EAC Fail

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von support, 10. August 2006.

  1. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Langsam wir man aus diesem EAC-Fail nicht schlau. Weiß denn keiner woran das liegt.
    Meine Werkstatt hat im entdefekt dann den Fehlerspeicher ausgelesen:
    P2119 Drosselklappen-Steuereinheit Funktionsstörung war die Diagnose.
    Behoben wurde alles..
     
  2. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ach, die Werkstatt denkt meistens mit einen Update der Software wäre es getan! Kostet dann um die 30€ und nach 20km kommt der scheiss Fehler wieder.

    Meinen Skoda Fabia habe ich wegen eines solchen blöden Fehlers verkauft. Wenn die Werkstatt nicht bald geregelt bekommt, ist das Experiment Ford abgeschlossen!


    Alex
     
  3. monster87

    monster87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte das mit meinem auch.
    naja die haben zuerst ein softwareupdate gemacht.
    nach 20km war der fehler wieder da.
    hab denen den wagen am nächsten morgen wieder hingestellt und einen ersatzwagen verlangt.
    hab einen s-max bekommen.

    naja am ende wurde das elektronische gaspedal gewechselt und der speicher resetet und seit dem geht es.
    mietwagen habe ich nicht bezahlt.
     
  4. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Was hat das denn gekostet? Also das Poti am gaspedal zu wechseln? Ich wollte am WE mal die Leitung checken und die Kontakte prüfen.

    Alex
     
  5. monster87

    monster87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    dat waren so um die 250euro ungefähr. alles bei ford in köln gemacht worden.
     
  6. dadu3

    dadu3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein nettes Hallo ich hier lasse,
    und einfach mal frag, hast du dein eac-problem noch???
    ich habe bereits jahrestag gehabt und bin supie eac-profifahrerin,
    und habe die schnn.... gestrichen voll...
    sorry, ich würde mir niiiiiiiiieeeeeeeeeemals wieder einen ford kaufen..

    lieb gruß dadu
     
  7. Bender

    Bender Gast

    also wen es jemanden interessiert, ich hab hier noch ein 2800km altes gaspedal liegen.
     
  8. TS
    support

    support Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    vor wochen hat mein auto sich wieder nicht dazu überreden lassen ohne eac fail zu starten, ständig und über mehrere mal an einem tag habe ich den fehler bekommen. ich war bald soweit mein auto zu treten.:finger:
    diesen ominösen behälter/verteiler neben dem akku in wd40 gebaadet und gerüttelt und geschüttelt, hatt in der vergangenheit meistens abhilfe geschaffen.
    nichts hat etwas gebracht, ich war total verzweifelt.:wand:

    habe den stecker des steuergerätes versucht rauszuziehen, ging nicht, also wieder fest aufgedrückt :klatsch: seit wochen keinen eac fail mehr gehabt.
    früher mehrmals täglich jetzt nichts mehr. boah.
     
  9. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich rauf mir die Haare!!!! Vor gut 2 Monaten wurde das eGaspedal gewechselt. Und nun wieder. Der Fehler lässt sich nun nicht mal mehr löschen! Ich habe sowas von die Schnauze voll, nunn soll es das Drosselklappe sein, aber so richtig sicher sind sie sich da nicht.

    Ein Kumpel hatte mal ein seinem alten Sierra einen Aufkleber mit "The Ford Experience" drauf. Ich könnte "The Ford Experiment" draufschreiben und das ist jetzt beendet!

    Die Kiste kommt weg! Ich gedachte mir eigentlich einen Mondeo zu kaufen, doch auch das kommt nicht mehr in die Tüte. Jede Automarke hat Probleme mit elektronischen Bauteilen, aber die anderen sind in der Lage diese zu beheben. Nicht nur das Ford keine Kulanz anbietet, sie sind nicht mal in der Lage es Kostenpflichtig zu beheben.

    Das letzte mal hat mich der Fiesta beim Überholen ausgebremst. Mir fehlt danach jegliches Vertrauen in das Auto.

    Alex



    P.S. Ich danke dennoch allen Leute hier im Forum, für die Hilfe und Unterstützung während meiner 2 Jahre "Ford Experiment".
     
  10. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    ich sehe du hast eine gasanlage drin? hat das evtl. damit was zu tun? normalerweise wenn sie die drosselklappe reparieren und der fehler ist noch immer da musst du das dch nciht bezahlen oder?

    gruß

    Jan
     
  11. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin!


    Ihr kennt doch das EAC-Problem. das geht mal 2 Monate gut, dann plötzlich jeden 2. Tag. Elektronische Bauteile, die eingebaut waren sind nicht mehr umzutauschen. Ich denke das eigentliche Problem ist die Unfähigkeit den Fehler zu identifizieren.

