schließzylinder tauschst macht das dem Schloß nix weiter aus.

    Patrick
     
  8. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, das die neuen Plättchen im Schließzylinder unter dem runden Schlüssel leiden könnten.
     
  9. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor schätzungsweise einem Jahr auch ein ziemlich hakeliges Schloss an der Heckklappe, hab da einmal etwas mit nem Fettspray reingehalten, seit dem gehts wieder super - ob das bei den Türschlössern auch hilft ist aber was anderes.
     
  10. Andi666

    Andi666 Gast

    Ich hab das Problem jedes Jahr aufs neue. Wenn es kälter wird fangen alle Schlösser an zu hakeln, Graphit rein und es geht wieder. Hab zwar letztes Jahr alle Schließzylinder erneuern lassen und benutze nun den Zweitschlüssel aber es ist wiedergekommen. Denke wirklich das ist ne Fiestakrankheit, die Schlüssel sind in nullkommanix durchgenudelt und die Schließzylinder... Naja. Probier es mal mit Graphit, ansonsten Zylinder neu...
     
  11. TS
    FiestaZetec

    FiestaZetec Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey - stimmt: die Kälte.

    Heute z.B. konnte ich selbst VON INNEN mit dem Grifföffner kaum/schlecht öffnen.

    Ich probier es mal mit Schmierung.

    Das Graphit: haut man das da rein, wo man den Schlüssel steckt oder was sind die richtigen Stellen?

    Gibt es auch ne Zeichnung/Grafik vom Schloss - mir fehlt es da etwas an Vorstellungskraft... ?
     
  12. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Klar gübbet ... zum Beispiel Bilder :D =>>

    So sieht der Schließzylinder im zerlegtem Zustand aus. Das ist nun das Teil wo du deinen Schlüssel reinsteckst. Die ganzen Plätchen sind alle da drin.. wenn die abgenutzt sind tauchen die Probleme auf. Übrigens meine Schließzylinder funken auch in der Kälte prima.

    [​IMG][/img]
     
  13. lordi

    lordi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    bei mir fing das schloss auf der fahrerseite auch an schwerer zu gehen, aber dann kam eh meine zentral mit fernbedienung, seid dem hab ich nie wieder das schloss benutzt ;) weiss garnich ob es noch geht und wenn ja wie gut :D
     
  14. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Doch, bei denen funktioniert das auch wunderbar. Mein Fahrerschloss fühlte sich mal regelrecht kaputt an, so dolle hakte das. Der Ford-Heini hat dann da erstmal ne halbe Dose Kriechöl da reingedonnert. Und siehe da: alles klar.

    Da halt so ne Ölung die einfachste Problemlösung sein könnte, würd ich das erstmal probieren..
     
  15. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Und wenn es nicht helfen sollte war es halt "die letze Ölung" :D :p

    sorry hihihi :)
     
  16. TS
    FiestaZetec

    FiestaZetec Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt mal stumpf einfach wd-40 reingehauen und es ist WESENTLICH besser bis gut sogar...

    hoffen wir aufs beste =)
     
  17. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hau noch Graphit rein.