Fragen zum 1.8 16v XR2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von stxpress, 30. August 2008.

  1. stxpress

    stxpress Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mal ein paar Fragen an Euch.

    Ich möchte mir einen 1.8 16v XR2i kaufen, also den mit 131 Ps, am besten in Originalzustand mit max. 150tkm.
    Das Auto durfte ich 1996 nach bestandener Führerscheinprüfung mal Probefahren und war hellauf begeistert. Hab mir dann aber einen 1988iger XR2 gekauft, der war nicht schlecht, aber eben nur echte 90 Ps............
    Seit 14 Jahren geistert mir das Auto im Kopf rum, jetzt will ich unbedingt einen haben. Am besten sofort..... :D

    Gibt es Kinderkrankheiten insbesondere bei dieseb Modell, die ich bei der Besichtigung genauer bBegutachten sollte? Von den üblichen Macken abgesehen..
    Und was darf oder muss das Auto in Zustand 3 ohne technische aber kleinere optische Mängel in Originalzustand kosten?

    So jetzt zu den Sachen die ich dann gerne geändert hätte.
    Kann man die Stoßstangen vorne und hinten auf Standart Look umbauen? :D
    Mein teuflischer Plan beinhaltet auch sämtliche XR2i 16v Aufkleber zu entfernen, um 1.1 draufzupappen......
    Desweiteren: die kleinstmöglichen Reifengrößen?

    Verdammt, warum fährt der alte 50 Ps Fiesta 210.....*zähneknirsch*

    Klingt alles ein wenig kindlich, bitte vergebt mir, aber ich brauch es so ! :D


    Nicht unter Drogen oder son Zeuchs stehend,

    Stefan
     
  2. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hallo, vor allem solltest du auf rost achten das ist das schlimmste bei den kisten, hinten am tankdeckel, radläufe schweller, sehr gern unter den türdichtungen und dann von unten der übergang zum boden ist auch gerne faul, sowie stehbleche vorne unter der batterie und hinten die längsträger also fast überall.... desweiteren sollte der zahnriehmen mit rollen und am besten der wasserpumpe schon gewechselt worden sein, ausserdem auf ölundichtigkeiten achten, ölwanne und simmering zwischen motor und getriebe. wenn du einen unauffälligen fiesta suchst dann nimm doch den S der sieht von aussen sehr dezent aus und hat auch den 1,8 16v zetec allerdings nur mit 105 ps es ist aber möglich den motor auf 130 ps nachzurüsten.... mfg jan
     
  3. fofiberlin

    fofiberlin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharandt, Germany
    so wie du den haben willst wirds den wohl nicht geben:D

    Was de auch machen kannst wenn de im schrauben n bissle geübt bist kannste dir auch nen 1.8 in ne alte 1.1 karroserie reinhängen geht fast plug & play!:ja:

    Und Stoßstangen passen alle vom gfj --> http://www.fiesta-tuning.de/archiv-mk3

    Von den Reifen her würd ik nich unter 185 gehn hab selber noch 165 drauf und bei regen is das echt assi an der ampel weil die so schnell durch drehen!!:wand:
     
  4. DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    des mit den verspoilerungen weg machen is net so die beste idee, außer du wechselst die kotflügel aus und machst die von 1,1er dran, die verbreiterungen sind normalerweise genietet, und sind löcher am radlauf. original stoßstangen passen natürlich locker druff.
    reifen stimm ich fofiberlin komplett zu, han selber 185er druff auf den winter 14" drehen wirklich schnell ma durch bei trockener straße, im sommer fahr ich meine 185er auf 13" die drehn nunma noch schneller bei gleicher bodenbeschaffenheit.

    ich glaube auch dass die version mit 1.8er motor kaufen und in ne gute 1.1er karosse verbauen die bessere variante is, vor allem kannst dann glecih den rost behandeln, wenn du schon am umbauen bist;)

    mfg Me
     
  5. TS
    stxpress

    stxpress Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    O.k, wenn da was vernietet ist, lass ich alles original.
    Ich dachte eher an Plug´n Play, um es dann auch wieder in den Originalzustand umbauen zu können. Hab nicht an die Verbreiterungen gedacht.
    Und einen 1.1 er auf 1.8 er umbauen, ne. Wenn schon XR2i dann richtig.

    Heute habe ich mir einen XR2i angesehen. Der XR2i war total vergammelt aber Original. Und Schwarz (Anthrazit?) war er auch noch.... Hilft auch nix wenn der Tankeinfüllstutzen nur noch von Farbe gehalten wird. Das ganze für 1800 Euro VB. :think: Sogar mit Scheckheft und originalen 132000tkm, vom Ford Händler. Echt schade das die Kisten so rosten.
    Ich glaub wenn ich einen ordentlichen bekomme, wird der gleich versiegelt und nicht wie von mir gedacht im Winter gefahren.

    Aber die Aktion "Aufkleber 1.1 dranpappen" muss dann doch sein.

    Genug gelabert, ich schleich mich zu Mobile.


