habe heute angefangen, meinen calypso auf cvh umzurüsten :ja:! allerdings hatte ich heute schwierigkeiten: 1.wie löse ich die dicke mutter im achsschenkel, um an das radlager zu kommen? habs mit viel kraft versucht, soll ich einen größeren hebel nehmen? ist ein schlagschrauber besser? 2. wie sind die antriebswellen mit dem getriebe verbunden? kann ich die einfach rausziehen oder muss ich was beachten? habe gelesen, das sich im getriebe etwas verdrehen kann, wenn beide gleichzeitig raus sind.(getriebeöl außer acht gelassen) 3. ich bekomme auch, auf teufel komm raus, die beiden halteschrauben der querlenker nicht raus. die sind sowas von bombenfest! gibts da auch nen trick, oder soll ich wieder auf nen längeren hebel/schlagschrauber zurückgreifen? will die schrauben ja nicht abreißen! soll ich die federn währenddessen belasten? das buch hilft da auch nicht immer weiter!
bei querlenker schraubschrauber empfehlenswert. der löst auch gleich bissel rost etc. für die kronmuttern auf der Antribeswelle. ganz langen hebel nehmen (kann ruhig 1-2meter lang sein die sind so mit ca 260NM festgezogen wurden) A-Wellen musste am Getriebe abschrauben. dann kannste so abnehmen
1. Da brauchste was dickes langes zwischen den Fingern (Drehmomentschlüssel) 2. Nimste nen grossen langen Meisel und klopst die raus (Getriebeseitig). Nur im Achsschenkel ein bischen vorsichtig sein, mit dem drauf zimmern. 3. Ich denke mal, du meinst jetzt nicht die, die durch die Buchsen gehen. Können ein bisl Fest sein, vor allem wenn man unter dem Fzg liegt. Kann man auch ein Drehmomentschlüssel nehmen, oder Schlagschrauber.
1. und 3. schlagschrauber und zu 2. is nen aludorn oder so was empfehlendswert,damit du net direkt auf de antriebswelle schlägst wenn du sie ausm achstummel schlägst
Das war hinten Ich empfehle nen Knebel mit langem Rohr, damit hab ich bis jetzt noch alles losbekommen Antriebswellen sind nur gesteckt, gehen stellenweise aber auch nur mit Gewalt und nem Montierhebel raus
Rechte seite is normales Gewinde sprich rechtsrum is fest, zum lösen also linksherum drehen. Linke seite is linksgewinde also zum lösen rechtsherum drehen. Ankerplatten sind 4 Schrauben und 2 popelige Nieten.
so, noch mehr fragen : 1.der motorkabelbaum (der neue) hat einen ovalen stecker an den innenraumkabelbaum (befindet sich in der mitte oben an der spritzwand) mit 8 steckern. der alte kabelbaum hat einen etwas größeren stecker mit 9 kabeln. am alten motorkabelbaum geht ein braun-weißes kabel schätzungsweise ins steuergerät, das beim neuen kabelbaum nicht ist. ist das normal? 2. wie hole ich die beiden lager aus den achsschenkeln? soll ich da mit nem schraubenzieher ansetzen und rundum rausklopfen?
2. Da brauchst du eine Presse. Kannste so mal zu irgend einer Werkstatt gehen. Am besten am Samstag, wo nicht viel los ist.
kann mir jemand die steckerbelegungen für beide kabelbäume geben, damit ich den alten stecker an den neuen kabelbaum löten kann?! wofür ist das weiß-braune kabel, dass am alten stecker mehr ist? :think: helft mir :ja:
Das ist über Sind die Kabelfarben gleich?? Wenn ja dann einfach munter zusammenstecken. wenn die Kraftstoffpumpe bei Zündung dauerhaft läuft die beiden schwarzen kabel vertauschen dann sollte es passen. So wars bei meinem Umbau von 1,3 auf 1,6 8V :B
Lol mein Umbau war auch von 1,3er auf 1,6er von daher hab ich keine bedenken. Ps.: Für Schäden die an deiner Elektrik entsehen, übernehme ich keine Haftung
hab den kabelbaum jetzt zusammengelötet. bei mir gab es zwei braune kabel. die habe ich jetzt mittels kabelschuhen verbunden, um sie ggf. zu tauschen, falls etwas nicht richtig funktioniert!