hi an alle!!!! habe gerade meinen ersatz zylinderkopf genauer angeschaut nun da hat einer ESCORT Turbo drauf geschrieben. jetzt meine frage was ist der unterschied zwischen dem "normalen" 1,6 zylinderkopf zum "turbo" 1,6 zylinderkopf wie kann ich es genau feststellen ob es wirklich der zylinderkopf ist vom 1,6 turbo gruß vojo
der 1,6er turbo sollte natriumgefüllte ventile haben und nockenwelle ist anders da ein turbo keine so scharfen zeiten braucht rest ist aber absolut identisch da ford beim turbo verdichtung über die kolben reduziert hat rs turbo flache kolben normaler cvh mit ausbuchtungen nach oben!!
Neben natriumgekühlten Auslaßventilen ist die Kopfhöhe beim Turbo geringer als bei Saugern. Zudem hatte der S1 wenn ich mich recht erinnere runde Auslaßkanäle wie beim RSi
aha und was passiert wenn ich mir den drauf mach ich gehe mal aus dass wenn die nocken keine scharfe zeiten aufweisen auch die leistung dann sinkt oder:think: ein vorteil die natriumgefüllten ventile und wenn der kopf niedriger ist würde dann wiederum die verdichtung erhöht und etwas mehr leistung bringen zweiter vorteil oder liege ich da auch falsch gibt es ne besondere kennzeichnung auf dem kopf ob es wirklich ein kopf vom turbo ist oder net weil ich kann mit edding auch viel drauf schreiben gruß vojo
Ford hat für den Turbo keine eigenen Nockenwellen bauen lassen sondern immer die von den Sauger-Motoren verwendet. Auf dem Kopf steht das nicht, da kann man nur messen!
aha man hat also den kopf etwas niedriger gemacht und andere ventile ausser der nockenwelle die von irgendeinem sauger genommen worden ist ja ist es nun von vorteil den kopf zu verwenden ? bringt es überhaupt was ??
theoretisch haste etwas mehr kompression aber würde deine bisherige nockenwelle nehmen und in diesen kopf reinbauen und dan dann draufsetzen
Hallo, man kann den Kopf auch von oben planen. Er verliert dann auch an Höhe. Der Brennraum bleibt aber der Gleiche. Gruß
Lustig ist das es von Ford nur einen Zylinderkopf für den CVH im Programm hat. Ja ich weiß das die verschieden sind alleine schon EFI und KE. Aber das Problem hatte der RealGFJ auch schon. Ich hatte dann mal nach gefragt und von Ford gibt es nur einen Zylinderkopf für alle.
Das halte ich widerum für ein Gerücht. Es gibt unterschiedliche Brennraumformen und auch die Einlaßkanäle... Muß also mindestens drei verschiedene Köpfe geben!
ich denke die gleiche nummer für den nackten zylinderkopf also ohne ventile federn nockenwelle usw weil wenn schon geschrieben wird das der turbo ne andere nockenwelle hat und auch andere ventile kann es vom gesammtpacket nicht der gleiche zylinderkopf sein :think: @ kuschelkeks um theoretisch meine ein und auslass zeiten beizubehalten und gleichzeitig die kompression minimal zu erhöhen dann würde ich ja auch gleichzeitig eine zylinderkopf bearbeitung umgehen im bezug auf mehr kompression kling irgendwie logisch gibt es jetzt nun irgenwelche hinweise ob es sich wirklich um einen turbo kopf handelt oder nicht ??? wie schon geschrieben steht halt mit edding draufgeschrieben escort turbo und das kann bestimmt nicht ford original sein :think: gruß vojo
Der Zylinderkopf ist im Microcat sowieso einzeln gelistet, sprich nur nackter Kopf ohne Ventile, VSD, Federn, Nocke etc. Da der XR2i andere Einlaßkanäle hat, muß er auch eine andere Nummer haben, da der Händler diese ja nicht bearbeiten kann. Bei unterschiedlicher Kopfhöhe hingegen ist der entsprechende Hinweis für die Werkstatt dabei, um wieviel der Kopf vor Einbau zu planen ist.
die köpfe der 1,6l cvh sind fasst alle gleich. ausnahmen sind der efi,vergaser ab bj.86 und rsi die kopfhöhe ist uninteressant, entscheidend ist das brennraumvolumen.