Guten Morgen !! Mein Problem ist folgendes: Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte, dreht er nach dem anlassen nur bis auf 1000 U/min, blubbert und stottert. Gebe ich etwas Gas geht der Motor fast aus, aber nur fast dann fängt er sich und dreht hoch und das stottern ist weg. Wenn der Motor warm gefahren ist, ist das Problem weg, dann dreht er nachm anlassen kurz bis 1500 und pendelt sich bei 750 - 800 U/min ein. Ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber wenn ich an der Ampel leicht das Gaspedal antippe und halte dann dreht der Motor auf ca 1200 - 1500 U/min und schüttelt sich wie ein Rodeopferd, gebe ich mehr Gas ist das nicht der Fall. Der Händler hat mir 2 mal neue Motorsoftware aufgespielt, aber der Mist ist immernoch da. Kann mir jemand sagen was das ist? Evtl. Leerlaufregler, Kaltlaufregler... Ich bin ratlos.... Danke im vorrauseace:
Die Frage ist nun was mache ich, mit der Zündspule hatte ich auch im Sinn, das diese einfach zu wenig power hat im kalten zustand also bei fettem Gemisch, um eine richtige Zündung zu verursachen. Jedoch ist es nur beim ersten Anlassen, sobald ich beim starten minimal aufs Gas tippe läuft alles normal ohne mucken und stottern.... Danke für die Antworten bisher...
Meiner macht das auch ab und zu. Sobald er warm wird ist es wieder gut. Beim ersten mal wurde ein Zündkabel getauscht. Aber jetzt nach 3 Monaten fängt es wieder an.
Hi, ich hab das gleiche Problem bei meinem ST,Ford hat keinen Plan war schon 2 mal deswegen da angeblich macht er es dort nicht.Kann nicht sein,jeden Morgen das gleiche Spiel.Werd denen aber nochmal auf die Füße treten,bevor der Winter kommt...
Zündkerzen vor 4tkm gewechselt. Das alleine ist schon Grund zum Aufregen für mich : Ford gibt vor die Zündkerzen könne man erst nach 60.000 km wechslen... Pah. Ich hab mich wegen dem Problem dazu entschlossen sie mal bei 40.000 zu wechslen und siehe da, die Kerzen sahen so schlecht aus, total Weiss und "pickelig" um die Elektrode... 60.000? ein Witz... ab jetzt alle 10.000 km. Wegen dem Probelm mit dem Startverhalten war ich auch beim Händler wie gesagt sie meinten er läuft normal und haben trotzdem (wenn überhaupt) neue Software aufgespielt, aber es dauerte keine 100 km da war alles beim alten. Ich war 3 mal da deswegen, und immernoch nix. Am Anfang dachte ich es liegt am Wetter, wegen Feuchtigkeit und so, aber dem ist nicht so egal ob warm oder kalt, nass oder trocken.
Wegen Garantie konnte ich nur zu der einen Werkstatt fahren. Jetzt wo die Garantie zuende ist werde ich denen meinen Wagen nie wieder geben, zu viele schlechte erfahrungen. Andere Werkstatt will Geld für die Fehler-Suche haben und dafür das sie nix finden bezahl ich kein Geld!!!
Hey dann melde ich mich auch mal habe das selbe Problem meine Drehzal wackelt und es fühlt sich an als würde der motor bocken. Letztens habe ich den Wagen gestartet und dann ist der sogar direkt ausgegangen. Was mir aufgefallen ist der Motor is nach Anzeige in ca 2 Minuten Warm. Mein alter Wagen 1.3 Fiesta hat da viel länger gebraucht seltsam.
Moin, ich grabe diesen Thread mal aus... Bei mir tritt dasselbe Problem auf. Wenn ich den Wagen starte ist alles in Butter. Sobald ich dann aber einen Gang einlege und Gas gebe sinkt die Drehzahl rapide ab und schwankt massiv. Die Abgase riechen auch so, als ob der Sprit nicht ordentlich verbrannt wird. Nach 2-3 Minuten fahren ist alles wieder in Butter. Hat jemand von euch schon eine Lösung für das Problem gefunden? Werde mir auf jeden Fall auch mal die Zündkerzen ansehen... Könnte es der Kaltlaufregler sein? Zündspule und -leitungen sind eigentlich noch frisch (erst vor 'nem halben Jahr gewechselt)
Ich hab das gleiche Problem... beim Kaltstart vom Parkplatz runter denken viele, dass ich net fahren kann... der hopst dermaßen... nach dem Anlassen unrunde Drehzahl bis hin zum Aus gehen. Einmal kam hinten eine schwarze Wolke raus, wie bei nem kalten Diesel... Seit neuestem geht er mir während der Fahrt aus... aber bisher nur vor nem halben Jahr einmal und Anfang diesen Jahres einmal... dumm nur, dass ich deswegen fast nen Fußgänger weggesäbelt hätte, weil mir inner Kurve der Motor verreckt is und folglich keine Bremskraftunterstützung und Servo gehen... naja... das Fahrgefühl kennt man ja vom Trabi^^ Dabei war der aber nicht verreckt, wie mans vom abwürgen kennt, sondern einfach ohne jeglichen Huster aus... habs nur an den Kontrollampen erkannt... Ich werd bei der Durchsicht mal die Zündkerzen angucken lassen... oberflächlich hab ich auch mehrmals nach Marderschäden geguckt...nichts...:kratz:
schau mal nach deinem temp sensor fürs kühlwasser,... (beim 1,3er rechts neben dem zk) der war bei mir mal locker, an und abgesteckt, und gut wars,...