Hallo, wie einige vieleicht wissen bin ich vom 1.3 auf den 1.6er umgestiegen. Jetzt habe ich sogar ESP naja und da drückt auch der Schuh. Wenn ich den Wagen starte leuchte im Tacho eine ESP anzeige auf und im Schalter in der Mittelkonsole leuchtet es auch Kurz auf. Jetzt mein Problem wenn ich auf den ESP Knopf drücke passiert gleich nichst der Leuchtet nicht und fängst auch nicht an zu leuchten. Der Verkäufer (Vater von meinen Kumpel) meinte da ist alles in Ordnung und der hätte das getestet. So nun meine Frage wie ist es richtig mit ESP an und aus
man muss auch paar sec. drauf bleiben, dann leuchtet der schalter ganze zeit sowie das symbol im tacho.
Wenns leuchtet ist es aus. Nachdem du den Motor abgestellt hast ist es automatisch wieder aktiv. Brauchen tut man ESP nicht, wer aber eh nicht sportlich fährt sollte es an lassen, es kann einen schon den Arsch retten, wenn man sich mal überschätzt, bzw die Fahrbahn falsch einschätzt. Meins im ST ist zu 90% an.
Wenn es leuchtet ist es aus. Also wenn der Knopf leuchtet... An ist es direkt nach dem starten automatisch. Sprich du müsstest es eh jedesmal wieder aufs neue deaktivieren.
Perfekt vielen Dank bin völlig zufrieden musste ich aber klären @mk5jas sind das 165 Boxen auf deinen Bild ?
Wenn die ESP/ASR Leuchte an ist, ist das ESP & ASR ausgeschalten. Ich hatte bis jetzt nur ASR und mich hat's genervt, mein FoFi hat keins von beiden. Ob man's braucht oder nicht muss jeder führ sich selbst abschätzen. Peter Ich bin zu laaaaaangsaaaaam.
Ich frage mich wann die Menschheit endlich begreift das das ESP absolut nichts mit schnell fahren zu tun hat. Man kann auch mit 50 ausweichen und ins schleudern kommen, hab ich selbst schon erlebt.
Wenn die karre beim raus beschleunigen kein gas an nimmt oder das ESP als untersteuern aufzwingt weil die entwickler der meinung sind frontal abzufliegen sei gut da dann die passive sicherheit voll greift nervt es beim schnellen fahren einfach nur. Wenn jemand das lenkrad vereist, ein reifen platzt oder die fahrbahnbeschaffenheit mist is und das ESP einen dreher verhindert hat es seinen zweck erfüllt.
Das mit dem Rausbeschleunigen ist eher das an das ESP gekoppelte ASR, was ein durchdrehen der Räder verhindert. Mein ESP hat mir noch nie ein untersteuern oder so aufgezwengt, es ist soweit ich mich erinnern kann noch nie wirklich angegangen, nur wenn ich es provoziere. Selbst auf dem Nürburgring merkt man das ESP/ASR nicht, kein unterschied ob an oder aus. Also da hat Ford auf jedenfall zumindest beim ST eine Top abstimmung hinbekommen. Was manchmal nervt ist, wenn man an der Ampel schnell anfährt, das er einem das komplette Gas wegnimmt, ist aber wieder das ASR, was verhindert das die Räder durchdrehen. Also immer schön ausmachen, wenn mans drehen lassen will
Ich haette ESP bisher nur einmal brauchen können.. Scharfe Rechtskurve bei Regen etwas schnell genommen. Da kam das Heck ein wenig... War aber aber nur ein kleiner Schlenker. ASR könnte ich allerdings öfter gebrauchen... bei feuchter Straße je nach Belag durchdrehende Räder bis in den 3. Gang... Und wenn man im 2. Gang 90 im (fast) Stand fährt leiden nur die Reifen aber man hat Null Beschleunigung. mfg Stefan