lohnt es sich noch?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von JRaknarok, 25. August 2008.

1. JRaknarok

JRaknarok Forums Neuling

Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen Ford Fiesta geholt.. Baujahr 93 mit 5 Türen.

Nun hat sich heute rausgestellt (bin selbst nicht so der Fachmann), das anscheind mal Querlenker eingebaut wurden aber die Achse nicht vermessen wurde. Dadurch Reifen stark einseitig abgenutzt. FÜr die Rep. hab ich heute ANgebot bekommen: 2 neue Reifen, einbau - entsorgung, und anschließende achsvermessung für c.a. 170€ .

Dazu kommt noch, dass hinten links das Radlager kaput ist und auch neu müsste.

Ich habe keine Ahnung ob noch mehr kaputt daran ist.. an sich fährt er ganz angenehm.. aber jetz seh ichdoch etwas pessimistisch aus der wäsche..

Habe für den Wagen 500€ gezahlt. Der Herr in der Werkstat meinte, das wäre nicht zuviel gewesen aber mach mir grad echt sorgen ...

Was haltet ihr davon? Sollte man das Geld noch reinstecken?

2. Fofiferrari

Fofiferrari Forums Anfänger(in)

Re:

Was erwartest du? Du kaufst ne alte Mühle fürn Appel undn Ei und denkst die fährt jetzt die nächsten 10 Jahre von allein? Fiesta ist ein sehr reparaturanfälliges Auto, hab in den zwei Jahren auch schon den doppelten Wagenwert reingesteckt. Ist aber auch völlig normal bei alten Autos. Bei dir kommen dann noch Bremsen, Ölwechsel, Bremsflüwechsel, mal nach Rost gucken, vllt mal neue Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mal kontrollieren. Die ein oder andere Dichtung verabschiedet sich auch mal gerne, dann mal je nach Laufleistung ne neue Kupplung und und und....

Das läppert sich! Das meiste Geld steckst du in Verschleißteile und die sind bei dir auch im Sack. Vorteil ist, dass diese Teile im Zubehör nicht die Welt kosten und man vieles selbst machen kann.

Also lächeln und nicht hysterisch werden, willkommen in unserer Selbsthilfegruppe

Gruß Fofiferrari

3. blacki

blacki Forums Inventar

Tjo Fiesta halt; dreimal bezahlt einmal repariert :D

4. Alfa164

Alfa164 Forums Anfänger(in)

Kauf dir das Buch "Jetzt mach ichs selbst kaputt" und schon biste auf der sicheren Seite. Das ist so zu sagen die Bibel der Fiesta Fahrer und wird bald dein bester Freund werden... :D

5. gfj93

gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

HALLO kommt ganz drauf dann wie er von unten aus schaut vom rost befahl

6. Maica

Maica Forums Inventar

Wie lange hat er noch Tüv und wieviel Rost is vorhanden ??

7. DaToni02

DaToni02 Forums Semi-Profi

wenn ich mir so manche fiestas hier ausm forum ankuck, is ein bisschen rost oder ein radlager garnix von dem was viele hir in ihre fiestas schon reingesteckt haben, bei vielen eicht ja nciht ma der 5 fache wagenwert was ise reingesteckt haben, aber es kommt immer darauf an was du aus deinem auto machen möchtest. wenn du zum beispiel dein auto aufmotzen möchtest, dann wirst du sicher noch den ein oder enderen Euro da rein stecken, aber wenn du nur willst dass er fährt dan wird das ein RELATIV preiswertes unterfangen. Wichtig ist nach rost kucken und frühzeitig machen lassen bzw selber machen, dann aber richtig, viele anleitungen wie mans richtig macht hier im forum;)

naja viel glück und viel spaß mit deinem fiesta

übrigens.... muss ma wirklich beim querlenker einbau die achsen vermessen??, ich hab damals auch ncih un meine reifen fahren totzdem gut ab, bei neuem fahrwerk schon aber beim querlenker auch??

