Wake on lan?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Himbeertoni, 21. September 2008.

  1. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,
    ich wollte mal nachfragen, ich habe einen remotedesktop eingerichtet nur ich vergesse manchmal den pc hochzufahren dann kann ich da auffer arbeit net drauf zu greifen, da ist mir eingefallen ich kann den pc ja auch per "wake on lan" hochfahren oder? Weiss jemand wie man das einrichtet? und ob das risiken hat?


    grüße
     
  2. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Einmal muss beim aufzuweckenden PC im BIOS Wake-On-Lan aktiviert sein.
    Wenns nen onboard-lan is, wars das. Bei den lan-karten muss man oft noch nen kabel von der karte aufs board haben.
    Auf dem weckenden PC brauchst eins der zahlreichen kostenlosen WOL-Tools. Such mal im google nach WOL.
    Dort gibst dann nur die MAC-Adresse der Netzwerkkarte des aufzuweckenden PCs ein und feddich. Die MAC siehst entweder im BIOS oder im windows --> ausführen... --> "cmd" --> "ipconfig /all" und dort die Physikalische Adresse.

    Ich bevorzuge das WOL über Konsole, also ohne Oberfläche. So kann man sich den Befehl schön in ne bat machen, dazu noch nen ping -t und man sieht schön, wann der PC erreichbar ist.

    Risiken sind mir keine bekannt.

    EDIT: Nu sehe ich erst, dass du das ganze übers Inet machen willst. Da kommst du um einen Router mit DynDNS ja ned drumrum. Du brauchst ja irgendwas mit IP um da dein MagicPaket hinschicken zu können. Aufm Router musst dann noch einen beliebigen Port aussuchen und den durchschleifen. Google einfach nach WOL über Internet. Da findest genug.

    MfG

    RAPHI
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  3. TS
    Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also ich habe schon mit DYNDNS alles eingerichtet, also muss ich praktisch wo ich grade bin per cmd an dem rechner von wo ich zugreifen will en ping an meinen rechner machen un dann fährt der hoch? oder wie verstehe ich das ? :D


    http://stephan.mestrona.net/wol/
    wenn ich das so mache, welche ip muss ich den da angeben? weile meine ip ändert sich ja ständig vom provider aus oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  4. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ein Service wie DynDNS verbindet die wechselnde IP automatisch mit einem Domainname wie z.B. dau.selfip.com
    Den Befehl für WOL schickst du dann natürlich an die URL, dyndns übersetzt das in die aktuelle IP des Routers, der Router leitet es an den Rechner weiter.