Wie Getriebe mit Motor verbinden!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Achilles, 11. September 2008.

1. Achilles

Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

Wie schon oben beschrieben. Wie bekomme ich den scheiß Motor mit dem Getriebe verbunden. Irgendwie will es nicht klappen.Ich stehe kurz vorm Mord!!!
    Bitte helft mir dringend.

MFG

2. Polar

Polar Forums Elite

würd es mit schrauben probieren, was meinst du? :D:D

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Einfach reinstecken. Wie im Schlafzimmer. :D

Hast du die Kupplung ordentlich zentriert?
    Sonst schau nochmal nach.

Dann bisschen drehen und ruppen, sollte dann flutschen.
    Und dann schnell mit paar schrauben festmachen.

4. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

hast du die Kupplung vernüpftig zentriert sonnst klappt das nie. Wenn es dann immer noch nicht funzt lange Schraube als Führung in der Glocke nutzen. Dann den Motor was auf druck halten und dabei den Motor drehen bis es pfluscht.
    Das A und O ist das die Kupplungscheibe richtig zentiert wurde bevor die Druckplatte drauf geschraube wurde.
    Ich nehme dafür ein Stück Holz genau durch Kupplungscheibe passt und schlag das was in die Schwungscheibe.

5. TS
    Achilles

Das problem ist das das Getriebe eingebaut ist. Habe den Motor von oben ohne Getriebe raus geholt. und jetzt bekomme ich es halt nicht mehr zusammen. Die Kupplung muss richtig zentriet sein, da ich das so änlich gemacht habe wie ToppeR gemacht habe. Ich könnte ausrasten.

6. dschey

dschey Forums Profi

Locker bleiben, das kenn ich ;) Hast du die Kupplung nocheinmal Zentriert nach dem der Motor wieder drin war? ist die Dichtung zwischen Getriebe und Block vll Krum? das Ding hat mich auch in den Wahnsinn getrieben als es krum war, die ganze Zeit hats das Getriebe weggedrückt :ja:
    Ich geh aber mal davon aus das du das Getriebe jetzt wieder drauf hast ;) oder?

7. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

bei dieser verfickten Dichtung zwischen Motor und Getriebe könnte ich auch immer ausrasten. Immer rutscht die dann von den Bolzen runter. Hab die später angeklebt.

8. TS
    Achilles

Ne Getriebe ist noch nicht dran. Motor hängt schön an den Seilen rum und ich kann heut nichts mehr machen. zum k...
    Versuche es morgen nochmal. Wenn es dann nicht klappt, nehm ich TNT und BOOM.
    Das doofe ist ja, wenn es erst einmal drin ist, ist der rest ein Kinderspeil.

9. anjaninja76

anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

bei mir hats spätestens geklappt wenn ich alles genau ausgerichtet hatte, ich hab dann den Lehrling an der Kurbelwelle drehen lassen selber ein bischen am Getriebe rumgeruppt bis dann auch die Welle und die Verzahnung in der Kupplung übereinstimmte. Wenn ich Ärger mit dem Blech habe dann klebe ich es auch einfach mit Fett oder Dichtmasse an. Ich schätze aber , Du bist auch so schlau gewesen mal an der Kurbelwelle zu drehen , von daher muß man auf jeden Fall davon ausgehen,daß die Kupplung nicht richtig zentriert ist. Leih Dir doch einfach in ner Werkstatt nen Zentrierdorn oder schneide einfach bei nem Schrottgetriebe die Welle ab, das ist auf jeden Fall das Beste was Du machen kannst,ist noch viel genauer als die oftmals verwendeten Zentrierdorne aus Plastik.

Viel Erfolg und nicht an so einem Scheiß verzweifeln.

10. Maica

Maica Forums Inventar

Hab die letzten 4 Kupplungen mit Augemaß ausgerichtet, da flutschte alles :D

Beim meinem alten 1,3er passte sogar die Stellung der Verzahnung, da ist der Motor schon von allein draufgerutscht, und hat gefühlte 2 Stunden Arbeit gespart :klatsch:

11. dschey

dschey Forums Profi

War der Motor jedesmal komplett draußen? oder hast du dich wie ein circusartist in die karre gehangen um vor die Kupplungsglocke zu gucken? :D Ich hät das nach Augenmß nicht hingekriegt, hab nen Dorn annder Drehbank gedreht, ging wunderbar

12. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

So lief es bei meinen Umbauten zum Glück auch immer :)

13. Maica

Maica Forums Inventar

Bei dem 1,3er war nur der Motor draußen da hing das Getriebe noch drinne. Bei dem kleinen Motörchen is ja auch etwas mehr platz im Motorraum !

Bei den anderen waren Motor und Getriebe wegen Motorumbau eh komplett draußen :p

Is schon toll so ne Hebebüne anner Firma zu haben :D

14. TS
    Achilles

Er läuft und er läuft und heißt xr2i.
    Ich hab es geschafft. Die operation ist gut gelungen. Der Tip mit dem drehen der Kurbelwelle war Gold wert. Danke an alle die mir geholfen haben.

MFG Achilles