Sprit sparen mit dem Mk4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von camva, 1. September 2008.

1. camva

camva Forums Neuling

Hallo, besitze einen Fiesta Ghia 1,25 75PS von 97 und fahre doch recht zügig soweit es mit dem Kleinem geht, jedoch frisst der auf der Autobahn wenn ich Vollgas gebe natürlich um einiges mehr Sprit als normal. Ab wann fängt der an richtig zufressen? Kann man getrost bis 130 Tacho fahren oder geht auch mehr? Wie schnell fährt man eigentlich wirklich maximal? 190-200 Schafft der Tacho aber das wird ja nie im Leben echte 190 sein. Wie schnell bin ich denn da 160? 170? Hab als Vergleichauto nur einen alten A6 und da fühlt sich die Geschwindigkeit eh anders an also ist mein Gefühl kein verlässlicher Messstandard. lg camva

2. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Es war mal so, dass bei 130 km/h der Motor ideal verbrennt.
    Ich denke, bei unseren Modellen (bjr. 1997 - 2001) wird das noch der Fall sein.

Bei 160 kannst du sicher locker 10 - 15 km/h vom Tacho abziehen.

3. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

Navi rein und GPS Messung machen...

4. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ab ca. 120KM/h geht der Verbrauch so langsam steil nach oben. Auf 10KM/h genau wird dir das aber keiner sagen können.

Der 1.25er Zetec ist mit 170KM/h im Schein eingetragen. Viel mehr wird er auch nicht schaffen. Tachowerte sind auch abhängig von der Bereifung. Die genauesten Werte bekommst du wenn du mit GPS misst.

5. m.web

m.web Forums Mythos

Meiner braucht bei 160 weniger als bei 120.

6. El Larso

El Larso Forums Semi-Profi

Wie stellst du das fest, dass deine Karre bei 160 km/h weniger Sprit verbraucht?

7. Probebetze

Probebetze Forums Anfänger(in)

Glaube ich nicht - der Spritverbrauch steigt nach oben hin exponentiell an, zumindest ab einem gewissen Punkt. Die Leistung muss irgendwo her kommen, der Wagen fährt ja nicht von selbst 160 und dafür braucht er Sprit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er am wenigsten verbraucht, wenn ich 100 laut Tacho fahre, dabei ganz gleichmäßig. Das sind 5,3 Liter.

Der beste Kompromiss zwischen Schnarchen und Sparen ist für mich so 120, da verbrauche ich so um die sechs Liter.

Was in jedem Fall tödlich ist, sind die letzten zehn Prozent vor der Höchstgeschwindigkeit, bei Dir also so von 153 bis 170. Da geht der Verbrauch richtig in die Höhe. Habe ich mal so als Faustregel gelernt.

Wenn es schnell gehen soll, verbrauche ich dann zum Teil weit über zehn.

Gemessen fast jedes WE auf der AB von Hannover nach Berlin, ich fahre seit drei Jahren und da ich sonst nüx zu tun habe auf der Fahrt, erledige ich die immer gern mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Autos und vergleiche dann.

Aber mit spritsparender Fahrweise (schön fünfter Gang, nicht dauernd bremsen und wieder beschleunigen) habe ich schon richtig viel gespart, mit einem Auto konnte ich unter sieben Liter und dann wieder über achtzehn bei freier Autobahn auf hundert Kilometern verbrauchen. Lustig.

8. Xaero

Xaero Forums Inventar

Geht z.B. mit nem RS2000 wunderbar... ;)

9. Probebetze

War ein getunter XR3i.. mein Essi-Baby.. :) Geht aber auch mit einem Probe oder so. :ja:

10. TS
    camva

camva Forums Neuling

Hab zwar ein Navi ein Becker Traffic Assist Highspeed 2, aber gibt keine Option sich aktuelle Geschwindigkeit anzeigen zulassen. Hab ich das bis jetzt einfach übersehen oder hat wer Ahnung ob ich Zusatzsoftware irgendwie ans laufen kriegen kann?

