Hallo, Mein Fiesta Bj. 1997 macht Probleme. Nach langer Autofahrt funktionierte die Nebelschlussleuchteund die Cockpitbeleuchtung nicht mehr, die Lampe am Nebelschlussleuchtenschlater blieb aus. Erst dachte ich vielleicht Birne defekt und wollte die Birne tauschen. Dabei habe ich gesehen, dass das Rücklicht ebenfalls beidseitig ausgefallen ist. Heute bin ich zum Aldi gefahren und siehe da, alles funktionierte, zehn Minuten lang dann war wieder Schluss. Alles klopfen und "tätscheln" half nix. Nun meine Frage an euch, habe ich Chancen den Fehler selbst zu finde oder liegt so ein "Wackler" für einen Amateur unauffindbar tief in der Elektrik? Ich habe so ein "Jetzt hilf dir selbst XYZ" Buch aber der E-Plan fürs Rücklicht fehlt, im Buch steht auch das es sich um eine gekürzte Planfassung handelt. Könnte es der Lenkstockschalter sein ? Ich sage mal Danke im Vorhinein, für eure Einfälle ! PS: Sicherungen hab ich überprüft, inkl. aller Relais die in Frage kommen. Alles war OK!
Hallo, Habe den Lenkstockschalter ausgebaut und ein Kontakt ist angekohlt und verschmort, schlecht oder ? Danach habe ich den Schalter aufgeschraubt und die Kontakte des Lichtschalters (Ablendlicht/Standlicht) durchgemessen, funktioniert soweit. Jetzt hab endgültig angst das der Hund im Kabelbaum liegt. Hat sonst wer eine Idee ? Mfg Paul
Naja kabelbaum schliese ich mal aus. Ich denke mal, dann hätteste keinen Wackler sondern totale dunkelheit der rückleuchten. Die Rückleuchten sind untereinander geschliffen, soweit ich weis. Hast du schonmal nach wacklern an den lampen geguckt? Sonst, kennst du niemanden mit messgerät? oder jemanden der nach gucken könnte? =)
Hallo, Multimeter hab ich selbst, keine Spannung an den Rückleuchten und Wackler schließe ich an der Leuchten selbst aus. Wahrscheinlich werde ich mal den Lenkstockschalter tauschen, wenn ich einen billigen bekommen sollte. Mfg Paul
Problem gelöst Hallo, Ich habe das Problem heute hoffentlich gelöst. Der Kontakt zum Lenkstockschalter war defekt, ein Kontakt war angesengt. Der Kontakt dürfte schlecht gesessen sein und sich durch den erhöhten Übergangswiderstand erwärmt haben. Ich hab ihn aus dem Stecker entfernt und eine Verlängerung angelötet. Nun funktioniert wieder alles. Mfg Paul