bis 1 Liter auf 1000 km solls normal sein, laut Handbuch. Qualmt der beim Anlassen wenn er kalt ist? dann Ventilschaftabdichtungen. Wieviel km hat er denn runter?
Mahlzeit, Also wenn der Wagen übelst beim Fahren bläulich qualmt dann ist deine Zylinderkopfdichtung im Eimer und wenn er schwarz qualmt dann läuft der Wagen zu fett - bedeutet das er mit dem Benzin/Luft-Gemisch Öl verbrennt. MfG
wieso leerst du da überhaupt 15 W40 rein? alle benziner außer: 1,6 cvh turbo 2,0 dohc cosworth 1,4 ohc 2,2 ohc 2,9 V6 12V 2,9 V6 24V 2,4 ohc 12V 2,8 CD-V6 bekommen 5W 30
wieso leerst du da überhaupt 15 W40 rein? alle benziner außer: 1,6 cvh turbo 2,0 dohc cosworth 1,4 ohc 2,2 ohc 2,9 V6 12V 2,9 V6 24V 2,4 ohc 12V 2,8 CD-V6 bekommen 5W 30
Ja woll. 5w30! Der Tot für jeden CVH Motor :vogelzei: Damit haste ja gar keinen Öldruck mehr... MfG ASTB
15W40 reicht absolut ! mein 1.6er hat jetzt 10W40 und das nur weil der Ölwechsel n günstiges Angebot war. Find den Verbrauch n bißchen hoch. Mein 1.6 verbraucht nichtmal die Hälfte und das obwohl die Ventielschaftdichtungen neu müssen. 5W30... wozu denn das? Das ja wie Freundin mit nach Malle nehmen------> Kontraproduktiv
Ich fahre bei mir 5W30 und zum nachkippen auch mal das Gute 5W40 Er läuft super damit und der Ölverbrauch hält sich auch in grenzen. Es muss jeder selbst wissen was er für nen Pommesbudenfett in sei nAuto kippt. :-?
Also der Öl-Verbrauch lag bei mir daran, das die Ölabstreif-Ringe an den Kolben hinwaren... tjo... was solls... also ich würde da auf jedenfall 15w40 reintun, weil wenn das nach ner Zeit eh verbrannt wird, dann halte ich es für bekloppt, da teures Öl reinzutun....
Wenn man bei nem Motor mit Hydrostößel so ein dickes Öl fährt, dann kann es passieren das die Ventile verbrennen. Falls sie zu lange auf sind. Ist schön öfters bei zetec's passiert. Darum würde ich beim cvh auch aufpassen. Bei den 1.1ern/1.3ern ist es eigentlich egal, was man da reinschüttet. Man hat nur mit nem 5W30 nen besseres Gefühl dabei. Und wenn es noch günstig ist...
welches ist eigentlich am besten für den XR2i 16V ... will ihm nur das beste gönnen außerdem krieg ich ne inspektion gratis, da hau ich voll rein und nehm nur das beste
Am besten wohl 5W40, wenn er damit net richtig läuft 5W30 was von ford empfohlen wird aber viel weniger druckstabiel ist. Der zetec hat halt leider diese öldruck probleme und deshalb ist gutes öl net unbedingt gut für den motor.
die zetecs sollen laut ford 5w30 bekommen, ich fahre meinen mit 10w40. wenn es ganz kalt ist, dann klappert er die erste halbe minute. danach ist schluß. bei den kleinen fofis kann man reinkippen was man will. hab ich zumindest gemacht bei dem ex-fofi von meiner freundin. der hat auf einer tankfüllung knapp 1,5liter gebraucht. der hat das billigste öl bekommen was ich bekommen konnte
je kleiner die zahl vor dem w ist, sprich 10w40, 5w40 bzw 5w30 desto flüssiger ist das öl, sprich desto schwieriger wird es druck aufzubauen
die zetec motoren ham einfach zu viel öldruck, deshalb drücken die hydrostösel die vetile auf, der motor läuft wei hund udn die ventile brennen weg wenn man pech hat. Das problem tritt bei kaltem und lauwarmem öl auf. Um das auszugleichen verwenden ford das 5W30 öl, 5 heist bei kaltem recht dünn, 30 heist bei warmen sehr drünn. Damit laufen die motoren wzar besser aber 30er öle sind nich sonderlich druck fest, das heist der motor hat unter vollaste recht viel verschleis und neigt zum lagerschaden. Kann da einen Meister bei BWM zitieren: Mit 5W30 fährt der sportliche fahrer in 80tkm jeden motor kaputt, der normalfahrer brauch dafür etwa 150tkm. Dazu mus man auch sagen das der zetec robuster is und größere lager hat als fast alles was BMW in den letzten 15 jahren gebaut hat.
ich werde hier auch 10W-40 MOS2 Leichtlauföl (Teilsyntetisch) von Liqui Moly reinfüllen. Zusätzlich kipp ich da noch Hydro-Stößel Additiv rein, dass soll Hydro-Stößel-Geräusche dämpfen. Allerdings muss ich sagen, dass der Motor blütensauber läuft, nachdem ich den mal richtig gefahren bin! Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Hydro-Stößel Additiv noch brauche... Was macht das eigentlich genau? Wird das Öl dadurch irgendwie flüssiger? Gruß Timo
Aber nochmal zum Thema: Mein 1.1l tankt auch 15W40 für 5 Euro bei 5 Lieter. Der frisst ebenfalls sehr viel. Bei mir sind ein wesentlicher Faktor die zerstörten Ventilschaftdichtungen, die sich genau unter dem Ventildeckel verbergen! Bei mir sind die teilweise hochgerutscht! Schau da am Besten mal vorbei, vor allem, weil du auch Probleme mit dem nächsten AU-Test bekommen wirst! Meine CO-Werte lagen bei 1,3 und 0,3 darf der maximal haben! Gruß Timo
mach wenn er richtig warmgefahren ist mal die Haube auf und riech mal.... wenn das so komisch riecht, und es um den Ventildeckel versifft ist, dann ist die Ventildeckeldichtung zu erneurn, kostet 1.75€ .. Und Ventile kannst du selber einstellen, is en actvon 20min Grüßle Thorsten