Heizungsventil ohne Strom offen oder geschlossen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Jettamatse, 29. September 2008.

1. Jettamatse

Jettamatse Forums Neuling

Hallo Leute!
    An meinem Courier bleibt die Heizung kalt. Anfangs wurde sie noch etwas warm, nun gar nicht mehr.
    Das Thema wurde hier ja schon vielfältig diskutiert.
    Eine Frage habe ich aber noch:
    Ist das Heizungsventil stromlos offen und muss mit Strom geschlossen werden oder ist es zu und muss mit Strom geöffnet werden?
    Viele Grüße,
    Matthias

2. 1st8

1st8 Forums Neuling

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Das Problem bei dem Heizungsregelventil (nur kalt oder nur warm) ist aber meistens dass es wohl in einer Position fest ist, deshalb ist es egal ob Spannung anliegt oder nicht wenn es sich eh nicht bewegen kann.

3. Xaero

Xaero Forums Inventar

Mal ne blöde Frage... ist genug Kühlwasser drin?

4. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

Richtig.

Das Heizungsventil wird nicht einfach mit Gleichstrom angesteuert, sondern mit gepulstem Strom, dessen Puls-Länge bestimmt, wie weit es auf oder zu macht. Meist hängt es mechanisch in einer der Endpositionen fest. Das kann z.B. von Ablagerungen im Kühlwasserkreis her kommen.

Du kannst ja mal den Stecker vom Ventil abziehen und schaun, ob sich was ändert. Mit etwas Glück hast Du so zumindest eine "binäre" Heizung: "an" und "aus". Letztlich muss aber wohl das Ventil getauscht werden.

Grüße
    Uli

5. TS
    Jettamatse

Jettamatse Forums Neuling

getauscht, geht wieder!

Hallo Leute!
    Ja natürlich, genügend Kühlwasser ist selbstverständlich auf dem System, wie gesagt, die Schläuche wurden bis zum Ventil warm und danach nicht mehr.

Aber: Das Ventil habe ich heute gegen ein gebrauchtes relativ neues (von 2006) getauscht und die Heizung geht wieder.

Interessieren würde es mich aber schon.

Also:
    Es gehen nur zwei Leitungen in das Ventil. Eine ist Dauerplus und die andere verschwindet im Heizungsregler. Damit ist ganz klar, wie es funktionieren muss.

Es hat eine statische Endlage, endweder ganz offen oder ganz zu und wird vom Heizungsregler entweder wahrscheinlich per PWM (alles andere macht wenig Sinn) oder eben als Längsregler über einen Bipolar oder FET (beides wegen der hohen Verlustleistungen unsinnig) nach Masse abgesteuert.

Da kein weiterer Temperatursensor im Kreis sitzt, handelt es sich auch nicht um eine Regelung sondern alleine um eine Steuerung.

Und von daher stellt sich mir die Frage, ob es in Grundstellung ganz offen oder geschlossen ist.

Aber das nur nebenbei!

Viele Grüße und danke für die Antworten,
    Matthias

6. MucCowboy

MucCowboy Forums Fortgeschrittene(r)

PWM ist richtig. Sagte ich ja indirekt auch schon:
    Weiß ich auch nicht genau. Aber das kannst Du jetzt ganz einfach selber herausfinden, indem Du mal den Stecker abziehst und schaust, ob er jetzt heizt oder kühlt.

"Auf" oder "Zu" macht das Ventil aber nicht, sondern beim Heizen leitet es das Kühlwasser geradewegs nach innen durch den Wärmetauscher. Beim Kühlen leitet es das Wasser wie bei einem Kurzschluss direkt rüber in den Rücklaufschlauch, es wird nicht mehr geheizt.

Grüße
    Uli