    Gruß,

    Stefan
     
  6. Taffi

    Taffi Gast

    Ich würde dir auch einen Fiesta S empfehlen der sieht aus wie ein Standart Fiesta hat aber 105 Ps. (der Umbau von 105 auf 131Ps ist nix wildes)

    Wenn du dir nur einen Schlachtfiesta kaufen willst und den Motor dann in eine 1.1L Karosse stecken willst, kannst du dich bei mir melden (ich habe noch die Gewindeeinpresshülsen für die Motorhalterung)
     
  7. fofiberlin

    fofiberlin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharandt, Germany
    Na dann viel spaß beim suchen!! die meisten sind verbastel, verrostet oder beides!:klatsch:

    und wiso wenn XR2i dann richtig? wenn de eh nur die leistung und nich das disign haben willst?:peace:


    auserdem wissen die meisten es doch nicht mal das es überhaupt so viel leistung im Fiesta Orginal giebt

    und einer der sich auskennt siehts eh am Endrohr das de keinen 1,1 hast weil das viel größer ist!
     
  8. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch alles ein Widerspruch in sich, da will er Unauffällig Leistung verstecken und da erzählt er, wenn schon XR2i, dann richtig, watt denn nun?
     
  9. TS
    stxpress

    stxpress Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!


    Ja richtig, es sollte schon ein XR2i sein....
    Sicherlich ein Widerspruch in sich, aber wie gesagt, ich wollte wenn möglich wieder auf Originalzustand zurückrüsten können.
    Ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.....
    Wie gesagt, ich würde ihn doch Original lassen, bis auf die Spielerei mit dem Aufkleber.....kleine Spinnerrei von mir.

    Gruß
     
  10. fofiberlin

    fofiberlin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharandt, Germany
    Na das soll einer verstehen!!!:think:
    Ik find nur das 1,1 schild bringst nicht!

    Umbau is oft die bessere alternative!!

    kaufst dir n billigen 1,1 oder 1,3 von Omi und Opi gefahren (oft eben auch Garagenwagen) und hängst dir für nen 1000 da den Motor rein und schon haste deinen unscheinbaren 1,8 !:klatsch:
     
  11. Thumb

    Thumb Forums Elite

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Trenn dich mal von dem Gedanken nen originalen xr2i 16v zu holen. Denn dann hast du einen originalen Schrotthaufen.
    An einem (im Schnitt) 16 Jahre alten Fiesta 16v muss was dran gemacht worden sein, weil von allein überlebt es die Karosse nicht.

    Am besten nach ner Hobbyaufgabe suchen. Die Chance ist größer was vernünftiges zu finden.

    Ich würd dir auch nen Fiesta S für dein Vorhaben vorschlagen und dann auf 130PS umbauen. Kannste dir auch die Eintragung sparen...
     
  12. :Dimmer diese illegalen menschen hier im forum:D
     
  13. Thumb

    Thumb Forums Elite

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Ich bin nicht illegal...:p

    Soweit ich weiss, kann man aufgrund des in Deutschland-nicht-gebauten Fiesta xr2i 16v nur die 105 PS Variante eingetragen bekommen bzw. nur dafür gibt Ford die Unbedenklichkeitsbescheinigung...war das nicht so? :think:

    NATÜRLICH MÜSSTE DANN DIE LEISTUNGSSTEIGERUNG EINGETRAGEN WERDEN!!!!

    Besser Keksi? :D
     
  14. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Nein war nicht so^^
     
  15. FoFiFan

    FoFiFan Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    30. Juni 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss aber nicht alles auf Gelb umzurüsten was blinkt, wenn du weisse haben solltest ;)

    Dachkantenspoiler muss dann auch weichen, alles genietet.

    Und wenn du nen Xr2i auf Originaloptik umrüstest dann bekommst du ne Original XR2i optik ^^

    FFF
     
  16. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachkantenspoiler ist doch nur an zwei Stellen genietet und der Rest verschraubt. Das stellt ja kein Problem da.
     
  17. Böhser Onkel

    Böhser Onkel Forums Profi

    Registriert seit:
    4. Februar 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    wo schrauben da auch löcher...
     
  18. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Ja und? :think:
     
  19. andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    wo Schrauben da auch Löcher = Regen, Wasser, nass, Fiesta Aquarium

    ein Bekannter von mir ist bei der polizei und es soll angeblich nicht erlaubt sein, kleinere schilder wie z.b. hubraum, also kleiner als er wirklich ist ans auto zu machen: grund: wenn jemand hinter die überholen will und sieht das 1,1l, dann könnte der denken, jau das klappt mit dem überholen, dann gibts du gas, wenns dann zum unfall kommt, bist du mit dran

    und ein originalen xr2i in gutem zustand ist schlecht zu bekommen, weil viele total verheizt, meist von jungen leuten
    meiner hat 190,- euro gekostet, den habe ich komplett neu aufgebaut! weil der ex besitzer (19Jahre alt, hatte gerade von papa nen honda prelude mit weit über 200 ps bekommen) den fiesta total zerheizt hat
     
  20. dschey

    dschey Forums Profi

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich mir dann auch kein 16V Turbo Aufkleber beim Auto kaufen und hinten drauf kleben? Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, was ist dann mit den Leuten die garnichts hinten drauf haben? darf man die garnicht überholen weils ja sein könnte das ein V8 drin schlummert,... kann ich nicht glauben, aber es kann sein