Fremdmotor im GFJ

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Alfa164, 18. August 2008.

  1. TS
    Alfa164

    Alfa164 Forums Anfänger(in)

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    Schon richtig,

    prinzipiell funktionieren die Motoren nach dem selben Prinzip und ein C20XE kann mir weder Kaffee kochen noch die Wäsche waschen. Es war ja mehr eine Frage aus reiner Neugier ob sowas eigentlich legal machbar ist.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Machbar is das sicher, es fahren auch BWW und VW mit dem motor herum. Ich würde es aber eher mit dme C20LEt veruschen, dann hat man zumindest leistung für den aufwand
     
  3. shufl

    shufl Forums Weiser

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  4. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Habe das ganze nur mal überflogen. Also ein RS2000 geht richtig gut in nem Fiesta vor allem wenn du noch ein paar Kleinigkeiten daran änderst. Ich habe es bei mir so drin und bis jetzt ist jeder mit nem extrem breiten grinsen bei mir ausgestiegen. Das können dir die anderen RS2000 Fiestafahrer bestimmt alle bestätigen.
     
  5. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Interessant wäre mal ein Pumamotor im MK3
     
  6. Xaero

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    Wäre aber ne gute Bastelei mit dem Motorhalter. Ähnlich wie mein RS2000 im MK4. ;)
     
  7. Maica

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    Wenn du unbedingt nen c20xe fahren willst bau den in nen Corsa oder Tigra,man man man sowas gehört nicht ins blaue Oval :wand:


    Also mal davon abgesehen das von Getriebe Achsen usw nix passen wird weiß ich nicht warum du sowas machen willst. Von der Eintragung TÜV mal abgesehen :p
     
  8. max0815

    max0815 Gast

    die cx20e hab ich mal gehört währen ziemlich gleich sind wie die cossis als basis sind jeweils die alten 8v motoren blos mit den großen köpfen
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    die ersten 16V Motoren aller Hersteller sind abgeleitet von 8V Modellen.

    C20NE --> C20XE
    Pinto --> Cosworth
    Kent --> BDA
    DOHC --> RS2000
    DX--> KR
     
  10. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Deswegen bekommst du ja auch für den C20XE einen Cossikopf in verstärkter Ausführung, damit sind Risse im Kopf Vergangenheit.
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der cosscast kopf is die alte version, opel hatte dann die tolle idee am material zu sparen und hat die köpfe bei KS bauen lassen die das aber nie richtig gebacken bekommen haben. Die ersten waren zu hart und haben daher risse bekommen, die späteren waren zu weich so das sich die zylinderkopfschrauben lösen können.
     
  12. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Der DOHC ist noch ein 8V ?
    Der hat doch schon 16 drin oder :think:
     
  13. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Der 2,0 DOHC vom Sierra ist ein 8V!!!

    Daraus entstand der 2,0 16V 150PS (RS2000)

    und dann kam der Cosworth


    Der 2,3 Galaxy ist aber wieder sone andere Entwicklung, soweit ich es mit gekriegt habe. Hatt nicht wirklich was mit den oberen Motoren zu tuhen.:think:

    Taugt auch überhaupt nicht´s!!!:)
     
  14. TS
    Alfa164

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    Ist glaub ich ein Grundsatz bei Automobilherstellern, jede Weiterentwicklung ist ein Schritt zurück was den Aufbau und die Materialverwendung angeht.
     
  15. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Da müssen die Nocken ja witzig Aussehen :)
    2 drin und trotzdem nur 4 Nasen dran :D
     
  16. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    ist aber garnicht so sinnlos wie es klingt. die technik ermöglicht zum beispiel den einsatz von phasenwandlern. ob der nun dort drin war weiß ich nicht- kenn den motor nicht weiter
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    naja der erste 16V von Ford war der BDA und der war eigentlich mal ein Kent Motor als ein OHV. Aus den OHV wurde dann ein DOHC von Lotus. Der Lotus DOHC hat auch nur 8V. Aus den Lotus wurde dann der BDA.

    Den Cosworth gibt es schon seit 86. Der RS2000 seit 91. Also war wohl der Cosworth zu erst da.

    Der DOHC Motor aus dem Sierra ist ein 8V und war die Basis für den RS2000.
    Der DOHC hat keinen Phasenwandler. Der erste Ford Motor mit Phasenwandler ist der Zetec SE vom Puma 1.7 . Danach kam der Zetec E 2.0 vom Focus 1 ST.
     
  18. MK3 STAR

    MK3 STAR Forums Fortgeschrittene(r)

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    man man hier kann man noch was lernen über ford motoren...
    Wusste das alles garnicht...interessant..
     
  19. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Der Sierra hatt sogar ca. 170NM (2,0 8V 120PS) Drehmoment!!!!;)
     
  20. hmm nur seltsam das sie dohc heißen das heiß doch "dubble overhead camshaft" also 2 nockenwellen .... 16v???

    ohc over head camshaft ist nen 8v!!
    nur ums ma richtig zustellen ist alles etwas durcheinander geschrieben