Kurbelwellensimmerring wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fordo, 30. September 2008.

1. Fordo

Fordo Forums Neuling

Hi,

ich will in den nächsten Tagen bei einem noch auszubauenden 1,1er Motor den Kurbelwellensimmerring wechseln. Vermutlich muß vorher das Schwungrad von der Kurbelwelle.

Meine Frage: Brauche ich dafür einen Spezialabzieher und falls ja, könnte mir jemand die Abmessungen so eines Abziehers mitteilen? Ich habe Zugang zu einer Drehbank und könnte mir ihn dann selbst anfertigen.

Viele Grüße, Fordo

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

normalerweise ist das ding nur mit den schrauben fest.

aber du solltest neue schrauben verwenden. Sind feingewinde und reingeklebt

3. TS
    Fordo

Fordo Forums Neuling

Hi Cosmic,

danke für die Info. Habe heute den Motor ausgebaut, die 6 Schrauben mit Feingewinde ließen sich gut lösen und das Schwungrad konnte ich dann einfach abnehmen. Es war also genauso wie Du sagtest. Die Schrauben werde ich aber nicht wechseln, sind ja keine Dehnschrauben.

Der Motorausbau ging mit einem geliehenen Hebekran sehr einfach, allerdings graut mir jetzt schon vor dem Einbau. Ob die Kupplung so einfach in die Getriebewelle flutscht, da habe ich so meine Zweifel...

Gruß, Fordo

4. Fofiferrari

Fofiferrari Forums Anfänger(in)

Re:

Kritik übe ich auch mal. Ich würde an so teilen wie z.B. Schwungrad an den Schrauben nicht sparen! Werden in der Regel immer ersetzt...

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

das ist schwachsinn, natürlich kann man das schwungrad mit den alten schrauben wieder befestigen!