Innenleuchte mit U-Bootbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Thomas68, 7. September 2008.

  1. Thomas68

    Thomas68 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe mir die Innenleuchte mit Leselsuchten und indirekter LED Beleuchtung besorgt.
    Denn Doppelstecker und den einfachen Stecker von der alten Innenleuchte habe ich ohne Probleme an der neuen Innenleuchte angeschlossen. Innenlicht und Leseleuchten gehen ohne Probleme!
    Das Problem, eigentlich ist es ja kein Problem, ist die indirekte Beleuchtung auch U-Boot Licht genannt.
    Hier fehlt der Stecker und das Kabel komplett. Ich habe mir gedacht ich ziehe ein Kabel vom Radio, Steckplatz Beleuchtung, zur Innenleuchte.
    Hat jemand sowas schon gemacht?
    Gibt es den Steckplatz am Radio?
    Arbeitet Ford bei der Innenbeleuchtung eventuell schon mit einem BUS-System???

    Ford Fiesta Baujahr 2008, 1.4l

    Gruß Thomas
     
  2. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Hat die U-Boot ne eigene Stellung am Schalter? Bestimmt oder? Dann schließ die doch einfach über den Schalter an die anderen Leitungen der Lampe an ;)
     
  3. p4ddY

    p4ddY Gast

    Nein, die U-Boot Beleuchtung, auch Ambiente-Beleuchtung genannt beleuchtet dein Armaturenbrett bzw. die Mittelkonsole. Sind nur 2 LEDs, die kannst du an Dauerplus hängen, die ziehen deine Batterie nicht leer. ;)
     
  4. TS
    Thomas68

    Thomas68 Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Einen Schalter haben die nicht!
    Auf dauerplus wäre auch blöd da dann die LED die ganze Nacht brennen.
    Ich möchte sie an die Fahrzeugbeleuchtung mit anschließen, also wenn ich das Stand bzw. Abblendlicht einschalte.
    Da hat man zwei Punkte.
    Entweder direkt am Lichtschalter oder am Radio.
    Ich wollte nur mal wissen ob jemand das schon gemacht hat.

    Gruß Thomas.
     
  5. Crazy007

    Crazy007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe sie auch auf Dauerplus hängen. Das Steuergerät schaltet nämlich automatisch nach ner bestimmten Zeit (etwa 30-60min) das Dauerplus aus. Somit gehen dann die Leuchten aus. Und die par min können sie auch nachleuchten.
     
  6. hebbe

    hebbe Gast

    lol?? :D:D
    wie soll denn ein steuergerät die spannung abschalten, wenn man es an DAUERplus - also direkt an die Batterie - hängt?

    kannst ruhig mit dem lichtschalter machen, Thomas.

    g.,stefan
     
  7. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ja sag ich doch^^
     
  8. Crazy007

    Crazy007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Im ernst, das dauerplus von der Innenraumleuchte wird nach ner bestimmten Zeit abgeschaltet. Jedenfalls geht bei mir die Ambientebeleuchtung aus.
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Naja, im Fiesta beleuchtet sie eher die Köpfe und Schultern. Habs einmal im Fiesta gesehen und es sah ganz schön doof aus. Da kam rein gar nichts von dem Lcht auf dem Schaltknauf oder Armaturenbrett an.
     
  10. hebbe

    hebbe Gast

    @crazy:
    kann schon, sein, dass das bei der orig. Beleuchtung so ist, aber wenn er die LEDs von der ambiente-Beleuchtung an dauerplus hängt, dann leuchten sie immer!
    Das ist auch alles andere als perfekt! :)

    Daher finde ich, dass die methode mit dem lichtschalter gut ist! :)

    g.,stefan
     
  11. Crazy007

    Crazy007 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @ hebbe: Ich hab bei meinem Fiesta die Ambientebeleuchtung auch nachgerüstet. Also denke ich wird es bei den anderen Fiesta`s (Fl) auch so sein.
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wie bzw. WO ist die Ausleuchtung bei dir?
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    was crazy sagt stimmt. steht aber auch in der anleitung. Die lampe an der decke wird, ganz gleich in welcher stellung sie grad ist nach ca 30min ohne tun am fahrzeug, (Tür auf etc) abgeschaltet.

    gleiches gilt für Kofferaum

    tja BB, jeder ist anders. mich störts kein bisschen wenn die leseleuchtem beim fahren an sind.
     
  14. hebbe

    hebbe Gast

    dann ist es aber nicht dauerplus, sondern eine der vorhandenen leitungen von der deckenraumleuchte!!!
    darum heißt es ja dauerplus, weil es IMMER spannung hat.

    da haben wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet.
    ich weiß aber nun was er meint...

    g.,stefan
     
  15. merlin3108

    merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    ich saß gestern im neuen mk7 titanium. der hat auch eine innenraumlampe mit ambient beleuchtung. die passt in die alte fofi fassung. da geht das licht genau dort hin wo es hin soll. kosten beim freundlichen 49 €. weiß noch nicht ob es mir das wert ist... aber geil sieht es aus. nur, so finde ich, passt das rote licht nicht zu der grünen beleuchtung
     
  16. p4ddY

    p4ddY Gast

    grüne beleuchtung umbauen! :D
     
  17. Vettinho

    Vettinho Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir heute auch die Ambienteleuchte in meinen ST gebaut. Nach wenigen Versuchen hatte ich alles am leuchten, auch das Ambientelicht. Es gibt ja 2 Stecker. Der kleine ist einfach und der größere geht auf 2 Kontakte. Hab die neue Leuchte ganz normal da angeschlossen. Als ich sie dann in die Deckenfassung einsetze, funktioniert plötzlich nchts mehr. Selbst die alte Leuchte geht nicht mehr. Beim einsetzen gabs an dem einfachen Kontakt einen kleinen Funken. Was kann bei der Lampe kaputt sein ? Oder liegt es an der Steckern ?
     
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sicherung durch?
     
  19. Vettinho

    Vettinho Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das wirds sein. Hab den Tipp gerade schon in nem anderen Forum bekommen. Trotzdem danke. Muss ich die Sicherung wechseln ? Wenn, welche muss es dann sein ?
     
  20. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die die durch ist. ;)

    Schau mal ins Handbuch. Da steht drin, welche für die Innenbeleuchtung ist und welche Stärke(Ampere) sie haben muss.