Moin, ich war kurz in .de am Wochenende und hatte einen 1.4 l Fusion als Mietwagen. Erstaunlicherweise war keine große Umstellung nötig. Alle Gänge werden ausgedreht (wie bei meinem ST ). Ok.. der Fusion beschleunigt im 2. wie mein ST im 5. Reifenquietschen in Kurven hatte ich mit meinem ST auch nicht so stark. Das kann aber auch am unterschiedlichen Asphalt in .ie und .de liegen. Der Fusion ist übrigens länger übersetzt als mein ST... Allerdings ist im 5. beim Fusion bei etwas über 4500 rpm (170 mit Gefälle, 165 auf der Geraden) Sense... Vermutlich würde sich ein ST so bei Tempo 240 und einem Siebenganggetriebe (der Sechste wäre bei normaler Stufung noch zu kurz) benehmen Ok.. genug der Lästerei... Recht geräumig, man sitzt ziemlich hoch (angenehm, wenn man schon etwas älter ist ) Viele Ablagen vorn (mir gefiel die Ablage über dem Radio). Tiefe Ladekante hinten. Nochmal zum Motor. Auf der Landstraße ging es ganz gut. Zum Überholen muß man allerdings runterschalten und etwas orgeln.. aber das mache ich im ST auch .. alledings aus anderem Grunde (der klingt einfach geil und manchmal muß es eben sehr schnell gehen ). Meiner Meinung nach, ist der 1.4er empfehlenswert, wenn man auf dem flachen Land lebt, kein Haus baut und ständig Zementsäcke durch die Gegend fährt und auch etwas gemütlicher Natur ist. mfg Stefan
Die Erfahrung mache ich auch mit dem Motor -> es geht. Allerdings wäre mir mein ehemaliger V6 im Fiesta lieber :sad:
Wir hatten auch schon so einen als leihwagen, auch schon den fista. Der Fiesta war lahm, der fusion war eine katastrohpe. Aufm flachen land gehts, an den steigungen brüllt der motor nur im oberen drehzhalberreich, man kommt aber trotzdem nicht vorwärts. An überholen is nicht zu denken, auch nicht auf der ebene. Eins der vielen ablagefächer am amaturenbrett ging bei jeder bodenwelle auf, zumindest bis mein vatter die klappe ab gerissen hat.
Unsinn. Ich überhole mit meinem 1.4 Fusion ständig und das geht sehr gut. Ohne jetzt Ewigkeiten zu brauchen. Auch an der Ampel muss man sich vor keinem fürchten. Und bist du den Fusion auch mal selber gefahren, oder ist das jetzt nur das was dein Vater darüber sagte?
Bin beide gefahren, auch mal den 1.4er TDCI im fiesta, wobei der subjektriv besser geht als der benziner. Verbrauchsmäsig lag der fusion bei normaler fahrweise bei 10l, das heist bei steigungen runter in 2. gang und voll ausdrehen um im verkehr mit zu schwimmen. Im verkehshindernis modus, also steigungen im 3. oder 4. gang nehmen und sich halt überholen lassen brauch er 5,8.
Da steht "wir", muss ja nicht heißen, dass er selber gefahren ist. aber egal. Und das der 1.4 schwächer ist als der 1.6 ist wohl klar. Kann das auch nur so sagen wie ich es erfahren hab, kenne den 1.6 nicht. War es noch der alte oder der Facelift? Ich fahr immer mit 7l im Durchschnitt und fahr auch nicht langsam.
Noch was zum Verbrauch... Als ich den Wagen voll übernommen habe hat die Restweitenanzeige 520 km angezeigt. Bei vorsichtiger Fahrweise sind sicher Verbräuche unter 7 l möglich, allerdings geht das sehr schnell Richtung 10, wenn man es eilig hat. Hmm.. Ich habe diese Woche "Öko-Woche" Da ist der Verbrauch auch bei 6,9 l (aber nur diese Woche.. Nächste Woche bin ich wieder bei 8 Stefan
hm komisch, ich fahre immer sehr zügig. naja vieleicht liegts auch am automatikgetriebe. da dreht er maximal bis 5000.
Ich denke mal, die Wörter "zügig", "flott" oder eben "gemütlich" und "öko" sind doch sehr relativ, jeder fährt anders! Wenn mein Vatter bei mir mitfährt, hör ich immer nur: "Ras` doch nicht so, so eilig haben wir es doch auch nicht!", wenn ein guter Kumpel mitfährt: "Gibst Du schon Gas, oder kommt da nicht mehr?", und bei beiden bin ich gleich gefahren, meiner Meinung nach flott, aber trotzdem recht sparsam! Ausserdem kommt es sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an, z.B. Stadtverkehr (Großstadt) oder eher ländlich, Flachland oder bergig, das macht schon ganz schöne Verbrauchsunterschiede und natürlich auch Beschleunigungsunterschiede aus! Davon mal abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass man selbst im Flachland, wo ich herkomme, mit nem 1,4er Fusion die große Wurst vom Teller ziehen kann! Mitschwimmen im Stadtverkehr, ok., aber viel mehr bestimmt nicht! Mir reicht der 1,6er im Fofi ja selbst so gerade eben, weniger sollten es nicht sein für meinen Geschmack, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
Jo stimmt wohl, ist auslegungssache. Aber dennoch finde ich man sollte auch mal schwächere Fahrzeuge gefahren sein um mitreden zu können. Hab das von Anfang zu hören bekommen, dass 80 PS ja niemals ausreichen würden. Dabei dachte ich dann aber immer an andere Freunde die mit nem 40 PS Polo als Erstwagen vorlieb nehmen mussten. Mein Fahrschulauto hatte damals beispielsweise auch 150 PS und dennoch find ich die 80 PS ausm Fusion ausreichend. Man kann zügig überholen und die Beschleunigung reicht ebenfalls aus. Hab mit dem Fusion schon viele an der Ampel stehenlassen. Auch deutlich stärkere Kollegen. [Offtopic]Ist halt die Frage ob die anderen sich wirklich angestrengt haben. Nicht jeder möchte unbedingt Erster sein. Und letztendlich kommt es ja auch nur darauf an gut im Verkehr mitzuschwimmen und keinen zu behindern. Dieses ewige "ich bin schneller als du" kann ich eh nicht leiden. Es bringt ja nichts außer stärkeren Verschleiss, höherer Verbrauch und damit letztendlich höhere Kosten.[/Offtopic]
Da stimme ich Dir völlig zu, mir geht es auch überhaupt nicht darum, andere "zu verblasen", aber gerade auf der Landstrasse finde ich es gut, einige Leistungsreserven zu haben, z.B. beim Überholen, oder auch beim Fahren auf der Autobahn! Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, was er will! Ich finde gerade auch den Kostenfaktor relativ wichtig, vor allem bei den Spritpreisen, aber genau da sind ja die Unterschiede beim Fofi, und beim Fusion bestimmt ähnlich, ziemlich klein, finde ich! Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch eher den 1,4er genommen!