Hart oder herzlich? Sportfahrwerk Bilstein B12

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Theobald, 4. September 2008.

  1. Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr verrückten :D

    nachdem ich unzählige Forumsbeiträge durchgelesen hab sind noch immer Fragen offen und ich hoffe dass mir jemand Antworten kann...

    Bei sportlicher fahrweise lässt das Fahrwerk meines FoFi etwas zu wünschen übrig, vor allem beim Spurwechsel mit 170 auf der Autobahn in Kurven (da kann einem schon mal die Pumpe gehen...). Daher soll ein komplettes Sportfahrwerk rein. Federn sind zu wenig, Gewinde nicht notwendig, blos nicht zu tief, Qualität und gute Abstimmung sind mir wichtig. Daher: Bilstein Bilstein B12 Tuning Kit.

    Offene Fragen:

    1) Der Preis und das "tested on NürburgringNordschleife" hören sich nicht nur sportlich sondern auch recht hart und unkomfortabel an. Hat hier jemand Erfahrungen oder kann was zu sagen?

    2) Wonach sollte ich fragen bzw. Achten wenn man mir das Teil einbaut?
    Bin selbst kein Mechaniker aber ich denke mal nach dem einbauen sollte man doch sicher das ein oder andere passend einstellen. Was sollten die alles mit-machen?

    Und falls das Teil doch recht hart ist, was wäre eine "komfortablere" Alternative?

    Bin für Hinweise dankbar, da es doch eine nicht unerhebliche Investition ist.

    1.6l Benziner, BJ 2006, 195/15, Automatik
     
  2. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Erstmals hallo Neuling schön das du jetzt auch einer von uns bist.Also zu deiner frage also ich denke mal das das B12 Kit eine gute wahl wäre weil es sehr viel im Rennsport eingesetzt wird und die jungs die das entwickeln eigendlich damit einen guten spagat geschaffen haben zwischen komfort und sportlichkeit,ich bin selber am grübeln ob ich mir das auch hole.Aber mal ne andere frage wieviel hat den deiner jetzt auf der uhr?Denke mal das ist sehr ausschlaggebend .
     
  3. TS
    Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Mit inzwischen 14tkm in etwas mehr als 2 Jahren denke ich ist er noch recht "frisch". Fast schon jungfräulich wenn ich sehe was so manche einer im Jahr an Kilometern macht. Mein Arbeitsplatz ist direkt um die Ecke, das macht viel aus.

    Hab halt noch ein bretthartes Koni Fahrwerk eines Golf II GTI von 'nem Kumpel im Kopf, das war mir definitiv zu extrem. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

    Wobei eigentlich ein Profi-Fahrwerk für so 'ne kleine und gemütliche Kiste fast schon overkill ist...
     
  4. Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube da würde sich ein Komplettfahrwerk bei dir nicht lohnen da deiner wirklich noch nicht viel auf der uhr hat.Wie sieht das den mit Federn aus,normaler weise nimmt man ein komplettfahrwerk erst dann wenn die schwingungsdämpfer schon viel gerant sind aber bei deiner laufleistung würde ich dir als tipp geben dir richtig gute federn zu holen.Meiner hat schon seine 102000tkm runter deshalb bin ich am grübeln ob ich mir lieber ein komplettfahrwerk holen soll falls die dämpfer irgendwann lecken.Schreib mal den ChrissTucker2004 an der hat sich vor kurzem federn von h&r rein gemacht der hat auch erst wenig gelaufen vielleicht kann der dir seinen bericht dazu schreiben.
     
  5. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Für den Preis kannst Du kein Rennsport-Fahrwerk erwarten und Du bekommst auch keines. Die Dämpfer sind 10-15% "härter", durch die Tieferlegung arbeiten die natürlich direkt in einem anderen Bereich, weshalb man eher von 30% härter sprechen muss. Ich fahre einer ähnlichen Abstimmung Rallye, auch auf übelsten Schotterpisten, selbst da springt das Auto nicht herum. Ich denke das ist genau das richtige Fahrwerk für dich...

