umleghebel rücksitzbank

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Basti, 17. August 2008.

  1. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    der umleghebel rücksitzbank , ist bei mir nun seit kurzem ohne funktion (,der für das große teil )

    wie funktioniert das system ? über nen zug ?
    und wie komm ich da ran ?
     
  2. c-bis

    c-bis Forums Profi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Vorne laufen die über einen Zug hinten wahrscheinlich nicht
     
  3. toxicmolotow

    toxicmolotow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Iserlohn, Germany
    Hinten ist der Hebel doch direkt neben dem Schloss, dass die Sitze hält. Da wird kaum ein Zug sein, eher eine direkte Verbindung (oder eben auch nicht) :-D
     
  4. fijiesta

    fijiesta Gast

    hallo habe einen 2002er fiesta, bei mir sind beide seiten kaputt. auf der beifahrerseite kann ich das plastick teil raus nehmen auf der fahrerseite kann ich zwar daran ziehen aber der sitz klappt nicht nach vorne. es ist als ob er abrutscht oder den seilzug nicht richtig greift. kann mir da jemand helfen und eventuell sagen wie man es reparieren kann und was das ungefähr kostet? achja und wegen dem ruckeln wenn man konstant fährt wegen dem update was kostet das?

    viele grüße und dank im voraus:):););):ja::peace::peace:
     
  5. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    die frage is wie man da ran kommt .... ich kann mir bei dem drehmechanismus fast kein andere lösung vorstellen ...
     
  6. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Problem auch mal. Jedoch lief das bei mir noch über Garantie. Hab nur noch was in Erinnerung, dass man dazu glaube ich die Aluverkleidung auf der Rückseite komplett demontieren muss :think:
     
  7. p4ddY

    p4ddY Gast

    Das würde ich auch als aller erstes machen. An der Rückbank sind doch diese Verkleidungen, mit wenigen Schrauben ist die weg... Dann müsste der Hebel freiliegen.
     
  8. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab dazu jetzt mal was zu sagen. Ich hatte meine Rückbank mal auseinander. Also die schwarze Rückwand bekommt man nicht ab. Der Verstellmechanismus ist an der Rückwand verschraubt. So wie ich es sehen konnte, muss das Polster der Rückenlehne runter um an den Mechanismus zum öffnen zu kommen.

    Man kann den Bezug und das Polster allerdings auch nur am Schloss lösen und dann beiseite ziehen. Der Mechanismus zum öffnen ist mit 2 Schrauben ( großer Imbus ) an der Rückwand verschraubt. Das Polster wird nur durch den Bezug in der Rückwand gehalten. Ist also nicht geklebt. Wenn noch einer nähere Infos braucht, dann kann ich diese gerne geben. Hatte meine kompletten Sitze auseinander.

    mfg Bofrostman
     
  9. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    ok das ist schon mal hilfreich , danke , nur mein erstes problem ist nun wie ich die rücksitzbank "frei" bekomme (also aus der verrieglung raus ....) damit ich da was abziehen kann
     
  10. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dazu muss die Rückenlehne ab. Dann musst du im oberen Bereich wo das Schloss ist genau auf der Ecke zur Seitenwand hin das Polster beiseite ziehen. Dazu muss der Bezug an dieser Stelle runter. Wenn du dann das Polster beiseite biegst, kannst du die 2 Schrauben lösen mit der der Verschluss an der Rückwand fest gemacht ist. Die obere Abdeckung die auf der Rückbank drauf ist auf dem Verschluss ist mit jeweils 2 Nasen pro Seite am Mechanismus fest gemacht. Ich geh gleich mal raus und mache ein Bild von dem Verschluss und versuche zeichne dir ein wo die Schrauben genau sind.

    Hoffe geholfen zu haben.

    mfg Bofrostman
     
  11. Syka

    Syka Gast

    Der Entriegelung der Rückbank erfolgt über eine feste Verbindung zwischen drehbarem Hebel und dem Entriegelungsmechanismus. Sollte bei Drehen des Hebels nichts geschehen ist die Verbindung sehr wahrscheinlich am Hebel ausgebrochen; war bei mir auch so. Habe es dann beim Fordhändler machen lassen, da nicht nur das herankommen an die Teile ein Problem darstellt, sondern auch die Tatsache, dass der Stift, der normalerweise die Entriegelungsstange am Hebel befestigt nicht einfach entfernt werden kann.
    Soviel zum Thema, wie sie funktioniert.

    @ Basti: Nun zu deinem Problem, dass du die Rückbank nicht nach vorne bekommst. Die schwarze Plastikverkleidung um den Hebel kannst du nach oben abziehen. Sei aber vorsichtig, damit nichts abbricht. Danach siehst du, ob der Hebel tatsächlich ausgebrochen ist. Um die Sitzbank zu entriegeln musst du dann noch die Entriegelungsstange nach oben ziehen, am besten mit einem Schraubenzieher.

    Hoffe, ich konnte helfen.
     
  12. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    perfekt , besser gehts fast nicht mehr :thx:
    werd mich die tage mal ranmachen ,das komische ist das in den selbsthilfe bücher davon garnichts drin ist , un selbst tis is da sehr lückenhaft ....

    ich werde berichten
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  13. Essenza

    Essenza Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen, Switzerland
    Verriegelung Rücksitzlehne

    bei mir war die Verriegelung vor kurzem auch defekt. (Fiesta ST)
    da muss dann wohl eine neue Verriegelung her --> Ford



    • also erst mal die blende die bei dem verriegelungshebel rundherum angebracht ist entfernen (die ist nicht dabei beim ersatzteil, also vorsichtig wegnehmen --> wird noch gebraucht)
    • den öffnungshebel raus "reissen"
    • das platikstück das lose "rauschaut" mit einem hilfmittel (zange oder so) nach oben ziehen, damit öffnet sich der mechanismus und die lehne lässt sich umklappen
    • Lehne umklappen! --> am besten noch davor die vorderen sitze nach vorne ziehen, und das hintere sitzpolster aufklappen, damit die Rückenlehne einigermassen waagrecht liegt
    • 4 Torx-Schrauben lösen damit man die Rückenlehne entfernen kann
    • jetzt noch die schraube lösen wo der mittlere Gurt angemacht ist. (bei der breiteren lehne von den zweien)
    • die lehne mit gurt rausnehmen und irgendwo hinlegen
    • Die Rückenlehne: übers eck, den bezug der an schienen befestigt ist,vorsichtig aus den "nuten" rausziehen und über den mechanismus nach vorne klappen damit das scharnier freiliegt.
    • der schaumstoff an der seitenwand ein wenig wegdrücken,damit man zu 2 Innensechskant-Schrauben sieht
    • die schrauben rausschrauben und das element entfernen und das neue reinsetzen und montieren
    • in umgekehrter reihenfolge wieder montieren
     
  14. TS
    Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    so hab das ding draussen ....
    ma schauen was ford für das plastikteil haben will , bestimmt sau teuer
     
  15. Essenza

    Essenza Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen, Switzerland
    ich hab 75.- CHF gezahlt :glotz: