Wie viel Kühlflüssigkeit bei Baujahr 93 ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hakketas, 21. September 2008.

1. Hakketas

Hakketas Forums Neuling

Ja, da mir ja mitte des Jahres das Thermostat flöten gegangen ist, hatte ich nur mit Wasser nachgefüllt.

Jetzt wirds ja wieder kälter und ich muss meinen Frostschutz mal auf forderman bringen...

Sprich Kühlflüssigkeitswechsel !

Nur wie viel Liter von dem reinen Zeug brauche ich?

Der Freak bei ATU meinte 2 Liter reichen, den Rest mit Wasser auffüllen...

Mein Werkstattmeister meines vertrauens sagte mir 3 Liter und den Rest mit Wasser auffüllen !

Was meint ihr, bzw. wer weiß es genau?

Schonmal THX 4 Help :)

2. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

weiß gar nich wieviel der Fiesta schluckt an Kühlflüssigkeit. aber das ideale Verhältnis haste wenn du 60/40 mischt. 60% Frostschutz und 40% Wasser oder halt 50/50 so machen wir das immer auf Arbeit. weil es wird bei uns eigentlich ehe nie so kalt das du Frostschutz bis -40 Grad brauchst. -25-30 reicht dicke.

3. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Je nach Motor hast 7-8L insgesamt. Dann halt aufn Frostschutz schaun wies der gern hätte. Meist die Hälfte oder nen Drittel Frostschutz je nachdem wie kalt es werden darf.
    Muss ja ned auf die 100ml genau sein.
    Rechnen darfst selber...

60% Frostschutz mach ich auch immer........wenn ich mal durch Russland fahre :lese:

4. TS
    Hakketas

Hakketas Forums Neuling

Ja, das ist schonmla gut zu wissen :)

Jetzt nur noch das Problem.. 60% und 40% auf was ? ;D

Weiß ja selber nicht, wieviel Liter reinpassen !

//Edit:

Da dürfte 3 Liter wohl besser an Frostschutz sein oder ?

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

ja, das sind normalerweise 1,5 liter flaschen, davon 2 rein und der rest wasser. dann mal am dicken schlauch ein wenig drücken, damit das wasser sich verteilt. nachm anlassen nochmal kontrollieren und nachfüllen!

6. XR2

XR2 Forums Inventar

Lesen kannst Du?

Mit sowas altertümlichen wie Büchern, Inhaltsverzeichnissen und Seitenzahlen kannst Du noch umgehen?

Wenn ja - in Deinem Auto liegt etwas viereckiges aus Papier (leicht zu unterscheiden von einem Computer mit Bildschirm) da dürfte "ihr Fiesta" oder "Betriebsanleitung" drauf stehen.
    In dem "Inhaltsverzeichnis" (das heißt auch so) findet sich dann unter dem Begriff "Füllmengen" (findet man unter dem Buchstaben "F", findet sich zwischen "E" und "G") eine Seitenzahl. Man blättert so lange (mit dem Finger, nicht mit einer Maus) bis rechts ODER links unten die gewünschte Seitenzahl erscheint. Dort sucht man sich dann noch das Kapitel mit "Kühlflüssigkeit", da steht dann der gewünschte Wert, in deutschen Betriebsanleitungen üblicherweise in Litern.

Solltest Du mit dieser Beschreibung von mir nicht klarkommen, benutze bitte Google oder Wikipedia, um die Dir nicht verständlichen Begriffe nachzuschlagen!

7. Fiesta_Tuning

Fiesta_Tuning Forums Inventar

lool ders gut

8. TS
    Hakketas

Hakketas Forums Neuling

Ja, der ist gut ^^

Hätt ich auch angewandt, wenn ichs hätte !

Das Auto ist 15 Jahre alt und hat 7 vorbesitzer ;)

THX an euch !

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Sorry, ich konnt nicht anders. Ich warte auf den Tag, an dem anstelle der Betriebsanleitung nur noch ein Zettel im Auto liegt: Bei Fragen zu ihrem Fahrzeug verwenden Sie bitte die Internetsuche von Google, schlagen Sie in Wikipedia nach und quälen die anderen Besitzer in einschlägigen Internetforen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie bitte diese Fahrzeugbeilage und schlagen Sie Ihren Autoverkäufer und Mechaniker.

10. Flo(w)

Flo(w) Gast

oh, xr2, jetzt wars dir zuviel, ja? :D

das sind so fragen, die kann man auch direkt beim teilehändler stellen, wo man das zeug kauft! die gucken dann in den computer und sagen dir, wieviel du brauchst (oder die wissens aus erfahrung). genauso bei zündkerzen etc...

tipp: ansonsten ist man als anfänger immer gut bedient, sich das "wie helfe ich mir selbst" buch zu kaufen. da steht so gut wie alles drin, was man als laie wissen muss und noch mehr! für tuningfragen gibts dann immer noch die suchfunktion und das forum!

11. TS
    Hakketas

Hakketas Forums Neuling

Hab ich das nicht gemacht ? ;)

Steht ja oben !

Aber wenn man von jedem was anderes gesagt bekommt, dann ist man unsicher !

12. XR2

XR2 Forums Inventar

@DJ: Ja. Leider.

Man hätte sich vielleicht an den Rat des Werkstattmeisters halten können, drei Liter Kühlflüssigkeit einzufüllen und dann solange mit Wasser aufzufüllen bis das System voll ist...

Aber der weiß es ja leider auch nicht so gut wie die Leute hier im Forum. Drei Jahre Berufsausbildung, langjährige Berufserfahrung, Meisterprüfung und damit Erlaubnis zum Führen eines KFZ-Betriebes reichen da nie und nimmer.

13. Flo(w)

Flo(w) Gast

das stimmt schon, ist ja auch gut, sich schlau zu machen und nicht einfach was falsches zu tun! aber kauf dir wirklich mal das buch! kostet nicht viel, beantwortet fast alle deine fragen und du hast die antworten direkt und musst nicht erst zuhause an den pc! sind auch viele bilder drin!

14. Flo(w)

Flo(w) Gast

reg dich nicht auf xr2, es gab doch schon viel schlimmere fragen :ja:

ist ja auch ein kompliment, wenn man glaubt, dass wir es auf jedenfall wissen! und das tun wir ja, wir sind ja die fiesta-freaks :peace::klatsch:

15. TS
    Hakketas

Hakketas Forums Neuling

Ich dachte ein Forum wär dazu da um zu fragen?

Naja hier treff ich eher auf das Gegenteil, hier wird man gleich komisch angemacht, wenn man mal ne Frage stellt, die ein Laie nunmal sich nicht sofort selber beantwortet !

16. Flo(w)

Flo(w) Gast

nein, es ist schon ok! hier kommen oft wirklich dumme fragen, deswegen regt man sich hin und wieder auf, aber das gibt sich! es ist einfach so, dass sich die leute hier manchmal wie service mitarbeiter von ford vorkommen!

mischungsverhältnis für frostschutz steht eigentlich auf der flasche und wieviel wasser in nen fiesta passt, sieht man ja ungefähr, wenn man das alte ablässt! es kommt auch immer besser, wenn man erstmal anfängt und dann fragt, weil man nicht weiterkommt!