Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hab zu Anfang direkt mal eine Frage . Der Topicname sagts eigentlich schon im groben. Es geht mir um die wesentlichen Unterschiede vom Ford Fiesta (MK5) 1.8 TDi Motor = 75 PS zum Ford Focus 1.8 TDi Motor = 90 PS. Mein Interesse besteht darin, dass rgendwoher die 15 Pferdchen ja kommen müssen bzw. ob man die auf den 1.8er Fiesta nachrüsten kann :ja:?! Ich hoffe, hier werden sie geholfen. Mit freundlichen Grüßen
And that´s it :klatsch:? Is ja supi... Dann wird ebay doch direkt ma was näher unter die Lupe genommen bzw. der nächste Schrottplatz angesteuert. Vielen Dank schonmal. Hab ihr noch weitere Tipps um dem kleinen 1.8er TDi Flügel zu verleihen? //edit: Passt nur der Focus 1.8er LLK oder welchen würde man noch unter die Haube zwängen können ? Nur her mit den Variationsmöglichkeiten. Ich mach mir die Hände gerne schmutzig.
Wäre Autotuniung Plu&Play Tuning...macht man was falsch :think:. Das nen verbauter Ladeluftkühler nicht alles ist, ist mir schon klar. Geändertes Motorteil bedeutet neu instellungen/anpassung am Motor.
Ich würd mich mal eher um die Kühlung scheren. Denn meisten wir nämlich zu heiß im oberen Drehzahlbereich. ...und ich dachte immer der fiesta hat auch einen LLK....tja da muß ich mich wohl getäuscht haben- oder nicht !
So auf die schnelle erklärt : Der Turbo kompremiert die Luft, damit mehr Luft reinpasst. Problem dabei Luft die kompremiert wird wird warm, warme luft dehnt sich aus ergo muß um einen besseren Füllgrad zu erreichen die Luft wieder gekühlt werden :think: Oder halt Wikipedia: Die Menge eines Gases m in einem definierten Volumen bzw. die Dichte ρ eines Gases ist demnach umgekehrt proportional zur Temperatur. Dies bedeutet, dass bei konstantem Druck und Volumen die Gasmenge mit abnehmender Temperatur zunimmt. Wird die dem Verbrennungsmotor zugeführte Luft gekühlt, befinden sich also mehr Sauerstoffmoleküle im Zylinder, der Füllungsgrad steigt. Da für eine vollständige Verbrennung Kraftstoff und Sauerstoff in einem bestimmten stöchiometrischen Verhältnis stehen müssen, kann mit einer größeren Sauerstoffmenge entsprechend mehr Kraftstoff verbrannt werden, wodurch mehr Energie frei wird, was zu einer Erhöhung der Leistung führt