Kühlwasserverlust

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SmartMarc, 15. Oktober 2004.

1. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Hi Leute, ich habe ein komisches Problem...

Vor nem Monat habe ich mal das Kühlwasser gecheckt und habe mich echt erschrocken, da im Wasserreservoir absolute Ebbe herschte. Mir war das vorher nicht aufgefallen, weil der untere Teil des Reservoirs irgendwie dunkel orange verfärbt ist. Also habe ich mal 2 Liter Leitungswasser nachfüllt (bis kurz über die Min-Marke), da der Wagen eh bald zur Inspektion musste. Da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht, da ich den Wagen gerade erst gebraucht gekauft hatte.

Heute war das Scheibenwasser leer, ich habs nachgefüllt und das Kühlwasser nochmal gecheckt. Schon wieder fehlte einiges, ca 2 cm unter Min. Jetzt wird mir das ein wenig unheimlich, also habe ich nach einem Leck im Kühlsystem gesucht aber nichts gefunden, bis auf eine weiße Oxidations-Stelle an dem Grauguss Teil am Motor, Linke Seite, wo ein dicker Schlauch vom Kühler kommt und ein dünner zum Reservoir geht. Die Schläuche und der Kühler selbst sehen, so wie der ganze Wagen, Fabrikneu aus. Sonst fällt mir nur die Zylinderkopfdichtung ein, dann müsste aber doch Öl im Kühlwasser sein, oder?

Hat jemand einen Verdacht?

MK5, 1.3 60 PS

Danke, Marc

2. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Die weiße Stelle ist meistens vom Wasseraustritt.
    Das beste wäre halt du fährst zum Händler und lässt dir das Kühlsystem abdrücken um zu schauen wo der undicht ist.