Pilz oder Austauschkit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ndchriss, 3. August 2008.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    n Serienluftfilterkasten im Motorraum hat eigentlich IMMER einen ansaugkanal der in die Front geht und luft von vorne ansaugt. somit beim fahren zumindest nur die umgebungstemperatur

    ein offener filter im Motorraum kann nur warme luft ansaugen wenn er hinterm kühler sitzt.

    das nur mal als anmerkung.
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Meiner sitzt neben dem Kühler und während der Fahrt saugt er auch Umgebungsluft denn die Umgebungsluft wird vorn herein überm Kühler durch den Grill eingeführt und hinten an der Frontscheibe und unterm Auto wieder abgeführt.
    Ist ja nicht so das die Luft dort ständig steht.
     
  3. p4ddY

    p4ddY Gast

    Problem beim Fiesta (zumindest mein 1.4er) ist aber, dass der original Ansaugkanal vorne zum Grill hin nur eine sehr kleine Öffnung hat. Bin grad auch am überlegen nen SLF nachzurüsten und die Luftführung zu optimieren, oder evtl beim originalen Ansaugkanal die Öffnungen etc. optimieren.
     
  4. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das finde ich auch, auch bei meinem 1,6er ist der Ansaugstutzen ziemlich klein!
    Das Hauptproblem der Fofis ist, finde ich, dass das Luftfiltergehäuse direkt aufm Motor sitz, also da, wo es am wärmsten ist!
    Folglich wärmt sich die Luft auf dem Weg zum Motor schon schön auf, das hab ich noch bei keinem meiner anderen Autos gehabt, und das waren 6 völlig versch. Autos! Bei denen war das immer neben dem Motor, möglichst tief!
     
  5. p4ddY

    p4ddY Gast

    Hab gestern auch meinen Luftfilter mit dem aus unserem 1er BMW verglichen, mein Bruder hat mich ausgelacht, weil der im Fiesta 1. einen kleinen Ansaugstutzen hat und 2. auf dem Motor sitzt. Und da hat mir mein Bruder (als Absoluter Gegner von Sportluftfiltern) einen Sportluftfilter empfohlen, weil ich damit eine bessere Leistungsausbeute haben müsste wie mit dem Original. Solange der Sportluftfilter nur beim jetzigen Ansaugstutzen montiert wird.
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das Nähmaschinen Tuning wird nie ein ende haben ;)
     
  7. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ....sagte Cosmic und verabschiedete sich mit einer Rauchwolke. Diesel rulez...

    mfg Bofrostman
     
  8. Dragonvamps

    Dragonvamps Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    :lol:
     
  9. Bringt denn der Tauschfilter von k&n irgendeine Verbesserung?
     
  10. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Man brauch ihn nicht mehr zu wechseln!
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn sie einen Schaumstofffilter drin hat würde ich sie mir nicht kaufen.
     
  12. Haben sie natürlich nicht -_-
     
  13. adel

    adel Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    jetzt muss ich schon mal fragen will jetzt aber keine diskusion anfangen!!

    steht das bei dir jetzt so im fahrzeugschein drin...
    Die Eintragung erfolgt
    offener Luftfilter K&N 57 i Kennz: XXXX i.V.m Sportauspuff ATU Kennz: e1 xxxxx

    weil wenn net ist es auch net erlaubt...
    wenn ja kannst ja dann mal a bild von deinem fahrzeugschein machen und denn hir rein stellen... glaub dir das net ganz..wohlte das auch zusammen eintragen und hatte keine schongse.... mein offener lufi ist viel zu laut...

    aber wenn du das so eingetragen hast .respekt. gib mir dann die adresse vom tüv wo du warst:D

    ich würde jetzt sagen du hast denn lufi eingetragen und hast nur ne ABE für denn auspuff aber dann ist das auch nicht zulässig!!es muss so Eingetragen sein z.b folgendermaßen:
    offener Luftfilter K&N 57 i Kennz: XXXX i.V.m Sportauspuff ATU Kennz: e1 xxxxx

    jetzt bin ich mal gespannt aber noch mal ich will keine diskussion jetzt anfangen sondern nen fahrzeugschein sehen!!! danke
     
  14. p4ddY

    p4ddY Gast

    Gibt zwei Möglichkeiten beides eingetragen zu haben:
    Vor (glaube Sommer) 2006 fand die Eintragung statt, denn bis dahin war es kein Problem. Hier gab es imho aber noch keine i.V.m. Eintragungen welche heute also nichtig sein müssten. Weiss nicht wie die Rechtslage ist, alte Autos halten ja oft aktuelle Normen nicht ein und werden deshalb trotzdem nicht bestraft, ist deshalb denke ich okay.

    Oder Eintragung per Einzelabnahme incl. Geräuschmessung. Kostet glaub 90€ oder so.. Dann bekommt man eine i.V.m. Eintragung.
     
  15. adel

    adel Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    :D
    ha sorry aber das stimmt DENK ICH mal über haupt net ... glaub zwischen(genau weiss ich es auch nicht mehr) 2000 oder 2002 war es noch möglich ! kann mich aber auch irren!

    ABER DAS WEISS ICH SICHER!!!
    es muss eine Fahrgeräuschmessung EG-Richtlinie 70/157/EWG gemacht werden und es muss eine
    Abgasmessung EG-Richtlinie 70/220/EWG und das kostet zwischen ca genau weiss ich es auch nimmer 220€ oder 270€ und es darf denn wert der im fahrzeugschein steht z.b 74db net über schreiten...

    deswegen glaub ich ja das die anderen es net richtig eingetragen haben weil was sind 74db a sport auspuff hatt meistens schon ca 100db und dann noch der lufti? na gut mann mist das beim vorbei fahren aber trotzdem!!??

    aber ich lass mich gern was besseren belehren!?
    will es ja auch haben deswegen die frage nach der adresse vom TÜV mann
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2008
  16. p4ddY

    p4ddY Gast

    100%ig weiss ich auch nicht bescheid, hab aber mal mit nem Mechaniker drüber gequatscht. Musst glaub ich auch zwischen TÜV Nord und TÜV Süd unterscheiden. Wenn man mal ein wenig googlet findet man raus, dass TÜV Süd sowas gerne mal einträgt, TÜV Nord hingegen fast nie..

    Edit: Hast Recht das gesuchte Datum war nicht 2006 sondern ein paar Jahre früher 2000-2002 wie du sagst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2008
  17. DerSchick

    DerSchick Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Pilz egal was bis jetzt gesagt wurde^^