Einstiegsbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Brian Fantana, 8. Juli 2006.

1. p4ddY

p4ddY Gast

Außen ist Masse, unten in der Mitte ist Plus. Zur Not durchmessen. :D

2. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Womit? Ich hab nen Fasenprüfer, mehr auch nicht^^

3. FoMoCo

FoMoCo Forums Neuling

Bitte tu Dir und Deinem Auto den Gefallen und kauf Dir ein Multimeter.
    Durchgangsprüfung, Widerstand-, Strom- und Spannungsmessung sind
    die Basics wenn Du am Strom arbeitest.
    Die Dinger aus dem Baumarkt für rund 10€ sind da für den Anfang voll
    ausreichend.

Peter

4. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Du, das ist das einzige, was ich an Elektronik selber mache im Auto! Und da ich tausend mal nachgefragt habe, wo und wie und weshalb, denke ich, dass da nix schief läuft. Danach werd ich da auch die Finger von lassen!

5. FoMoCo

FoMoCo Forums Neuling

Na OK aber nur dieses eine mal;).
    Wenn Du doch wieder mal die Elektrik anfasst, dann versprich mir daß Du ein
    Messgerät kaufst.

Peter

6. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Werde ich! Schau mal, Hebbe erzählt mir nachher noch welche Leitung am Keksanzünder die Masse ist und sobald ich das weiß, kann nichts mehr schief gehen! Ich weiss dann, was am Keksanzünder + und - ist, ich weiß dann, wo ich das - der Deckenleuchte abgreife, dann brauch ich nurnoch die Leitungen verbinden und die Sicherung zwischen und fertig. Da kann eigentlich nichts passieren! Ich werds ja wohl gebacken bekommen die Leitungen zusammenzustecken, wie sie auf dem Schaltplan sind!

Nächstes mal mit Multimeter! ;)

7. hebbe

hebbe Gast

denkste :)

probier's ruhig mal selber aus ;)
    is ja nicht unmöglich ohne multimeter!

berühr einfach ein blankes metallteil im auto und eine der beiden Leitungen vom Zigarettenanzünder. Da, wo es leicht grippelt ist wahrscheinlich Plus :think::D
    ^^sind ja nur 12V! (sofern du keinen herzschrittmacher hast *fg* )

oder du hängst einfach den inverter statt dir dran.
    schwarze leitung an die karosserie und mit der roten leitung an einen der beiden Anschlüsse vom - wie du ihn nennst - keksanzünder.

viel glück.. ;)

g.,stefan

8. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Ja Keksanzünder wegen Lungenkeks.. verstehste?^^

Kann ich nicht den Fasenprüfer inne rechte Hand und geschickt mit 2 Fingers ne Leitung an die blanke Stelle am Fasenprüfer und mit der linken Hand dann das andere Ende der Leitung an ne blanke Stelle. Dann den Fasenprüfer ans Kabel des Kekes (bin schreibfaul^^) halten und schon weiß ich was was ist!? Wo find ich ne blanke Stelle? Hab keine Lust das Auto danach abzusuchen^^ War da nichtmal was anner Handbremse? Oder ich kann doch einfach an das Kupferblech vonner Lampe oben gehen oder?

9. hebbe

hebbe Gast

jop, so geht's natürlich auch! ;)
    aber warum nimmst du nicht gleich deinen Daumen, statt es so umständlich mit der leitung zu machen?

blanke stellen findest du doch eh überall!
    das RECHTE kupferblech kannst benutzen! allerdings muss dich beleuchtung eingeschaltet sein.

g.,stefan

10. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Stimmt wohl! Naja ich bekomm das schon hin irgendwie^^
    Ach nebenbei: Ich hab mir die Lampe von "hinten" mal angeguckt, man sieht doch schon, was + und was - ist, wenn man weiß, dass im Auto (zumindest alles beim Türkontakt) über Masse geschaltet ist.. ;)

11. Bender

Bender Gast

hat hier schon jemand etwas über den türkontakt laufen lassen? als den masse kontakt, das wäre mit nem relais oder einer einfacher transistor schlatung zu lösen nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das dann nach hinten losgeht wenn ich da noch ein kabel an den pin von türkontakt verbinde.

also hat da jemand schon rumgebastelt?
    hebbe leider nicht, habe mit seiner hilfe nur eine transistor schaltung mit nem relais dafür hinbekommen.

12. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

warum sollte das nach hinten gehen ?

masse ist masse da machen die paa mA fürn relais nix aus und die GEM bekommt davon ja eh nix mit.

13. p4ddY

p4ddY Gast

Versteh ich grad nicht ganz. An der Leuchte Masse abgreifen. Mit nem Relais schalten und dann passt das doch? Der Sicherung oder den Kabeln macht das nicht viel aus.. Wenn du nur paar LEDs hinhängst brauchste nicht mal n Relais.

14. hebbe

hebbe Gast

@p4ddY:
    er will für jede Türe eine eigene Einstiegsbeleuchtung.
    d.h. die LEDs sollen nur angehen, wenn die Türe geöffnet wird... also unabhängig von der Innenraumleuchte.

@Cosmic:
    der Masse-Kontakt ist da, wenn die Türe geschlossen ist.
    Es kommen non-stop schwache Impulse, um zu messen, ob die Türe geschlossen ist oder nicht. Wird meines wissens so gemessen, wie schnell die Ladung abfließt.

Nachdem an die Leitung, wo die Impulse kommen ein PNP-Transistor angeschlossen, wollte er nun wissen, ob dies das GEM irgendwie verwirren oder sogar schaden könnte.
    wenn Dioden verwendet werden, habe ich eigtl keine bedenken, aber er hat halt keine lust, evtl. sein GEM zu zerschießen! ;)

ich würde die Schaltung aufbauen und mit einem netzgerät probieren...
    wenn's klappt - vondem ich ausgehe - dann ist es ein versuch wert! :)
    eine sehr kleine sicherung dazu und dann solltest du auf der sicheren seite sein.

aber das musst du schon selbst entscheiden! (oder variante 2 ...)

vllt hat ja jmd genauere infos dazu oder hat's schon ähnlich gemachtt!

g.,stefan

15. Bender

Bender Gast

naja ich hab ja die schaltung schon hier aufgebaut mit nem netzteil, hab sogar extra den alten türkontakt schalter aus dem kaputt türschloss dafür genommen und alles passt, nur hab ich bei meinem alten fiesta beim ffb einbauen mein gem zerschossen und das kostet grade mal 215€, zudem war ja noch das schloss kaputt für nochmal 95€.

hab mal die schaltung angehängt sowie das türschloss an das ich die schaltung anschliesse, an pin8, pin6 ist dann masse.
    das ganze ist noch gekoppelt mit der deckenleuchte damit das relais nicht ganzezeit an ist um zuschalten sondern nur wenn die deckenlechte an ist, was ja der fall ist wenn man die tür öffnet.

16. Bender

Bender Gast

ja wenn ich das netzteil an mache flackert es kurz, muss ich noch besorgen.

17. hebbe

hebbe Gast

hmm.... also doch?
    das netzteil steigert ja auch "langsam" die spannung von 0 auf deine eingestellten 12V.
    glaube, dass das bei der Innenraumbeleuchtung nicht der fall ist, oder?
    wird ja nur gedimmt, wenn man auf- bzw. zusperrt!

g.,stefan

18. Bender

Bender Gast

also hab heute nochmal gemessen an den türkontakten und am GEM, mit grossem staunen hab ich festgestellt das ich +12V habe wenn die tür offen ist und zwar von dem kabel das mit dem schalter bei geschlossener tür masse hat.

wenn der massekontakt weg ist bei geöffnerter tür bekomm ich dort +12V, so kann ich das einfach mit nem relais und transistor verbinden und schon hab ich meine einsteigsbeleuchtung, hab das auch gleich ausprobiert geht wunderbar ohne probleme. nur noch kabel legen und alles anschliessen.

schaltung als bild angefügt.

bild geändert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2008
  19. hebbe

hebbe Gast

abgesehen davon, dass masse nicht "-12V" ist und die Sicherung als Widerstand gezeichnet wurde, passt's! ;)
    nun hat's doch noch geklappt und viel einfacher als die 1. variante! :toll:

g.,stefan

20. Bender

Bender Gast

so besser? :D