Hoher Ölverbrauch beim Fiesta ST!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford Racing, 15. September 2008.

1. Hallo, ich denke gemerktzu haben das mein "neuer" ST (65000KM) ziemlich viel Öl frisst. Nach dem ich den Wagen beim Fordhändler 500KM entfernt abgeholt haben und zuhause angekommen war, musste ich feststellen das der Ölstand unter MIN war. Dachte mir ok, hat wohl lange gestanden und dann direkt so weit Autobahn hat vieleicht viel gefressen. 1 1/2 Drauf gekippt und er stand auf Max. Jetzt guck ich gestern und bemerke das er auf Normal steht nach ugf. 600Km. Also hat er 0,5 auf ugf. 600km gefressen. Was könnte das Problem sein?^^ Es muß was böses sein :(

Mfg. Thomas

2. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Qualmt er stark ausm Auspuff? Wenn ja, würd ich stark auf Ventilschaftdichtung tippen! Oder haste ne grosse Lache unterm Auto? Dann sinds irgendwelche Dichtungen!

3. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

würde da auf Kolbenringe tippen, vermütlich wurde der ST vom Vorbesitzer nicht richtig warm gefahren und im kalten Zustand getreten daraus resultiert dann der erhöhte Ölverbrauch.
    Wenn du ihn beim Händler gekauft hast dann haste ja Garantie drauf , würde ich direkt bemängeln

4. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

A1 Garantie kannst du überall geltend machen. Dein Freundlicher macht nen Anruf und wickelt dann die Garantie über den Konzern ab. Musst also nicht extra 1000km hin und zurückfahren..

5. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Ja, habe die A1 Garantie. Fahre morgen dann mal zu Ford :)

6. Polar

Polar Forums Elite

sieh nur zu dass genug öl drin ist ,wenn du aufm hof ankommst!
    und so sachen wie "dann war das öl unter minimum und ich habe nachgefüllt" würd ich lieber nicht sagen

7. FoMoCo

FoMoCo Forums Neuling

Ich hoffe nur für Dich das es nicht all zu teuer wird, denn soweit ich weiß hat man
    ab 50000km auch eine Selbstbeteiligung.:think:

Peter

8. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

ja hat man. Personalkosten werden bei deiner Laufleistung zu 100% übernommen und Materialkosten zu 80%... (10% Materialkostenbeteiligung je angefangene 10tkm über 50tkm)

9. FoMoCo

FoMoCo Forums Neuling

Na dann wird's ja vielleicht nicht so schlimm (Daumen drück).

Peter

10. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wenn ich richtig weiß steht in der Anleitung das ein Verbrauch bis 1L/1000km normal ist.
    Wirst also wenig Chancen haben.
    Würde das Öl wieder auf max. füllen und erstmal eine Weile fahren und schauen ob es sich bessert.

Patrick

11. FoMoCo

FoMoCo Forums Neuling

Ein Liter auf 1000km wäre mir aber entschieden zuviel.
    Mein Focus 2.0 hat zwischen den Ölwechseln (20000km) gerade einmal
    einen halben Liter verbraucht.
    Einen höheren Ölverbrauch kann es höchstens mal bei längeren Vollgasfahrten
    auf der Bahn geben.
    Gut zu wissen wäre bei welcher Belastung den dieser Ölverbrauch zustande
    gekommen ist.
    Bei halbwegs "normaler" Fahrweise sind 0,5l auf 600km auf jeden Fall zu viel.

Peter

12. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Also der Wagen war ein Langstreckenfahrdzeug. In 2 jahren 64000km ist ja schon was. Denke auf der Bahn wird er mehr fressen an Öl. Hat sich der Motor vieleicht dran gewöhnt und muß sich jetzt erst wieder umgewöhnen?

Mfg.
    Thomas

13. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

14. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

15. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Den Wagen hat vorher ein 40 Jähriger Geschäftsmann gefahren und er wurde immer gewartet der Wagen. Checkheft gepflegt.

16. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

ölwechsel mit Filter tuts auch schon manchmal. bis zu 1 Liter auf 1000km ist der Grenzwert. Ist aber dann schon ein anzeichen das was nicht stimmt. Audi ist zum Beispiel auch für höheren ölverbrauch bekannt aber 0,5 l auf 600km is schon nicht wenig. aber zu toppen. ich hab zwar mk3 (kolbenringe defekt) und fresse fast 2 liter auf 1000km:übel:.

naja würde auf jeden fall ma einige test machen. Kompressionstest, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehen und schauen ob da viel qualm raus kommt. Kühlwasser check (evtl defek kopfdichtung und öl wird verbrannt)

gibt da viele Möglichkeiten;)

17. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Ja ich werde gleich mal zu Ford. Ist ja 1A Garantie drauf.

18. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

So, war gerade bei Ford. Sie sagten der Wagen ist gut in Schuss. Ist nix zu finden. Sollte den Ölverbrauch aber im Auge behalten. Probegefahren ist er auch damit. Der Meister persönlich hat sich den Wagen angeguckt. Ich hoffe ja mal ich kann ihn vertrauen. Er sagte er verbraucht zwar viel, aber wer so ein Auto fährt der fährt ja nicht gerade nur langsam und wenn man ihn ab und zu tritt dann schluckt er auch mal mehr Öl. Aber das Problem sei beim Fiesta ST bekannt.

Mfg.
    Thomas

19. Jan

Jan Forums Inventar

aber so viel? mein diesel schluckt soviel noch nichtmal auf 20.000km :)
    trotzdem viel glück ;)

gruß

Jan

20. TS
    Ford Racing

Ford Racing Gast

Ich werde es noch mal genau beobachten und dann genau messen wieviel er verbraucht.