    Mit der Gasanlage kann es eigentlich nichts zu tun haben, wenn es damit Probleme gibt, kommen andere Fehler (System to lean) und andere Lambda-Fehler. Oder sowas in der Art und der Fehler kommt auch auf Benzinfahrten.


    Alex
     
  12. FiestaClan

    FiestaClan Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ja der hute alte EAC Fail :hintern:

    Musste auch nen neue Drosselklappt haben und diesen ganzen mist.Danach war der Fehler immernoch gegeben.

    Erst als die kontakte nochmal "gefettet" wurden funtze das ganze!
     
  13. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Dann möchte ich auch mal Berichten,

    Hatte diesen Fehler auch in verschiedenen abständen (mal jeden Tag und mal 1x in der Woche)

    Jedenfalls hat mein Schwiegervater dann mal den Vorschlag gemacht so´n Zeug in den Schlauch zu kippen der zum Vergaser geht (ich glaub es war flüssiger Vergaser Reiniger) so das es eben gleich verbrannt wird beim reinkippen. Man lässt den Motor im Standgas laufen, öffnet die Motorhaube, zieht den Linken schlauch ab (wenn man davor steht) kann je nach Motortyp anders sein, dann den Reiniger langsam reinschütten, Motor ca 10 min im Stand laufen lassen, Fertig.

    Der Motor Schüttelte sich in meinem Fall die ersten 5-10 sek nach einfüllen. Dann rauchte der Auspuff wie verrückt in Weißem Dampf, weshalb ich auch empfehlen würde das ganze im Freien zu machen sonst sieht man seine eigene Hand nicht mehr. Nach spätestens 15 min Dampft es dann nicht mehr (ich nehme an je nach dem wie verdreckt der Vergaser ist)

    in der Woche nach dem Reinigen kam der Fehler noch 2 mal und seit dem ist Ruhe (jetzt ca 4 Monate) Will auch nicht behaupten das es das Wundermittel ist und 100% tig funktioniert aber in meinem Fall hat es schon geholfen denn 4 Monate ohne Fehler ist immerhin ein kleiner erfolg der nicht viel kostet denn das zeug bekommt man an jeder Tankstelle (zumindest hier im Osten) ^^
     
  14. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    0
    Ich wusste gar nich, dass der Mk6 nochn Vergaser hat!:crazy:
     
  15. DAC602

    DAC602 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mich gerade hier angemeldet, wegen meinem EAC Problem.

    Eure Beiträge sind ja schon älter, aber ich würde gerne wissen, ob ihr eine Lösung gefunden habt???

    Mein Fiesta ist BJ 02 und hat nur 34000km drauf, aber das Problem habe ich schon 3 Jahre. Meistens gings ja mit WD 40 und Fehlerauslesen wieder weg. Auch Gaspedal wurde gewechselt.
    Jetzt sind wir dran den Kabelbaum zu überprüfen. Das wird allerdings nicht in der Werkstatt gemacht, sondern privat. Ist mir ehrlich zu teuer in der WErkstatt. Mein EAC Problem lies sich jetzt gar nicht mehr löschen, trotz auslesen.

    Unsere nächste Idee war, den Stecker einfach abzuknipsen und die Kabel miteinander zuverlöten. Hat damit vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht?

    Aber auch bei mir steht fest....NIE WIEDER EIN FORD!!! Wenn das repariert ist kommt das Auto auch weg!
     
  16. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    ich hab die Drosselklappe gereinigt und hab seit dem ruhe
     
  17. DAC602

    DAC602 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wir haben nun heute mal am Massekabel rumgemacht und siehe da, der Fehler bzw die Motorenleuchte ist weg! Mal sehen für wie lange!
     
  18. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Melde dich hier bitte wieder wenn das nächste Auto macken hat...
    Denn nicht nur Ford baut Montagsautos!
     
  19. DAC602

    DAC602 Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss... andere Autos laufen auch nicht! Kia hat z .b das selbe Problem!
    Aber wenn man dann noch eine unkompetente Werkstatt hat, die dann nur das Geld sehen... steht mein Entschluss immer noch fest!

    ach ja, mittlerweile sind wieder 2 Wochen rum und mein Auto steht als noch in der Garage und läuft nicht!
     
  20. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Altes Thema aber gleiches Prob

    ein Freund hat bei meinem Auto etwas an der elektrik gemacht und hat daher das gaspedal bei meinem TDCI abgesteckt.

    Wie es sich gehört hat er auch gestartet ohne vorher das gaspedal wieder anzustecken.

    jetzt blinkt im tacho die fehlermeldung: "EAC FAIL"

    Motor rennt am Notprogramm und hat fast keine Leistung

    Wo liegt das Problem

    Der Fiesta hat gerade mal 27000km drauf und ist Bj 2005

    THX