    Grüsse,

    Sergio
     
  6. TS
    Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Garret:
    Ich will mein Auto einmal in die Werkstatt bringen, was drunter schrauben lassen und gut ist bis ich es wieder verkaufe. Daher soll es etwas gutes und gut abgestimmtes sein das ich ohne Reue "genießen" kann.
    Da ich davon ausgehe dass das Bilstein preislich in der oberen Region der alltagstauglichen Sportfahrwerke liegt und ich bereit bin das auszugeben, möchte ich möglichst das optimale für mich finden. Keine Übergangslösung oder ein "das reicht eigentlich auch", da ärgere ich mich später nur drüber (wie so oft).

    Danke für den Tipp mit den Federn und der Laufleistung, Garret, aber in meinem Fall denke ich ist ein komplettes Fahrwerk besser.

    @sergio:
    Richtiges Rennsport Feeling habe ich nicht erwartet und will ich auch gar nicht. Ist viel zu hart, kurzlebig und teuer. Daher hört sich das doch gut an. Danke für die Infos sergio.


    Gibt es da noch was zu beachten was die Werkstatt machen oder nachstellen sollte beim Umbau? :think:
    Irgendwas mit dem Sturz, Unwucht, Bremsbalance oder dem kleinen Hamster unter der Motorhaube mal wieder den Käfig ausmisten? :D
    (Hab da nicht viel Ahnung von der Technik wie man vielleicht merkt)
     
  7. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es eine Fachwerkstatt einbaut, dann musst du dich eigentlich um nichts kümmern. Die Werkstatt wird dir (wie im Gutachten gefordert) das Fahrzeug neu vermessen und einstellen. Eine Sache die gerne mal vergessen wird ist das Licht, lass das bitte auch neu einstellen damit du den Gegenverkehr nicht blendest.

    Mit dem Fahrwerk wirst du Spaß haben und es bleibt trotzdem noch gut alltagstauglich. Andere alternative dazu wären rote Koni Dämpfer z.B. mit Eibach Federn, ich würde aber in diesem Fall das Bilstein Fahrwerk nehmen.
     
  8. Rooper

    Rooper Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Habe zur zeit auch Bilstein Dämpfer drin und bin damit sowas von zufrieden :)
    Nicht zu hart und nicht zu weich einfach perfekt :D
     
  9. TS
    Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sieht immer mehr so aus als ob meine Wahl die offensichtlich passende ist. Danke für Eure Erfahrungen, Ratschläge und auch Alternativen bisher.

    @mk5jas:
    Danke für den Hinweis, werd ich mir merken.
    Die von mir ausgesuchte Tuning-Schmiede macht einen professionellen Eindruck und verbaut primär Bilstein Teile in eher größere Flitzer. Ist zwar recht klein, aber wenn ein R8 in der Werkstatt steht macht das schon mal einen guten Eindruck :ja:
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Falsch! Ein Komplettfahrwerk holt man sich dann, wenn man richtigen Fahrspaß haben will. Federn sind nur für die Optik gut und kommen bei weitem nicht an ein abgestimmtes Sportfahrwerk heran. Das hat nichts aber auch gar nichts mit der Laufleistung zu tun. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Erzähl das mal nem Rennfahrer :wand:
     
  11. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so krass würd ich das jetzt auch nich sagen!
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mir ein Komplettfahrwerk holen würde, wenn meine Kiste schon 100.000 oder mehr Km auf der Uhr hätte, eben schon deswegen, weil die Seriendämpfer dann mit Sicherheit auch keine besonders gute Wirkung mehr haben und man dann sowieso neue Dämpfer haben muss, dann kann man auch gleich ein Fahrwerk kaufen, wenn man den Wagen tieferlegen will, oder nicht?
    Der zusätzliche Bonus ist in dem Fall, dass das Fahrwerk dann auch schön aufeinander abgestimmt ist!
     
  12. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Federn baut man ein weil man die Optik haben will, aber sich damit zufrieden gibt, das es Abstriche gegenüber einen Komplettfahrwerk gibt.

    Bei diesem Satz vom Threadersteller stellt sich diese Frage aber erst garnicht:
    Und wenn es einmal richtig gemacht werden soll, sind nur Federn einfach die falsche Wahl.
     
  13. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man aber eigentlich nur die Optik will (wie ich z.B.), die Seriendämpfer aber auch schon kurz vorm Exitus sind, würd ich persönlich mir lieber gleich ein Komplettfahrwerk holen, sind doch dann zwei Fliegen mit einer Klappe, gelle?
    Is bestimmt auch nicht viel teurer als Federn + Seriendämpfer, wenn überhaupt und ist noch besser vom Fahrverhalten!
     
  14. TS
    Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm, so wie das aussieht hab ich dann sogar eine höhere zulässige maximale Achslast mit dem Bilstein B12:
    Vorderachse, Tieferleg. 30 mm, bis Achslast 850 kg (org. 830)
    Hinterachse, Tieferleg. 30 mm, bis Achslast 800 kg (org. 790)

    Zuerst hatten die mir übrigens auch H&R Federn angeboten, die mit 35mm welche dann letzendlich wohl noch auf 40mm absacken. Würde nicht nur deutlich besser aussehen (ab Werk sieht er ja aus wie auf Stelzen), sondern auch besseres Fahrverhalten bieten. Z.B. wird einem dann beim Spurwechsel auf der Autobahn bei 170 in einer langezogenen Kurve dann nicht mehr so mulmig... :lenken:

    Aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige (Dank auch an Euch alle hier im Forum!) umso mehr möchte ich ein komplettes aufeinander abgestimmtes Fahrwerk. Klar dass nur Federn auch schon was bringen und deutlich günstiger sind, aber wenn ich dann schon mal unterwegs bin (wenig km im Jahr), dann soll auch alles passen ohne dass ich das Gefühl hab nochmal nachbessern zu müssen. Denn auch wenn der Fiesta ein tolles Auto ist von dem ich begeistert bin :pos:, er bleibt halt ein Kleinwagen mit "überschaubarer" Leistung :sad:. Daher wird das nächste Auto in ein püaar Jahren was kräftigeres mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Und bis dahin werde ich meinen kleinen schwarzen Flitzer ausgiebigst geniessen und das Auto dann mit Sportfahrwerk weiterhin immer wieder an seine Grenzen bringen :D
     
  15. TS
    Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bilstein scheint dieses Sportfahrwerk für den Fiesta entweder selten zu verkaufen, oder recht häufig. Tippe auf letzteres. Denn statt der üblichen 2-3 Tage (laut Händler) braucht Bilstein bis Ende September bis es das B12 liefern kann. :sad:
    Nur zur Info, falls einer "mal eben" das Teil kaufen und einbauen (lassen) will...
     
  16. Hannore

    Hannore Gast

    Was musste Du den jetzt dafür hinblättern?
     
  17. TS
    Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So wie's aussieht den Listenpreis von 864 EUR, wobei der Einbau noch dazu kommt.
     
  18. merlin3108

    merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    ich arbeite bei thyssen,bilstein ist ne tochter von uns. ich habe da ganz andere preise - aber egal. die federn die bei dem bilstein ausgeliefert werden, sind h&r federn. das sind die federn, die man auch so kaufen kann. habe mir das mal ausgerechnet, wenn ich die dämpfer zu meinen konditionen kaufe und die federn extra, dann komme ich fast 100€ günstiger weg.
     
  19. Hannore

    Hannore Gast

    Hab Dir zum Thema Thyssen ne PN geschrieben..
     
  20. TS
    Theobald

    Theobald Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Für alle die da versierter sind in Sachen Mechanik, oder 'nen Kumpel in der Richtung haben, lohnt sich das sicherlich. Hannore scheint da ja interesse in der Richtung zu haben ;)

    Aber selbst wenn die Federn auch noch mal 'nen fuffi günstiger wären, würde ich persönlich das nicht machen. Dazu fehlt mir der gute Mechaniker im Freundeskreis. So bin ich mir sicher dass alles passt und hab kein Stress damit, auch wenn ich mehr hinlegen muss. Danke trotzdem für die Info.