zum thema: ich glaub die 170€ für die rep. is nich grad zu hoch gegriffen vom preis her, wenn das radlager noch dazu kommt weis ich nich was des kosten würde, aber da du den fiesta noch nich so lange hast und dir glaub ich kein zusätzliches auto zulegen wilst kann ich mir vorstellen dass die reperaturen nötig sind und wenn er gut fahren soll wieso nich reparieren lassen?? und wenn du dir nich sicher bist ob noch mehr kaputt is warum macht nich ma nen komplettcheck, kostet zwar ne kleinigkeit aber du hast dann gewissheit was alles kaputt is ausgetauscht werden muss usw.

mfg Me

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  8. 87Basti

87Basti Gast

wo kommste denn her
    ??
    gruß basti

9. evo_xr2i

evo_xr2i Forums Neuling

mach dir nix daraus ich habe ein bischen schlechter ab geschlossen ich muß die gesammte karoserie wechseln also meiner meinung lohnt es sich noch.

10. TS
    JRaknarok

JRaknarok Forums Neuling

so hi.
    danke schonmal für die ganzen antworten.
    also um euch mal auf dem laufenden zu halten ^^ .. rost sieht bisher eigtl. ganz gut aus.. werd das was da is demnächst mal wegmachen.
    reifen liegen im keller und werden diese woche noch draufgezogen.
    rad lager is neues drin seit ein paar stunden. ^^.

jetz hab ich noch neuteile bestellt für die bremsen.. auch nich mehr die besten.

aber mit den sachen jetz dürfte er eigtl. wieder gut in ordnung sein und denke das er auch wei edr tüv im april kriegt.

ansonsten werd ich jetz noch bischen was am lack machen (er is komplett weiß mit blauer inneneinrichtung.. also hab ich jetz vor noch kleine aber feine metallic-blaue akzente am lack zu setzen.. dazu noch neue radkappen (meine sind ätzend ^^ .. 3 versch. arten und dazu noch 2 kaput -.-") denke dann sieht er auch wieder ganz nett aus..

*damit abgefunden hat mal etwas geld in etwas zu investieren* bin iregdnwie doch sehr geizig ^^..

also dann mal gute fahrt euch alles
    grüße raknarok

ps. @ 87Basti aus steinfurt

11. Luciano

Luciano Forums Semi-Profi

Mal ganz Allgemein:

Es ist völlig egal welche Kiste ihr euch für 500 € besorgt.
    Danach muss man so und so mind. nochmal die Hälfte der Kohle reinstecken, dass ist kein ausnahmsloses Fiesta Problem.(Klar Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann hat man wirklich Glück gehabt.)

Luciano

12. abgesehn davon sicherheit geht eben vor

bremsen und lager und reifen ect. sollte man net sparen
    hast später mehr freude daran und abgesehn davon wenn du nen polo oder corsa oder twingo ect. gekauft hättest zu so nem preis käme bestimmt ähnliches an instandhaltung erstmal raus

einmal richtig gemacht und dann keine 2 mal bezahlen dann haste an den stellen eine ganze zeit deine ruhe

13. TS
    JRaknarok

JRaknarok Forums Neuling

genau das hab ich mir jetzt nämlich auch gedacht..

war halt am anfang ein wenig gekränkt^^ .. hatte das bild vom wagen meines bruders so im kopf.. polo von 89.. 400 euro und so ein richtig guter zustand.. brauchte für tüv kaum was gemacht werden ^^ ..

naja.. im moment kann ichs mir auch noch leisten und hab viel zeit.. was gibts da besseres als n hübsches auto "besser" zu machen ^^

so glewich erstmal lautsprecher neue einbauen.. und dann zum arbeitsamt dackeln -.-"

14. TS
    JRaknarok

JRaknarok Forums Neuling

huä ^^ ..
    komm grad vonner werkstadt .. neue schlappen sind druf und achse soweit eingestellt.. is jetz soweit beudetend besser, allerdings hat deer tolle vorbesitzer wohl vorne rechts mal nen gebrauchtes federbein eingebaut, welches krumm war...

darum stehn die räder immernoch nich ganz perfekt.. aber immerhin ^^