Frage zu Werten der Öltemperatur

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Frankk, 18. Oktober 2004.

  1. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hallo ihr alle! :wink:

    Ich will mir ein Ölthermometer einbauen und hab auch heute den ganzen Kram dazu gekauft. Nun brauch ich aber mal ein paar Daten von euch: :B:

    1) Ab wieviel Grad darf man den Motor etwas höher drehen?

    2) Was für eine Öl-Temp ist normal? 90 °C ?

    3) Wo beginnt denn der "rote Bereich"?

    Gruß, FRANK
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
     
  3. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    ab 80 Grad hat das Öl Betriebstemperatur , normal sind während der Fahrt so 90-100 Grad. Ab 130 Grad würde ich anfangen mir gedanken zu machen.
     
  4. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    mein zetec hat bei ca. 100 seine normale temp. auf der bahn können es auch schonmal 130 werden
     
  5. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also ich glaube 130 wird mein kleiner 1.3er Endura bestimmt niiiie erreichen. Selbst, wenn ich auf der Bahn absolut nur Vollgasfahren würde. :D Der wird eigentlich nur im Stau bei Stop'n'Go mal wirklich knall-heiß. ;)
     
  6. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, meiner wird auf der bahn ab 170 ziemlich warm. deswegen hat der escort mk7 wohl auch nen ölkühler
     
  7. Dirch

    Dirch Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    doch, die schafft der 1.3er auch.... ;) Hatte in meinem alten 1.3er FoFi auch ein Ölthermometer drin und nach einigen Kilometern Vollgasfahrt erreicht man die schon.... :wink:

    Gruß Dirk
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frank,
    die Öltemp hat nicht unbedingt was mit der Wassertemp zu tun.
    Bei schneller Autobahnfahrt bleibt das Kühlwasser wegen dem Fahrtwind recht kühl, das Öl erhitzt sich aber wegen der Motorbelastung trotzdem.

    Patrick
     
  9. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Aha! :eek: Schon wieder was dazu gelernt! :)
     
  10. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    das öl braucht auch länger bis es warm ist als wasser,
    wenn das wasser im normal bereich der anzeige ist und du bist erst losgefahren ist das öl noch nicht auf betriebstemp
     
  11. Fozzy2002

    Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Denke mal, das kommt auch immer aufs Fahrzeug und den Motor an. Beim ST170 bleibt die Öltemp konstant, egal ob man Stadt oder 240 auffer Bahn fährt, die bleibt immer konstant, genau wie das Wasser. Und das ohne Ölkühler. Kommt wahrscheinlich auch aufs Öl an, ob mineralöl, halb- oder vollsynthetisch und Viskoklassen. Nur der Öldruck schwankt halt stark drehzahlabhängig.

    Bye, Markus
     
  12. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also ich hab mir so ein Ölthermo mal eingebaut. Aber ich muss da noch mal ran. Denn der Sensor (in der Ölablassschraube) wird so gut gekühlt, dass der Zeigerausschlag maximal 55 °C erreicht. Ich muss da wohl mal einen Widerstand reinbasteln, damit er mal korrekte Werte anzeigt...
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Warum soll der gekühlt werden???
     
  14. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    Geber an der Ölablassschraube hat max. 10% Abweichung wenn der direkt im fahrtwind hängt.Hast du den geber von der gleichen Marke wie das Instrument , weil sonst ist klar das das ding falsch anzeigt
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Aber die Ölthemparatur ist an verschiedenen Stellen im Motor auch unterschiedlich.

    Also bei 100 °C an der Ölablassschraube(also in der Ölwanne) kann die Themparatur im z.b. Zylinderkopf auch mal 130 °C sein.

    Also ist diese Messung auch nicht die genauste. ;)
     
  16. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    ich hab meinen geber am ölpeilstab. dort habe ich auf der bahn max. 130grad
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    @Crussin: Warum hängt der Geber im Fahrtwind? Die Ölablaßschrauben der meisten Fahrzeuge sind HINTER der Ölwanne und IM Öl... ist schlecht wenn Du Fahrtwind in der Wanne hast...

    @dietun: Bei allen Serienfahrzeugen wird die Öltemperatur in der Wanne (entweder über Peilstab oder Ablaßschraube oder separates Instrument)gemessen. Zeig mir einen der im Kopf mißt!

    bis 130° in der Wanne sind normal, die CVHs (speziell der RSi) sind im Serientrim locker auf 150 - 160° gekommen
     
  18. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Also eins vorweg: Der Sensor war natürlich beim Instrument dabei. Das ist also der richtige. Der Sensor wurde dann in einen Adapter geschraubt und der Adapter mit dem Sensor anstelle der Ölablassschraube montiert.

    @ XR2: Das Problem ist, dass der Sensor ja nur so 3 bis 4 cm in die Wanne rein geht. Sprich: Der wird nicht schön vom Öl "umspült", sondern der Sensor ist rings rum vom Stahl umgeben. Und dieser Stahl scheint irgendwie ganz kräftig vom Fahrtwind gekühlt zu werden und überträgt diese "Kälte" auf den Sensor, obwohl dieser auf der windabgewandten Seite montiert ist.

    Anders kann ich mir das leider nicht erklären! Selbst wenn ich eine Stunde durch hügeliges Gelände fahre, steigt die Temp nicht über ca. 55°C. Die steigt erst dann kräftig, wenn das Auto eine ganze Zeit lang steht. Dann ist kein Fahrwind mehr da - und die Temp steigt.

    Oder kann mir jemand einen anderen Tipp geben, woran es auch noch liegen könnte?!
     
  19. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Kannst du mal Hersteller/Homepage angeben? Dann rüste ich vielleicht auf dein "System" um. :B:
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Was hast denn für einen Schrott gekauft??? Ein großteil der nachgerüsteten gehen über die Ablaßschraube und die funktionieren alle. Ich hab zum Ölpeilstab 1-2° Abweichung...