Deckel von Bremstrommel entfernen...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ChaosProject, 7. September 2008.

  1. ChaosProject

    ChaosProject Forums Neuling

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    Hallo
    kann mir jmd sagen wie ich den Deckel der Bremstrommel entfernen kann?
    Ist ein 2000er Fofi 1.3 37 kw mit ABS
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Handbremse was zurückdrehen am Hebel innen .
    Rad runter und Radnabenmutter in der Mitte lösen ,erst den Deckel raushebeln .
    Dann eigentlich nur noch die Trommel runter ziehen
     
  3. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    gibts da ein "wie helfe ich mir selbst"-buch für den mk6 ? wenn ja, dann kauf dir bitte eins, denn wenn noch mehr so fragen kommen...

    ich weiß auch nicht, ob du an den bremsen rummachen solltest, wenn du noch nichtmal die trommel öffnen kannst!
     
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

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    bringt ja nicht sooo viel wenn es ein Mk4 ist :)
     
  5. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    hehe, richtig, ist halt so groß, das forum, da verirrt man sich schnell :D

    @threadersteller: natürlich das buch fürn mk4 kaufen, nicht, das ich nachher ärger bekomme :D
     
  6. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Also ich hab die Trommel immer mim Rad runter genommen, ging meines Erachtens leichter. Man muss nur dabei aufpassen, dass das äussere Radlager dabei nicht rausfällt und im Dreck landet.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Den Deckel auf der Bremstrommel? Also den über dem Radlager? Oder welchen meinst Du?
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ich denke, er meint die trommel an sich!
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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  10. TS
    ChaosProject

    ChaosProject Forums Neuling

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    Nein, eigentlich meinte ich den Deckel der Bremstrommel.
    @dj wanderfloh: Geh mir net aufn Sack. und wenn du nix brauchbares zu dem Thema beizutragen hast dann halt dich doch aus dem thread raus. danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ja was jetzt? Die ganze Trommel selbst (das schwere Ding) oder nur die Fettkappe?

    Letztere hebelt man mit einem breiten Schraubenzieher o.ä. ab, dann schraubt man die Kontermutter fürs Radlager ab, nimmt das äußere Lager heraus und dann kann man (meist mit viel Gewalt) die Trommel abziehen.
     
  12. shufl

    shufl Forums Weiser

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    :);)!!!
     
  13. TS
    ChaosProject

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    Hallo
    ich glaube es ist die Fettkappe...Also das ding was immer rostet und dann lackiert wird.Kenne das Teil nur unter dem Begriff "Deckel von der Bremstrommel"
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Du meinst die Trommel an sich.

    Die Fettkappen rosten in der Regel nicht, da meißt verzinkt.

    Wenn du da kein Plan von der Materie Bremse hast: LASS ES
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Au Backe...

    [​IMG]

    Orange == Trommel
    Grau == Fettkappe

    Ein Deckel von einer Bremstrommel würde dem Namen nach eine Bremstrommel abdecken und nicht die Radnabenmutter...
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Verzinkt oder nicht... die rosten trotzdem...
     
  17. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    jetzt mach mich nicht so blöd an, wenn ich dir sage, dass ich es sicherheitstechnisch nicht schlau finde, wenn du an der bremse rumwerkelst und nichtmal die simpelsten begriffe kennst!
     
  18. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Ach, lass ihn doch machen was er will. mit ein bisschen "glück" lesen wir bald nix mehr von ihm... :think::think:

    Wenn man nix davon versteht sollte man es nicht selber machen!
    oder sich zumindest von jemanden der weiss was er macht helfen lassen...


    Da es aber nicht damit getan ist das ganze nur abzubauen solltest du noch an ein paar Sachen denken, wenn du es wirklich selber machen willst:
    Nehm dir ne Rolle Haushaltspapier oder ähnliches mit, da kann das Radlager rauf wenns damits nich im dreck liegen muss.
    hol dir vorher genug fett damit du die lager wieder richtig fetten kannst! zu wenig fett ist meistens tödlich fürs lager... Solltest auch die Fettkappe noch großzügig fetten. Das Fett bekommst du im Zubehör, Baumarkt etc.
    Anzugsdrehmoment der Achsmutter beim wiedereinbau ist 240nm mit nem Drehmoment Schlüssel

    Die Fettkappe erstmal versuchen mit was feinerem rauszuhebeln, wenn die kaputt geht und man sie nicht wieder zurecht biegen kann solltest dir ne neue holen, kostet nicht die welt.