Tank entlüftung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von GFJ-Robert, 18. März 2004.

  1. GFJ-Robert

    GFJ-Robert Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Wo sitzt beim 1.1er HCS (vergaser) Bj. 89 die Tankentlüftung :-?
    Achso die Funktion "suchen" hab ich schon wurde aber nich schlau draus :wink:

    Danke
     
  2. aGreZZor

    aGreZZor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin der Meinung die Entlüftung sitzt vorne direkt hinterm dem Beifahrerseiten Kötflügel müßte so ein Schwarzer Kasten sein das ist ein Filter...
     
  3. TS
    GFJ-Robert

    GFJ-Robert Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Das müßter der benzinfilter sein aber wo die entlüftung :-?
    Kann es sein das es der Tankdeckel selber ist??
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    wenns wirklich ein vergaser sein soltr sitzt die entlüftung im tankdeckel. bei den einspritzermodelen geht das über einen aktivkohlefilter hinterm rechten scheinwerfer
     
  5. TS
    GFJ-Robert

    GFJ-Robert Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ja isn Vergaser seit 89 :wink:
    Nagut da schau ich mir den Tankdeckel mal genauer an.

    THX
     
  6. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Trotz des Kohlefilters ist die Entlüftung auch beim Einspritzer hinten. Du hast einmal den Einfüllschlauch runter zum Tank. Dieser Schlauch ist ein Plasteformstück. An diesem sitzt auch gleichzeitig die Entlüftung. Die geht vom Tank aus zurück zum Einfüllstutzen.
     
  7. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    Was du meinst, Alex, ist der ausgleich beim tanken, damit er nicht "aufstösst" . Die Tankentlüftung geht auf den Aktivkohlefilter und wird dem Motor per Druckwandler getaktet zugeführt. Aus Umweltschutzgründen werden Benzindämpfe verbrannt.
    Gruß
     
  8. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Nennt sich aber auch Tankentlüftung, oder nicht?!
     
  9. Meiner Einer

    Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Hallöchen,

    wie läuft das jetzt mit der tankentlüftung beim 1,6L EFI, ist die nicht mit am tankdeckel?

    wenn die am tankdeckel ist, wie machen die leute das dann die sich den tankeinfülstutzen in den wagen legen?

    Besten dank schonmal für antworten.

    Gruß
    Robby
     
  10. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Weil sich das Benzin bei Unterschiedlichen Temperaturen ausdehnen oder zusammen ziehen kann?
    Oder weil das Benzin ja leider verbraucht wird und dann wieder Luft in den Tank muss?
     
  11. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Aber was machst du so lang du den nicht öffnest?! Du fährst den ja leer und das Benzin muss durch Luft ersetzt werden, ständig. Also muss der Tank die ganze Zeit die möglichkeit haben Luft zu ziehen. Aber mir scheint das irgendwie am Thema vorbeizugehen.
     
  12. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das nicht nachvollziehen?! Wenn für den fehlenden Sprit keine Luft nachströmen kann, entsteht Unterdruck und ein Vakuum. Dann faltet sich der Tank zusammen wie ne Coladose. Verstehst du?!
     
  13. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Aber so ein Tank hat doch auch ne große Oberfläche - ist der nicht ein wenig elastisch um das teilweise auszugleichen?
    Wenn beim Tanken 40l Luft in den Tank strömen, würde sich das anders anhören als dieser kleine Zisch beim öffnen!
     
  14. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Na sicher wäre er elastisch. Deswegen würd er sich ja auch zusammenfalten. ;) Und 40l Luft hören sich in der Tat anders. Darum geht es ja. Der Tank hat ne Be-/Entlüftung. Sonst würd der dich beim Öffnen ja mit reinsaugen. ;)
     
  15. Meiner Einer

    Meiner Einer Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Und nu bin ich immer noch nicht schlauer.
    Wo sitzt das dingen und wie machen die das wenn die den einfüllstutzen ins auto packen mit der entlüftung?