Handbremsseil u.Spur

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von caspern1, 4. Oktober 2008.

1. caspern1

caspern1 Forums Anfänger(in)

Moin Moin ,

habe mal eine (Zwei) dringende Frage :

Handbremseil:

Habe hinten ein neues Handbremsseil eingebaut + Bremsbacken nun mein problem die handbremsseil zieht nur ganz leicht án (fehler beim einbauen ?) oder warum passiert das ? ( nochmal alles zerlegen ? )

Spur:

Vor genau 1Jahr habe ich meine Spureinstellen lassen ... nun ist die Spur verstellt die Reifen Laufen innen mehr ab ( warum kann sowas passieren )
    traggelenk schuld ( oder hat es damit nichts zutun ?)

Gruß christian

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

hast du hinten die backen auch wieder soweit auseinander arretiert, dass die schon an der trommel schleifen, wenn die bremse nicht betätigt ist?

3. TS
    caspern1

nein das habe ich nicht , immer ganz zusammen und dann müßte doch der nachsteller es tun nach dem treten

4. dschey

dschey Forums Profi

Hast du die Kiste tiefer gelegt? Dann musst du dich an Einseitig abgelaufene Reifen gewöhnen. Sturz ist nicht einstellbar und verändert sich Negativ mit der Tieferlegung was zu Einseitig abgelaufen Pneus führt.

5. TS
    caspern1

Mein fofi ist vom Werk aus Tiefer also Chianti

6. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

hast du unten über dem Hitzeblech des Auspuffs in der Mitte vom Auto die Handbremseinstellrädchen neu eingestellt? :think:

7. Flo(w)

Flo(w) Gast

ich hab mir die konstruktion mit dem nachsteller hinten an der trommel nie richtig angesehen, aber ich meine, die musst du anfangs einstellen! die backen soweit auseinanderdrücken und dann in die zähne einhaken, bis du die trommel gerade so draufbekommst, dann ein paarmal gegenschlagen und drehen. wenn die jetzt leicht schleift und nach ein paar umdrehungen aufhört sich zu drehen, ist die gut! ich habs zumindest immer so gemacht!

8. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

nein, nein, er hat da schon Recht.

Man drückt die Backen soweit es geht zusammen und macht die Trommeln drauf. Dann setzt man sich ins Auto, tritt die Fußbremse so lange bis man kein KLICKEN mehr von den Nachstellern hör und prüft die Handbremse. Wenn diese noch nicht passt stellt man sie auch noch ein (beim MK3 leider an besagter Stelle zwischen Unterboden und Auspuffhitzeblech in Fahrzeugmitte).
    Wenn das abgeschlossen ist, dann ist die HA-Bremse einsatzbereit.

9. TS
    caspern1

:help:
    Das mit den kleinen Rad nachziehen hatte ich auch schon in den anderen Beiträgen gelesen !

Das mit den nachstellen hatte auch leider nichts gebraucht ,
    Ohne Worte ( so ein mist ) wodran das legen kann ! vielleicht liegt das kabel nicht richtig ?
    ( werde mir das alles nochmal genau angucken müßen und warten )

:wand:

achso ... wenn ich das Handbremsseil anziehe dann knart das komisch ?!

10. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Könnte auch sein, das die NAchsteller hin sind..
    Die gehen auch gerne mal kaputt und sind nich grad günstig bei Ford.
    Aber leider gibts die nur da.
    Musst mal kontrollieren, ob die Nachsteller immernoch knacken, wenn du auf die Bremse trittst.
    Das Problem hab ich bei meinem auch, das die hin sind. Aber ich brauch im mom eh keine Andbremse und das halba Jahr kann ich noch drauf verzichten. Danach kommt der Schrottplatz.. ^^

11. TS
    caspern1

Ich habe das Seil Neu und Bremsbacken sind auch Neu ...
    da kann doch nicht gleich was kaputt gehen oder ?

eingebaut und hat gleich nicht funktioniert ! Fahre damit schon 1jahr rum aber die *frauen* meckern immer rum die anbremse zieht nicht das nervt nun mal ;)!!

sollte die Radlager wechseln u wollte den kram gleich mitmachen sonst muß das so bleiben:)

12. BladeSZ

BladeSZ Forums Profi

Darum meinte ich ja, das die Nachsteller evtl hin sind..
    Weil die musst du ja einzeln kaufen. Sind bei den Bremsbacken nicht dabei und die gibts wie gesagt auch nur orginal von Ford für teuer Geld...
    Das sind diese länglichen Metallstreifen zwischen den Bremsbacken mit den kleinen Zähnchen drauf.
    Die sollen die Backen auseinanderhalten und somit mehr oder wneiger immer den gleichen Abstand der Beläge zur Trommel halten.

Aber mal ne Andere Frage.. Wie weit kannst denn die Handbremse ziehen?
    Bzw wird die auch fest, oder garnicht?

13. shufl

shufl Forums Weiser

Ich stelle immer per Hand vor, das das bei dem und anderen Auto nie perfekt funktioniert.

Somit bau ich das nur einmal zusammen und es passt dann auch auf dem Prüfstand ohne weiteres.;)

14. TS
    caspern1

Ich bekomme das Handbremsseil voll angezogen ,

*normal solte er jetzt voll anziehen* macht er nicht nur minimal zieht er also fast garnicht !

komisch

was kostet den so ein nachsteller ? kennt jemand den preis Vl ?