edit:
    und schon mal danke für die Antworten bis jetzt =)

2. edit:

Da ich schon einen Thread eröffnet habe, frage ich hier auch nochmal.
    Gibt es eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit aus meinem kleinen Fiesta mehr PS rauszukitzeln? Oder gibt es nur die Möglichkeit sich einen Pumamotor oder sowas einbauen zu lassen? Bin noch nicht so bewand mit dem Schrauben, kenn aber wen der mir helfen würde, falls etwas möglich wäre. Ansonsten hab ich mich mit dem kleinen schon abgefunden ^^; ... muss halt mal irgendwann ein Motorrad her für Beschleunigung =)

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2008
  11. JBS96

JBS96 Forums Neuling

Fiesta MK4?

DrosselklappenUmbau....

Sofern du die 50Ps Maschine hast.

12. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

also meine 60ps rennen laut gps 171 km/h hmm ich find das schnell für 60ps.

Verbraucht liegt bei Vollgas autobahn bei 8 Liter. bei 110 um die 5.3 - 5.5 je nach Strecke

13. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Dann fährst du nicht wirklich Vollgas.
    Ich hatte mit meinem Mk5 auf der Heimfahrt von K10 einen Verbrauch von 9,7l geschafft, alles Vollgas, Pedal to the Metal!

War übrigens 44kW 60PS

14. cs90

cs90 Forums Neuling

Das glaube iuch jetzt aber auch nicht.
    Ihr seht ja, dass ich eh releativ viel verbauche. Bei ner Fahrt nach Mainz mit immer so 150-160 hab ich 7,5l gebraucht.
    Aber eben auch auf der Rückfahrt mit Gepäck und 2 Mitfahrern.

Im übrigen beim normalen Stadtverkehr mit immer Klima an und immer mit Licht braucht er auch so seine 7,5:think:

Zur Endgeschwindigkeit kann ich nix sagen. Nur eins mit 4 Mitfahrern (also voll beladen) hab ich (allerdings ohne Klima) noch Tacho 170 geschafft:ja:
    Fand ich sehr ordentlich

15. TS
    camva

camva Forums Neuling

Ne hab schon 75 PS ... also gibt es wohl keine Möglichkeit =(

16. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

seit ihr euch so sicher das die navis richtig gehen?
    Weil 171 für 60ps ist zu schnell viel zu schnell.

Naja ihr müsst auch richtig fahren^^. Aber ich sitz meist alleine im Auto und habe selten Gepäck und mit Klima verbraucht meiner in der Stadt auch 7.5

17. m.web

m.web Forums Mythos

Bin zweimal die gleiche Strecke gefahren, jeweils knapp 300 km. Bei 120 hat er sich deutlich über 7 Liter genehmigt, bei 160 wars darunter. Zudem ist er bei 160 um einiges leiser.
    Gruß Michael

18. alf007

alf007 Forums Stammgast

Leiser? Hast du noch nen 6ten Gang oder wie haste das angestellt?

19. Probebetze

Sorry, aber manches scheint hier ein bißerl den Gesetzen der Physik zu widersprechen.. :p

Aber ich suche auch immer gerne nach Ausreden, warum ich unbedingt aufs Gaspedal treten sollte, auch wenn mein Geldbeutel *kreisch* macht.. :D

Ne, muss ja jeder selber am besten wissen, was er so verbraucht und fährt, aber mir ist es in.. äh.. vielen Jahren Ford so in der Art noch nie untergekommen, das ein Motor kurz vor der Höchstgeschwindigkeit weniger verbraucht und leiser wird.

Manches kann ja auch den Umgebungsbedingungen (heiß, kalt, eher Gefälle, eher nicht, voll beladen, Motor neu, Motor alt, Motor gewartet, Motor versifft und bla) liegen. :ja:

20. m.web

m.web Forums Mythos

Er wird tatsächlich leiser. Habe Edelstahl ab KAT, der macht von 3000-4000 Umdrehungen übelst Krach, darüber wirds wieder weniger.
    Gruß Michael