Wie Getriebe mit Motor verbinden!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Achilles, 11. September 2008.

  1. Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon oben beschrieben. Wie bekomme ich den scheiß Motor mit dem Getriebe verbunden. Irgendwie will es nicht klappen.Ich stehe kurz vorm Mord!!!
    Bitte helft mir dringend.

    MFG
     
  2. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    würd es mit schrauben probieren, was meinst du? :D:D
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Einfach reinstecken. Wie im Schlafzimmer. :D


    Hast du die Kupplung ordentlich zentriert?
    Sonst schau nochmal nach.

    Dann bisschen drehen und ruppen, sollte dann flutschen.
    Und dann schnell mit paar schrauben festmachen.
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    hast du die Kupplung vernüpftig zentriert sonnst klappt das nie. Wenn es dann immer noch nicht funzt lange Schraube als Führung in der Glocke nutzen. Dann den Motor was auf druck halten und dabei den Motor drehen bis es pfluscht.
    Das A und O ist das die Kupplungscheibe richtig zentiert wurde bevor die Druckplatte drauf geschraube wurde.
    Ich nehme dafür ein Stück Holz genau durch Kupplungscheibe passt und schlag das was in die Schwungscheibe.
     
  5. TS
    Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Das problem ist das das Getriebe eingebaut ist. Habe den Motor von oben ohne Getriebe raus geholt. und jetzt bekomme ich es halt nicht mehr zusammen. Die Kupplung muss richtig zentriet sein, da ich das so änlich gemacht habe wie ToppeR gemacht habe. Ich könnte ausrasten.
     
  6. dschey

    dschey Forums Profi

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Locker bleiben, das kenn ich ;) Hast du die Kupplung nocheinmal Zentriert nach dem der Motor wieder drin war? ist die Dichtung zwischen Getriebe und Block vll Krum? das Ding hat mich auch in den Wahnsinn getrieben als es krum war, die ganze Zeit hats das Getriebe weggedrückt :ja:
    Ich geh aber mal davon aus das du das Getriebe jetzt wieder drauf hast ;) oder?
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    bei dieser verfickten Dichtung zwischen Motor und Getriebe könnte ich auch immer ausrasten. Immer rutscht die dann von den Bolzen runter. Hab die später angeklebt.
     
  8. TS
    Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ne Getriebe ist noch nicht dran. Motor hängt schön an den Seilen rum und ich kann heut nichts mehr machen. zum k...
    Versuche es morgen nochmal. Wenn es dann nicht klappt, nehm ich TNT und BOOM.
    Das doofe ist ja, wenn es erst einmal drin ist, ist der rest ein Kinderspeil.
     
  9. anjaninja76

    anjaninja76 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hats spätestens geklappt wenn ich alles genau ausgerichtet hatte, ich hab dann den Lehrling an der Kurbelwelle drehen lassen selber ein bischen am Getriebe rumgeruppt bis dann auch die Welle und die Verzahnung in der Kupplung übereinstimmte. Wenn ich Ärger mit dem Blech habe dann klebe ich es auch einfach mit Fett oder Dichtmasse an. Ich schätze aber , Du bist auch so schlau gewesen mal an der Kurbelwelle zu drehen , von daher muß man auf jeden Fall davon ausgehen,daß die Kupplung nicht richtig zentriert ist. Leih Dir doch einfach in ner Werkstatt nen Zentrierdorn oder schneide einfach bei nem Schrottgetriebe die Welle ab, das ist auf jeden Fall das Beste was Du machen kannst,ist noch viel genauer als die oftmals verwendeten Zentrierdorne aus Plastik.

    Viel Erfolg und nicht an so einem Scheiß verzweifeln.
     
  10. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Hab die letzten 4 Kupplungen mit Augemaß ausgerichtet, da flutschte alles :D

    Beim meinem alten 1,3er passte sogar die Stellung der Verzahnung, da ist der Motor schon von allein draufgerutscht, und hat gefühlte 2 Stunden Arbeit gespart :klatsch:
     
  11. dschey

    dschey Forums Profi

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    War der Motor jedesmal komplett draußen? oder hast du dich wie ein circusartist in die karre gehangen um vor die Kupplungsglocke zu gucken? :D Ich hät das nach Augenmß nicht hingekriegt, hab nen Dorn annder Drehbank gedreht, ging wunderbar
     
  12. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    So lief es bei meinen Umbauten zum Glück auch immer :)
     
  13. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany

    Bei dem 1,3er war nur der Motor draußen da hing das Getriebe noch drinne. Bei dem kleinen Motörchen is ja auch etwas mehr platz im Motorraum !

    Bei den anderen waren Motor und Getriebe wegen Motorumbau eh komplett draußen :p

    Is schon toll so ne Hebebüne anner Firma zu haben :D
     
  14. TS
    Achilles

    Achilles Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. Februar 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Er läuft und er läuft und heißt xr2i.
    Ich hab es geschafft. Die operation ist gut gelungen. Der Tip mit dem drehen der Kurbelwelle war Gold wert. Danke an alle die mir geholfen haben.

    MFG Achilles