Hinterachse beim Courier verschoben?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jettamatse, 8. September 2008.

1. Jettamatse

Jettamatse Forums Neuling

Hallo Leute!
    Kann es sein, dass die Hinterachse beim MK4-Courier nicht ganz mittig sitzt?

Folgendes Problem:
    Mein Courier steht auf 195/50R15 auf dem Serienstahlrad vom Puma (6Jx15ET34).
    Bei voller Beladung schleift es rechts und links nicht. Ich ging anfangs davon aus, dass es an den Karosseriearbeiten rechts liegt, da steht eine Schweißkante ins Radhaus hinein, die links nicht steht.

Allerdings, und das ist der Knaller, steht das Rad rechts bestimmt 15 mm weiter draußen als links. Das fällt sonst gar nicht auf, nur eben bei hoher Zuladung.

Was wundert, ist, dass das Auto sonst keinerlei Anstalten macht, eine krumme HA zu haben. Er läuft super geradeaus und auch gleich um die Kurven, nicht links vielleicht anders als rechts. Ich habe allerdings eine echt neutrale bis leicht übersteuernde Auslegung, was ich jedoch auf die Reifen zurückführe.

Von einem Unfall kann sich eigentlich eine Achse auch nicht nach rechts verschieben, dann ist sie eher krumm ...

Hat einer ein genaues Wissen, ob die Achse krumm ist, sich parallel verschoben hat oder ob es beim Courier einfach so ist, dass die Ache außermittig ist?

Viele Grüße und danke,
    Matthias

2. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Achsversatz heißt das Zauberwörtchen, denke mal das ist dein problem aum Auto

3. TS
    Jettamatse

Achsversatz

Hallo Silver_Oak!
    Gut, also hab ich anscheinend einen Achsversatz hinten.
    Die Frage ist nun, soll das so sein (gibt es durchaus, beim Käfer zum Beispiel) oder ist was kaputt?
    Viele Grüße,
    Matthias

4. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

das hat der PUma, Fiesta MK3-5.... bei manchen ist das sehr extrem.

Ha hilft nur, die Achse neu ausrichten.

Einfach die 8 Muttern von den Halteblöcken (Achsaufhängung) lösen und die Achse in die richtige Richtung schieben...

5. TS
    Jettamatse

Hallo Daniel!
    Naja, das was auch meine erste Idee, nur:
    Es handelt sich um eine Courier-Hinterachse. Das ist zwar auch eine Verbundlenkerachse, jedoch mit Drehstabfederung sowie Stabilisatoren in der HA. Die Achsaufnahme ist gänzlich anders als beim normalen Fiesta.
    Die Hinterachse ist blos mit zwei Schrauben pro Seite festgeschraubt und die Aufnahme hat in der Mitte einen Passbolzen, mit dem sie im hinteren Längsträger steckt.
    Was kann ich also tun?
    Vielen Dank, Matthias

6. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

ach, also der Courie mit dem Hochdach..

mhhh
    wenn das Lochbild paßt, dann würde ich an der einen Seite evntuell ne Puma Distanzplatte montieren.

die Achse ist aber auch mit den Achsträgern an der Karosse befestigt, schau mal nach ob diese Längslöcher besitzen....