Fiesta BJ 1991 mit 1,1 Liter und 50 PS springt nicht mehr an. Gestern konnte ich noch 20 mal orgeln, aber er wollte nicht starten. Dann war Batterie leer. heute Morgen mit stärkerer Mondeo Batterie machte er nur noch Klack. Vom Ausschlacht Fiesta BJ1992 ( Motor springt dort an ) habe ich den kpl. Anlasser mit Magnetschalter in den 1991er gebaut ( und umgekehrt ). Ergebnis: Keine Änderung. Der defekte 91er springt mit anderem Anlasser immer noch nicht an und der durchgerostete 92er mit vermeintlich defektem Anlasser geht. Auto 5 Meter angeschoben und er springt sofort an. Außerdem ist das kurze ( ca. 1 cm lange ) Masseband vom Anlasser zum Magnetschalter beim ausbauen gebrochen. Ich habe dann ein 16mm² Erdungsband von der Masseschraube des Magnetschalters zur Schraube am Anlasser des Motorblockbesfetigung gelegt. Aber das Masseband wird sehr warn nach nur einem Startversuch. Normalerweise benötigt man gar kein Masseband, da die Masse des Magnetschalters über das Gehäuse mit dem Anlasser eh verbunden ist. Wozu also ??? -Pluskabel und Massekabel zum Magentschalter sind ok und durchgemessen. -Anlasser getauscht. - mit Anschieben springt er sofort an. Wer hat noch einen Tipp, der nicht im Forum zu finden ist. :wand: Grüßle Caliente
Gehe mal davon aus, das du irgendwo die Masse nicht richtig angeschlossen hast, Ford ist da sehr empfindlich drin. Hast du am Anlasser den Kabelbaum und die Masseverbindung am Getriebe wieder mit angeschraubt.?
Massen sind dran Ich habe die Masse am Getriebe wieder dran, die beiden Plus-Leitungen am Pluspol des Magnetschalters und .....für die abgegammelte Masse am Magnetschalter habe ich eine Masseleitung mit 16mm² von der Getriebe-Anlassermasse ( was für ein bescheuertes Wort ) zum Magnetschalter gelegt. Beim 92er Fiesta mit dem geglaubten defekten Anlasser ist es genauso angegklemmt und der läuft ja. Kann irgendwo anders eine Masse ab sein, was nicht gerade unmittelbar am Anlasser ist ? Gestern Abend nach dem Anschieben lief er ja sofort und ich habe das Auto einfach mal 5 Min. ( umweltschädlich ) im Standgas vor sich hinlaufen lassen. Danach konnte ich den Motor auch wieder mehrfach ohne Prolbeme starten. Sogar Heute Morgen ist er wieder angesprungen. Erst als ich die beiden Anlasser gegeneinander getauscht habe ging er nicht mehr an. ...........dann mußte ich zur Arbeit. Vielelicht wäre er wieder angesprungen, wenn ich ihn nach dem Anschieben wieder 5 Min. im Stand hätte laufen lassen. Das teste ich Morgen. Wenn's hilft, dann muß ich zu Hause und in der Arbeit mein Auto in nächster zeit am hang parken, bis ich die Ursache gefunden habe. .................bin für jeden noch so unlogischen Tipp dankbar.
also ich würde al erstest die lichtmaschine mal durch messen ob die über haupt spannung an die batteie abgibt und wenn sie das macht nach einem heimlichen verbraucher suchen der viell die batterie leerzieht und dannach gucken ob die kontakte von masse bzw pluspol (leitungen) korision haben wenn ja kontakte sauber machen das könnte nämliches vieles sein motor dreht aber einwandt frei oder habe ich da ws falsch verstanden? ansonsten mal zündanlage mal überprüfen funken? sprit?
zum starten braucht man die Lima nicht !!! MK3 läuft wieder. Ich habe im Forum leider einen falschen Tip gelesen. Der Federkontakt darf auf keinen Fall direkt mit der Masse verbunden werden falls er weggegammelt ist. Acuh wnn man(n) Null Ohm gegen Masse misst. Folge: der Magnetschalter zieht nicht stark genug an und die Batterie geht beim Starten in die Knie ( sprich auf Nuill Volt da Kurzer ) LG caliente